Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Herzinsuffizienz und meine Welt damit
Aktuelle Zeit: 18.10.17, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.16, 21:25 
noch neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte einfach mal etwas zu diesem Thema schreiben, weil mir danach ist, nachdem was ich letztes Jahr alles erlebt habe und womöglich noch alles vor mir liegen habe. Ich bin 36 Jahre, Diplom-Informatiker und im Alter von 17 Jahren ist bei mir durch Zufall ein vergrößertes Herz festgestellt worden. Damals habe ich einen Betablocker und einen ACE-Hemmer verschrieben bekommen und ich durfte keinen kraftzehrenden Sport mehr treiben, aber alles was mit Ausdauer zutun hatte. Die Ursache für die damalige Diagnose ist bis heute unbekannt. Möglicherweise gabs eine Herzmuskelentzündung, die nicht erkannt wurde. Restbestände von Viren hat man aber letztes Jahr nachgewiesen. Ich hatte mal 2 Lungenentzündungen im Alter von 13 und 14 Jahren und auch einige Zeckenbisse in dieser Zeit.

So ging es erstmal bis letztes Jahr gut. Der Arzt hat einmal im Jahr ein Echo gemacht und war relativ zufrieden. Manchmal sagte er, dass es sogar etwas besser aussehen würde oder sogar das Herz etwas kleiner geworden sei. Ich habe in all den Jahren viel Rad gefahren, hin und wieder gejoggt und war 2013 habe ich klettern für micht entdeckt. 2014 bin ich sogar beim großen Firmenlauf in Frankfurt als einer von 74.000 Läufern die 6 km mitgelaufen. Das Training davor war auch gut, teilweise bis zu 12 km ohne Probleme.