Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Herzschrittmacher angebracht?
Aktuelle Zeit: 20.10.17, 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herzschrittmacher angebracht?
BeitragVerfasst: 16.05.16, 13:54 
noch neu hier

Hallo zusammen,

bei mir wurde am 12. Mai im Rahmen einer Kipptischuntersuchung ein 8-sekündiger AV-Block Grad II festgestellt.
Ich bin in den letzten 2 Wochen Krankenhausaufenthalt 3 mal ohmächtig geworden, weil meine Herzfrequenz immer stark abgefallen ist. Außerdem leide ich oft unter starkem Schwindel, der auch durch hinlegen nicht besser wird.
Ich hatte jetzt bereits ein Gespräch bezüglich eines Herzschrittmachers. Die Ärzte sind sich allerdings nicht ganz einig und die Entscheidung ob, oder ob nicht liegt gerade mehr oder weniger bei mir.
Ich bin nun ziemlich hin- und hergerissen, da ich erst 19 Jahre alt bin und durch den Schrittmacher würden ziemlich viele Folge-OP's anfallen. Habt ihr einen Rat für mich?

LG Ann-Katrin

Betreff des Beitrags: Re: Herzschrittmacher angebracht?
BeitragVerfasst: 16.05.16, 19:53 
DMF-Mitglied

Hi Annie,

Bestand denn das Problem mit den Ohnmächtig werden schon im Vorfeld, wenn ja wie häufig?
Warst du in ein Herzzentrum oder in einem Allgemein Krankenhaus mit Kardiologie?

Falls letzteres empfehle ich dir dich mal an ein Herzzentrum zu wenden, hab da gute Erfahrung mit gemacht.

Als Laie würd ich diese Entscheidung jedenfalls nicht selber treffen. Da sollten sich die Ärzte schon sicher sein was medizinisch betrachtet das richtige vorgehen wäre.

Betreff des Beitrags: Re: Herzschrittmacher angebracht?
BeitragVerfasst: 17.05.16, 10:07 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,

Um das alles beurteilen zu können, wäre eine kurze aber nachvollziehbare Schilderung des Krankeitsverlaufes sinnvoll.
Sie haben/hatten einen Krankenhausaufenthalt. Warum?
Sie sind 3x bewusstlos geworden. Auch vorher schon?

Kurze Bewusstlosigkeiten nennt man "Synkope". Diese können viele unterschiedliche Ursachen haben, dass das Herz "mal kurz Pause" macht, ist nur eine von diesen.
Die Kipptischuntersuchung wird gemacht, wenn der Verdacht auf sogenannte "Reflexsynkopen" besteht, allerdings ist der Aussagewert der Kipptischuntersuchung umstritten, viele sagen, er geht gegen Null.
Und wenn nach dem Kipptisch ein AV Block 2 für 8 Sekunden auftritt, ist das nicht unbedingt eine Schrittmacherindikation!
Falls tatsächlich eine Reflexysynkope tatsächlich festgestellt werden sollte (mit 19 eher unwahrscheinlich), wäre dies eine Schrittmacherindikation ab einem Alter von ca. 40 Jahren, und dann für einen Schrittmacher mit einer speziellen Synkopen-Schutzfunktion, da ist nicht jedes Modell erste Wahl! Ihr Arzt sollte dafür die ISSUE 3 Studie lesen.

Empfehlen Sie Ihren Ärzten die Lektüre der ESC Leitlinie zur Synkopendiagnose von 2009 und der ESC Leitlinie zur Schrittmachertherapie von 2013.
ESC ist die Europäische kardiologische Gesellschaft; die Leitlinien sind auf der Internetseite der deutschen Gesellschaft für Kardiologie einsehbar.
Noch besser: Gehen Sie in eine Klinik, die für Synkopen spezialisiert ist (Sykopenzentrum) oder ein Herzzentrum.

Alles Gute,
Schrittmacher

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde