Extrasystolen infolge Magnesium-Kapseln

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

heibec
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.09, 17:16

Extrasystolen infolge Magnesium-Kapseln

Beitrag von heibec »

Hallo liebe Betroffene und Interessierte,

aufgrund von leichtem Muskelbrennen auf den letzten Stufen beim Treppensteigen in den 2. Stock (wie ich es sonst nur in verstärkter Form bei intensiver Belastung kenne) begann ich vor einigen Wochen mit der Einnahme von Magnesium-Citrat (100 mg bis 300 mg/täglich) Zu meinem Erstaunen waren nicht nur die bemerkten Muskelschmerzen beim Treppensteigen fast nicht mehr spürbar, sondern ich fühlte mich auch wesentlich leistungsfähiger und konnte oftmals auf mein sonst unumgängliches Feierabendschläfchen verzichten. Ich habe schon einige Nahrungsergänzungen zu mir genommen und eigentlich noch nie innerhalb kurzer Zeit eine Veränderung verspürt und schließe deshalb einen Placebo Effekt grundsätzlich aus.

Einige Wochen nach der Einnahme bekam ich plötzlich im sitzenden Ruhezustand Extrasystolen. Mein Hausarzt der selber mal an einer heftigen Herzphobie gelitten hat und demzufolge sehr gut im Bereich der Kardiologie informiert ist, sieht die vereinzelten "Polterschläge" in meinem Fall als harmlos an. Da ich aber ein teilweise sehr ängstlicher Mensch bin und ich wegen der Systolen schon "etwas" verunsichert war, fragte er mich ob ich die Sache noch beim Kardiologen ZU MEINER BERUHIGUNG abklären lassen möchte, was ich aber dann vorläufig unterlassen habe.

Darauf habe ich meinen Kaffeekonsum (ca. 3 Tassen kräftig schmeckenden Arabica aus der Espressomaschine) und auch die Einnahme des Magnesiums gänzlich eingestellt. Nur ca. 2 Tage später waren meine Extrasystolen verschwunden, worauf ich eine Woche später wieder wie gewöhnlich meinen Kaffee getrunken und dabei natürlich auf Extrasystolen geachtet habe. Als nach ca. 2 Wochen keine Systolen mehr aufgetreten sind nahm ich auch die Einnahme von Magnesium-Citrat wieder auf. Nur 2 Tage später (heute) treten diese "Sensationen" wieder auf.

Dabei sollte doch Magnesium sich eher günstig bei Extrasystolen auswirken. Ich werde jetzt meinen Kaffeekonsum wieder einstellen, aber das Magnesium beibehalten. Mal schauen was dann passiert. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt oder eine Erklärung dafür?

Vielen Dank schon mal im Voraus für etwaige Antworten!

Heinz

Zu meiner Person: männlich, 55 Jahre, 1,82 groß, 88 kg, treibe 4 mal die Woche Ausdauertraining und stemme 2 mal Gewichte im Fitness-Studio, durchschnittliche Ernährung, kein Raucher, kein Alkohol

Die verwendete Nahrungsergänzung: Kommerziellen Link entfernt
Parasympathikus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.09.14, 22:15

Re: Extrasystolen infolge Magnesium-Kapseln

Beitrag von Parasympathikus »

Hallo,

zunächst: Der eingebrachte Link könnte als Werbung verstanden werden und Sie dürften damit hier Probleme bekommen.
schließe deshalb einen Placebo Effekt grundsätzlich aus
Einen Placebo-Effekt kann man nicht grundsätzlich ausschließen. Allerdings handelte es sich in Ihrem Fall dann um ein Nocebo (den man ebenfalls nie ausschließen kann).

Grundsätzlich führt eher ein Mangel an Mg (und K) zur gesteigerten Erregbarkeit der Herzzellen. Wobei man Elektrolyte (und eigentlich alle Nahrungsergänzungsmittel) nur zuführen sollte, wenn tatsächlich ein Mangel labortechnisch nachgewiesen wurde.

Kaffee kann schon die Häufigkeit solcher Extraschläge erhöhen, hier ist die individuelle Empfindlichkeit variabel.
Viele Grüße

Parasympathikus
mariaelisa
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.15, 11:47

Re: Extrasystolen infolge Magnesium-Kapseln

Beitrag von mariaelisa »

Hallo heibec

Merkwürdig, ich habe die gleiche Beobachtung gemacht: Nach einiger Zeit der Einnahme von Magnesiumcitrat habe ich jetzt mehrere Herzstolperer im Laufe eines Tages. Werde jetzt Magnesiumglycinat anstelle von Magnesiumcitrat nehmen. Trotz zunächst Einnahme eines "normalen" Magnesiums hatte ich in der Nacht trotzdem Bein-/Fußkrämpfe. Mit Magnesiumcitrat hatte ich keine Krämpfe mehr, aber wie gesagt jetzt Herzstolperer.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen