Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - immer wiederkehrendes Herzrasen
Aktuelle Zeit: 22.10.17, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: immer wiederkehrendes Herzrasen
BeitragVerfasst: 06.11.15, 12:58 
noch neu hier

Hallo,

Angefangen hat alles mit einem plötzlichen schnellen Herzschlag über 200 die Minute beim Einkaufsbummel in einer Großstadt (vor ca. 6-7 Jahren). Daraufhin wurde ein Krankenwagen gerufen, während ich zur Klinik gefahren wurde, normalisierte sich der Herzschlag wieder. Im KH wurde ein EKG gemacht und alles war in Ordnung, die Ärzte meinen, es könnte am Stress, viele Leute und so gelegen haben, da kann das schonmal passieren.

Daraufhin hatte ich es öfters, vorallem beim Sport. Nachdem Wasser getrinken hörte es meistens innerhalb von ein paar Minuten wieder auf. Mir ist dabei nicht schwindelig oder sowas. Seitdem habe ich mehrere Untersuchungen beim Kardilogen machen lassen (EKG, Langzeit EKG, BelastungsEKG, Ultraschall) immer alles in Ordnung, allerdings konnten das Herzrasen nie aufgezeichnet werden.

In den letzten 5 Jahren ist es vielleicht 5 Mal aufgetaucht, immer wieder konnte ich es durch Wasser trinken beenden.

Gestern bin ich beim Treppensturz kräftig auf den Hintern gefallen und da kam es plötzlich wieder - dauerte vllt. 2 Minuten und hörte plötzlich wieder auf. Jetzt mache ich mir Gedanken und weiß ich nicht woher das herkommt. Mein Kardiologe sagt, es ist psychosomatisch bzw. hängt am vegetativen Nervensystem, weil das Herz gesund ist.

Ich weiß nicht weiter, weil es mich sehr belastet und ich mich nicht traue Sport zu treiben, in der Angst es könnte wieder los gehen. Ich bewege mich auch im Alltag sehr bewusst und achte darauf, keine ruckartigen Bewegungen etc. zu machen.

Was kann ich noch tun, hat jemand Erfahrungen?

Betreff des Beitrags: Re: immer wiederkehrendes Herzrasen
BeitragVerfasst: 06.11.15, 15:37 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,
ein schnellen Herzschlag ist nichts bedrohliches. Nach eine Verletzung ist es völlig normal das das Herz schneller schlägt. Auch beim Einkaufen kommt es vor - gab eine nette Fernsehsendung wo 2 Leute mit Puls und BP Messer zum einkaufen losgeschickt worden sind. Beide hatten nach 1 Stunde ein Puls um die 200.

Da der Kardiologe nichts feststellen könnte, ist Sport nicht gefährlich! Wäre sogar gut. So lernst du, das ein schnellen Puls nichts bedrohliches ist.

Gruß
Muppet

Betreff des Beitrags: Re: immer wiederkehrendes Herzrasen
BeitragVerfasst: 11.11.15, 13:55 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,

wichtig ist, dass man das Herzrasen einmal einfängt auf EKG. Wenn der rasende Puls wie ein "on-off"-Schalter kommt und geht, und sich durch trinken von Mineralwasser durchbrechen lässt, könnte es auch eine AV-Reentrytachykardie sein. Betonung auf könnte, selbige ist gutartig und zeichnet sich durch anfallsartiges Herzrasen aus. Ich würde mir mal ein 7-Tages-EKG leihen beim Kardiologen und versuchen eine solche Episode einzufangen. Erst, wenn man mal gesehen hat, was da wirklich passiert, kann man es beurteilen. Herzgesundheit ist aber schonmal ein guter Start.

VG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde