Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Panikattacken oder was Ernstes?
Aktuelle Zeit: 13.12.17, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Panikattacken oder was Ernstes?
BeitragVerfasst: 16.07.15, 22:25 
Offline
Interessierter

Registriert: 23.03.07, 16:54
Beiträge: 19
Guten Tag.
Aufgrund einer Angststörung / Sozialphobie nehme ich in bzw. vor belastenden Situationen (Vorträge, Präsentationen u.ä.) den Betablocker Propranolol (20 mg - 30mg). Die Einnahme hat mir in den letzten Jahren ernorme Linderung meiner Beschwerden in derartigen Situationen verschafft. Ich litt unter starkem Herzklopfen, Zittern, der Unfähigkeit auch nur ein klares Wort sagen zu können; ich wollte einfach nur noch weg, der Situation entfliehen. Mit Propranolol war es dann kaum noch ein Problem!

In den letzten Wochen habe ich jedoch etwas bemerkt, dass mir etwas Gedanken macht. Ca. 15-30min nach der Einnahme überkommt mich ein plötzlicher Schwindel und ich habe das Gefühl, das mein Herz plötzlich anfängt kurzzeitig zu rasen. Irgendwie fühle ich mich dann "eingeengt", schwer zu beschreiben...
Diese Symptome bessern sich schnell wenn ich z.B. ein Fenster öffne bzw. an die frische Luft gehe, etwas kaltes trinke oder etwas esse, oder auch einfach nur sonstwie abgelenkt werde. Die Symptome treten immer nur einmal auf, 15-30min nach der Einnahme. Später nicht mehr.


Was könnte das wohl sein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Panikattacken oder was Ernstes?
BeitragVerfasst: 17.07.15, 08:08 
Offline
DMF-Moderator

Registriert: 20.05.07, 08:00
Beiträge: 2261
Hallo Sido,

aus Gründen der Übersichtlichkeit bitte nicht das gleiche Thema in verschiedenen Unterforen posten.
Danke.

Gruß
Die Anästhesieschwester


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y
© Deutsches Medizin Forum 1995-2017. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Hier finden Sie unsere Mediadaten!