Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Fragen zur Ablation
Aktuelle Zeit: 20.11.17, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Ablation
BeitragVerfasst: 19.06.15, 22:42 
noch neu hier

Hallo,
ich habe mich mit reentry Tachykardie für eine Ablation entschieden.
Jedoch bestehen noch etliche Fragen, aber ein Vorbesprechungstermin beim Herzzentrum wurde mir nicht gewährt.
Auch mein Kardiologe räumt mir keinen Besprechungstermin ein!

Daher meine Fragen:

Kann der Betablocker nach dem Eingriff sofort abgesetzt werden oder muß ich ihn noch weiter nehmen, wenn ja, wie lange. Die Nebenwirkungen, Benommenheit und Depressivität, schränken mich unangenehm ein.

Ich bin Bildhauerin und habe 3 Wochen nach dem Eingriff einen Arbeitsaufenthalt im Ausland. Dort werde ich schwer körperlich arbeiten. Wird das klappen? Ist diese Planung realistisch?

Wie lange dauert eine Ablation? Ich habe sehr unterschiedliches gehört. Von einer halben Stunde bis zu 6 Stunden.

Warum fühlen sich viele nach einer Ablation für einige Zeit geschwächt?

lieben Gruß
Kattulus

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Ablation
BeitragVerfasst: 20.06.15, 07:18 
Interessierter

Hallo,
Bestehe auf einem vernünftigen Aufklärungsgespräch vor deinem Krankenhausaufenthalt. Man ist verpflichtet, dich vorher über die Operation aufzuklären und dir die Risiken zu erläutern, diese Unterweisung musst du auch unterschreiben.
Wenn man sich dort verweigert, suche dir lieber einen anderen Kardiologen oder Krankenhaus, das ist schlichtweg eine Unverschämtheit.

Andreas

BeitragVerfasst: 20.06.15, 09:10 
noch neu hier

ja, den Kardiologen werde ich auf alle Fälle wechseln. Der war wirklich nicht tragbar.
Aber das Herzzentrum, in dem die Ablation gemacht werden soll hat einen sehr guten Ruf. Die Aufklärung dort erfolgt am Tag vor der Ablation, also schon, wenn man dort stationär aufgenommen wurde. Es gibt aber vieles, was ich schon vorher wissen möchte, da habe ich jetzt nur das Internet zur Verfügung. Ich fühle mich sehr niedergeschlagen, was diese ganze Geschichte anbetrifft.
Wer kann mir auf meine Fragen Antwort geben?

lieben Gruß
kattulus

BeitragVerfasst: 20.06.15, 09:59 
Interessierter

Hallo,
bestehe trotzdem darauf, das sie dich vorher informieren.
Die Information über die Risken muß ohne Druck auf den Patienten erfolgen. Bereits eingeliefert sein ist eine Art von Druck, der die freie Entscheidung einschränkt.
Drohe sonst damit, das du nicht kommst, oder woanders hin gehst, vermutlich wird es dann gehen.

Andreas

BeitragVerfasst: 21.06.15, 03:39 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hi,

Ich habe die selbe Geschichte hinter mir und bin bereits abladiert. Generell gilt 2 Wochen langsam angehen lassen und nichts schweres heben und nicht baden. Wie schnell sichbö dein Herz erholt kann wohl niemand genau sagen, ich hatte die Anfangszeit viel mit extrasSystolen zu kämpfen, die ich so vorher nicht hatte und mir wurde hin und wieder wummerig. Das Herz muss sich halt schon etwas erholen. Die Frage ist, wofür in welcher Höhe und wie lange schon du den bb nimmst. Pauschalisieren kann man das nicht, generell wird sowas aber je nach Dosis eher ausgeschlichen. Zum einen weil das Herz langsam wieder lernen muss die jetzt nicht mehr belegten Betarezeptoren und den damit verbundenen mehr-Stress zu verarbeiten und zum anderen kann es zu Reflex tachykardien etc. kommen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde