Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Herzproblem? Energiebereitstellung?
Aktuelle Zeit: 18.12.17, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herzproblem? Energiebereitstellung?
BeitragVerfasst: 09.07.16, 11:45 
noch neu hier

Hallo,

mich beschäftigt seit langer Zeit das Thema eines Mitgliedes in meinem Fitnessstudio.

Ich fange mal so an:
Bei dem Patienten handelt es sich um einen 25 jährigen jungen Burschen der vor etwa 3 Jahren (glaub ich) einen Ausfall des Herzens hatte, er bekam einen Defibrillator eingesetzt der "im Notfall" seinem Herz wieder auf die Sprünge hilft (seither 2-3 passiert) Laut den Ärzten und Untersuchungen scheint er völlig gesund. Den Ärzten ist nicht bewusst woran genau es scheitert.
Er betreibt viel Kraftsport bei mir im Studio (wenn er das nicht tut geht es ihm schlechter, sagt er) Das Hauptproblem ist das er seit diesem Vorfall keine längere Belastung mehr übersteht. Sobald er zB nur 5min auf dem Rad sitzt bricht er beinahe zusammen. Das Krafttraining funktioniert tadellos, auch wenn er danach natürlich auch geschafft ist gibts hierbei fast keine Probleme. Nur bei längerer Belastung gehts Berg ab - danach ist der Tag für ihn erledigt. Kann nur noch auf der Couch liegen oder schlafen gehen. Selbst ein kleiner Spaziergang mach ihn völlig fertig.

Ich versuche nun auf diesem Weg ihm irgenwie zu helfen. Vl wisst ihr wer hierfür vl ein Spezialist wäre der sich mit so einem Fall auskennt bzw der so einen ähnlichen Fall schon einmal gehört hat. Ich bin kein Arzt und kenne mich diesbezüglich nicht aus, da ich aber Fitnesstrainer bin, war mein erster Verdacht das es vl mit der Energiebereitstellung im Körper zusammenhängen könnte. Da sein Körper einfach keine Energie speichern oder Wiederherstellen kann. Nur durch ne Mütze voll Schlaf scheint er sich zu regenerieren.

Mir wäre schon geholfen wenn hierfür jemand einen Kontakt für mich hätte oder vl hat ja jemand eine Idee. Mir ist egal auf welche Ideen man hier kommen kann, ich bin froh über jeglichen Einfall wenn er nur weiterhelfen kann. Ich würde ihm nur zu gerne helfen.

BeitragVerfasst: 09.07.16, 19:52 
DMF-Moderator

Hallo,

Die Angaben sind etwas spärlich. Dass Sie als der Trainer des jungen Mannes sich Grdanken machen ist lobenswert, aber die Ärzte vor Ort können wahrscheinlich eher weiterhelfen als das aus der Ferne möglich ist.

Wann war er zuletzt beim Kardiologen? Wie sind die Befunde von EKG, Belastungs-EKG, Herzultraschall? Wie ist dieSauerstoffsättigung? An Blutwerten wären Hb, Hkt, Ferritin, NT-proBNP interessant.

Sie sehen, es fehlen viele Angaben für eine grobe Einschätzung.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde