Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Puls seit EPU / PVI
Aktuelle Zeit: 17.12.17, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Puls seit EPU / PVI
BeitragVerfasst: 15.04.16, 21:20 
DMF-Mitglied

Nabend,

Wie ist ein junger Patient der postoperativ nach EPU und PVI (vor rund 20 Tagen) eine eingepegelte Tachykardie (Puls ~120) mit Nachweis von Supraventrikuläre Tachykardien auf Langzeit EKG aufweist zu bewerten?
Medikation:
Betablocker 2,5mg 1-0-1
Blutverdünner 20mg 1-0-0

Bekannte vorherige Symptome: Sinus/Supraventrikuläre- Tachykardien, Vorhofflattern (Parasoxymal), Hochsymptomatisches Vorhofflimmern (Parasoxymal), Tachyarrithmyia Absoluta.
Symptome Aktuell: Sinus/Supraventrikuläre Tachykardien, Reizhusten (seit OP Tag), Niedriger Blutdruck, Schwindel

Blutdruck: 90 / 60

Der Hausarzt hat die Möglichkeiten ausgeschöpft (EKG & Langzeit EKG), Kardiologe war leider letzte Woche nicht greifbar. Die Klinik die für die Eingriffe zuständig war ist weiter entfernt (bin da von weiter weg angereist).

Nun ist die Frage wie weiter vorgehen?
Sollte vielleicht am Wochenende eine ärztliche Allgemeinsprechstunde aufgesucht werden oder ist die o.g Symptomatik unauffällig und quasi einfache Nachwirkungen?
Die Notaufnahme ist wohl eher nicht indiziert bei einer Sinus/Supraventrikuläre Tachykardie mit dieser Frequenz.

Zwar fühl ich mich derzeit deutlich Unwohl aber ich will jetzt nicht die Pferde scheu machen wenn das absolut normale Nachwirkungen sind.

Hat jemand ne Meinung dazu?

Liebe grüße

Betreff des Beitrags: Re: Puls seit EPU / PVI
BeitragVerfasst: 16.05.16, 12:55 
Interessierter

ist das die 1. PVI/EPU ?
in der Regel ist das endresultat nach 6 Monaten zu sehen.
Sicher würde ich zur nachkontrolle gehen (EKG) solange es ''nur'' eine Sinus Tachykardie ist, würde ich mir erstmal keine sorgen mache eventuell fragen ob man betablocker kurzfristig erhöhen kann. Nach so einem Eingriff sollte man besonders auf Hygiene achten. Das kann das Heilungsprozess beschleunigen.

Alter Gewicht Körpergröße?

Desweiteren würde ich mich nicht schonen(solange es der Arzt nicht anders vorschreibt), denn das machts schlimmer, dann würde jede einzelne Bewegung den Puls noch mehr in die Höhe schießen. Langzeit EKG , ECHO (im sicher zu gehen, dass nach dem Eingriff alles in Ordnung ist und Belastungstest machen, danach würde ich in ruhe mit dem Sport anfangen. (aber immer vorher den Arzt fragen)

Betreff des Beitrags: Re: Puls seit EPU / PVI
BeitragVerfasst: 16.05.16, 19:59 
DMF-Mitglied

Hi,

Danke für die Antwort.

Das war meine erste PVI, hatte aber schon mehrere EPU´s und andere Herzkathetereingriffe.
Beta Blocker wurden bereits erhöht, das Problem ist aber dass diese keine Wirkung zeigen.

Nun wird ein neue Medikation ausprobiert, eine Mischung aus Beta Blocker und Herzinsuffizienzmedikament welches den Puls nach unten bringen soll. Hab ja jetzt schon knapp 7 Wochen durchgehende Tachykardie.

Bin 28, 61kg, 1.73m groß. Rauche nicht, trinke nicht.

Schonen tu ich mich nicht, hab die ersten 2 Wochen nach dem Eingriff etwas ruhiger angehen lassen wie empfohlen wurde.
Bewegen tu ich mich viel, da ist aufjedenfall kein Defizit vorhanden.

Mus in 1 1/2 Monaten circa wieder ins Herzzentrum zum Zwecke Nachkontrolle und 7 Tage EKG .. Werd mal Geduldig sein :)
Danke nochmals.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde