Normalwerte Aorta ascendes nach Körperoberfläche

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

jimminy
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.16, 13:41

Normalwerte Aorta ascendes nach Körperoberfläche

Beitrag von jimminy »

Hallo und guten Tag,
in meinem Arztbericht steht:
"Die Aorta ascendens misst im einsehbaren Bereich bis 4,2 cm"
Mich interessiert nun, wie groß die Aorta bei mir normal wäre...
Gefunden habe ich im Netz: (Würzburger Ärzteakademie)
"Aorta ascendens: 22-36mm; normiert auf die Körperoberfläche 13-17 mm/m²"
Ich bin 163,5 cm groß, wiege 61 kg und bin eine 76 Jahre alte Frau..
Kann jemand den Wert für mich berechnen?
Danke im Voraus
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14535
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Normalwerte Aorta ascendes nach Körperoberfläche

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
Ihre Körperoberfläche beträgt 1,655 qm, nimmt man den maximal erlaubten Durchmesser mit 17 mm, so ergibt sich eine maximale Weite ( Durchmesser) von 28 mm.
Sie sollten sich allerdings keine Sorgen machen, die individuelle Schwankung ist doch groß, wichtig ist allein, dass kein Aortenaneurysma vorliegt, das wäre eine sackartige Erweiterung an irgendeiner Stelle der Aorta, die natürlich sehr gefährlich werden kann, wenn sie platzt. Da aber diesbezüglich nichts beschrieben ist, kann man davon ausgehen, dass auch kein Aneurysma vorliegt. Alles Weitere wird Ihnen sicher Ihr behandelnder Arzt erklären. Es wäre natürlich gut gewesen zu wissen, warum diese Untersuchung ( wohl Ultraschall) erfolgte.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
jimminy
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.16, 13:41

Re: Normalwerte Aorta ascendes nach Körperoberfläche

Beitrag von jimminy »

Oh, vielen Dank!!! Ich habe mit soner schnellen guten Antwort nicht gerechnet.
Ich hatte vor 20 Monaten einen Bericht, dass Aorten- und Mitralklappe jeweils 1 Grad undicht sind (meine primitive Ausdrucksweise) :-) Kein Wort von einer erweiterten Aorta.
Jetzt wollte ich das mal überprüfen lassen.
Nun soll nur noch die Mitralklappe 2 Grad undicht und die Hauptschlagarder erweitert sein.
Scheinbar muss ich jetzt zu einem nächsten Kollegen gehen um feststellen zu lassen, was ein Echo wohl dann zeigt.
Wenn das Ergebnis sich dann wieder abweichend darstellt...
Womöglich ein MRT... mal sehen
Auf jeden Fall war ich sehr veränstigt, dass ich bald operiert werden soll...
Und ich mache mir Gedanken, ob die Aorta in 20 Monaten nun um 14 mm weiter werden konnte.
Natürlich war ich in der Praxis unvorbereitet, konnte nichts rückfragen, daher nun meine Recherchen im Netz.
Vielen, vielen Dank noch einmal!!!!
P.S. Nein ein Aneurysma liegt nicht vor!
Ursprüngliches Echo aufgrund von Rhythmuststörungen
<nochmal Danke!!!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen