ICD-Schockabgaben
Moderator: DMF-Team
ICD-Schockabgaben
Ich habe nur eine Frage: Was kann die Ursache sein für akute inadäquate ICD-Schockabgaben bei Sinusrhythmus im EKG?
-
- DMF-Moderator
- Beiträge: 2302
- Registriert: 20.05.07, 09:00
Re: ICD-Schockabgaben
Hallo,
Ursachen können z.B. Gerätefehler oder auch Fehllagen der Sonden.
Gruß
Die Anästhesieschwester
Ursachen können z.B. Gerätefehler oder auch Fehllagen der Sonden.
Gruß
Die Anästhesieschwester
Re: ICD-Schockabgaben
hallo,
fehllagen von elektroden sind fast nie die ursache für inadäquate therapieabgaben. es sind elektrodenbrüche, die häufig und je nach operationstechnik in der regel im bereich des eintritts in die schlüsselbeinvene liegen.
ein sinusrhythmisches ekg ist nur aussagekräftig, wenn es im moment der schockabgaben aufgezeichnet worden ist. wird es erst danach geschrieben, dann ist es genau so gut möglich, dass eine rhythmusstörung wie vorhofflimmern durch die schockabgabe terminiert worden ist. auch eine sinustachykardie, die zu schocks geführt haben könnte, kann bei einem später geschriebenen ekg zwischenzeitlich rückläufig sein.
alles andere (t-wellenoversensing, wahrnehmung anderer elektromagnetischer felder) sind sehr viel seltener und eine schockabgabe durch einen technischen defekt des aggregats habe ich noch nie gesehen.
in der regel kann eine abfrage des systems die ursache der schockabgabe (und die frage, ob sie überhaupt inadäquat war) klären.
grüße
downcase
fehllagen von elektroden sind fast nie die ursache für inadäquate therapieabgaben. es sind elektrodenbrüche, die häufig und je nach operationstechnik in der regel im bereich des eintritts in die schlüsselbeinvene liegen.
ein sinusrhythmisches ekg ist nur aussagekräftig, wenn es im moment der schockabgaben aufgezeichnet worden ist. wird es erst danach geschrieben, dann ist es genau so gut möglich, dass eine rhythmusstörung wie vorhofflimmern durch die schockabgabe terminiert worden ist. auch eine sinustachykardie, die zu schocks geführt haben könnte, kann bei einem später geschriebenen ekg zwischenzeitlich rückläufig sein.
alles andere (t-wellenoversensing, wahrnehmung anderer elektromagnetischer felder) sind sehr viel seltener und eine schockabgabe durch einen technischen defekt des aggregats habe ich noch nie gesehen.
in der regel kann eine abfrage des systems die ursache der schockabgabe (und die frage, ob sie überhaupt inadäquat war) klären.
grüße
downcase
-
- Letzte Themen
-
- • Ratlos