Herzfrequenz

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

PanicManiac
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.16, 03:28

Herzfrequenz

Beitrag von PanicManiac »

Guten Morgen zusammen,

Ich habe eine schwere Angsstörung mit damit verbundenen Panikattacken (typisches Bild, Kampf-Flucht-Reaktion, Tachykardie, Tremor, Hyperventilation usw.)

Das einzig wirklich störende ist dabei die Tachykardie, meine Therapeutin meinte einmal zu mir, ich solle mir im klaren darüber sein, dass sich die subjektiv empfundene Herzfrequenz, von der objektiv gemessenen unterscheiden würde, sprich ich würde ein hohe Frequenz spüren, jedoch ist sie weitaus geringer, wenn sie gemessen würde.

Bei der letzten Panikattacke hatte ich eine Herzfrequenz von 186bpm und einem RR von 260/140 mmHg.

Bei dieser Panikattacke hatte ich einen Druck in der Brust, später wurde er als "somatoforme Angina Pectoris" bezeichnet, bin im Anschluss die 7 Stockwerke im Haus hochgelaufen, war oben völlig außer Puste, jedoch ohne Druck in der Brust, sehr merkwürdig.

Meine Frage ist nun, ob es einen definierten Bereich gibt, in welchem die HF bei einer Panikattacke liegt, oder ist die Höhe irrelevant und könnte auch über 200bpm steigen und ob sich die Belastung bei einer Panikattacke von "normaler" , anstrengender Tätigkeit (bsp. Wandern, Treppen steigen etc.) unterscheidet?

Falls es noch relevant für meine Frage ist, ich nehme bei Bedarf Lorazepam, jedoch muss ich bei einer akuten Panikattacke bis zu 4mg nehmen und als Prophylaxe bei längeren Reisen bis zu 8mg (verteilt) und selbst dann treten noch Panikattacken auf, jedoch nicht mehr so stark, Abhängigkeitspotential ist mir bekannt, deswegen nur bei Bedarf und das ist recht selten.

(Falls die Frage aufkommt, ob ich in Behandlung bin, oder nicht, ich "leide" seit knappen 8 Jahren darunter und war mehrmals in Therapie, sowohl ambulant, als auch stationär und keines davon hat geholfen, deswegen bin ich nur noch in der psychiatrischen Institutsambulanz und versuche weitestgehend normal zu leben).

Über eine Antwort von Euch würde ich mich freuen.

Liebe Grüße P.