Eure Erfahrungen Zustand nach Herz OP

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

blümchen100
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.14, 18:18

Eure Erfahrungen Zustand nach Herz OP

Beitrag von blümchen100 »

Hallo alle zusammen,

ich bin wirklich verzweifelt und habe ehrlich gesagt Angst vor der Zukunft. Ich komme mit der aktuellen Situation einfach nicht klar. Ich war immer gesund, auch wenn ich schon 13 Jahre mit einer mechanischen Aortenprothese lebe. Aber seit 4 Monaten ist alles anders. Vor 4 Monaten wurde ich erneut am Herz operiert. Habe wieder eine neue Aortenklappe bekommen und die Mitralklappe wurde rekonstruiert. Ich bekomme immer nur gesagt: die Zeit bringt Besserung. So langsam kann ich das bald nicht mehr glauben.
Ich habe ständig Wassereinlagerungen, Schwindelanfälle, Herzstolpern usw.
Das kann doch nach dieser Zeit nicht mehr normal sein und vor allem nicht gesund für den restlichen Körper?
Wie sind eure Erfahrungen?
Ina-Alex
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.14, 23:52

Re: Eure Erfahrungen Zustand nach Herz OP

Beitrag von Ina-Alex »

Hallo,
ich bin 22 Jahre und seid Geburt Lungenkrank.
Zilliendyskenesiesydrom, Asthma und Lungenemphesen und mittlerweile auch nur noch um die 25% Lungenvolumen hatte auch schon mehrere Operationen an der Lunge leider erfolglos.
Eigentlich stand immer die Lunge im Vordergrund bis 2010 ein Mrt gemacht wurde und es hieß, dass ich eine Lungenvenenfehlmündung und ein Shunt.von 45% habe.
Seitdem habe ich zahlreiche Untersuchungen mehrere Herzkather über mich ergehen lassen und mehrere Medikamente probiert über die Jahre.
2010 hatte ich noch um die 40% Lungenvolumen aber es wurde immer schlechter und 2013 bekamm ich dann eine Herzmuskel und Herzbeutelentzündung, die leider andauernd wiederkehrte.Die Ärzte meinten dass kommt weil mein Herz einfach zu sehr belastet ist und es wurden mehrere Ärztekoferenzen abgehalten und Mitte diesen Jahres kam dann die Nachricht,dass sie die Operation machen wollen.
Am 16.9.14 wurde dann eine offene Herzoperation bei mir durchgeführt.
An sich verlief es gut,ich hatte/ habe zwar seit der Operation Blutarmut aber das war am Anfang das kleinere Übel, ok es hat mich schon ziemlich beeinträchtigt von der Kraft her, aber ich kam am 2. Tag von der Intensivstation runter und nach einer Woche wurde ich entlassen.Seit der Operation war ich auch Haiser aber es hieß nach 2 Wochen ist das weg.
Ich müsse in keine Reha hieß es..
und da fing es dann an..diese Hilflosigkeit man darf ja nicht auf der Seite liegen oder sich abstützen wie kommt man also hoch..nur mit Hilfe..duschen anziehen diese ganzen Alltäglichen Dinge waren ein richtiger Kampf..auf Grund meiner kaputten Lunge würde es alles wh etwas länger dauern meinten die Ärzte..ich hatte eine Rollstuhl damit ich an die frische Luft konnte weil einfach die Luft fehlte um viel zu laufen..im Haus solange ein Stuhl in der Nähe war konnte ich mich mühsam bewegen..allein das aufstehen raubte mir die Puste, genau wie der Gang zum Klo und zurück (was keine 5m waren).
Dann wurden die Heftpflaster entfernt nach 2 Wochen und da fing der Alptraum an..die Narbe fing an am oberen Teil oberflächlich zureißen.
Ich bin mehrmals zum Arzt und Krankenhaus.immer hieß es nur das ist nicht schlimm.Die Schmerzen nahmen zu und die narbe ging von Woche zu Woche oder fast von Tag zu Tag immer mehr auf..Nach ca 5 Wochen war die Narbe dann ca 7mm weit auseinander gerissen und das genau an der Stelle wo der oberste Draht saß..und durch die ständige reibung wurde das Narbengewebe immer dünner.Die Narbe fiel nach innen und wurde immer dünner dann bildete sich eine Art Blase und man konnte den Draht am Brustbein erkennen. Ich bin dann natürlich zum Krankenhaus und da sagte man, dass wenn ich Glück habe bleibt die Blase zu und man müsse nichts machen..würde die Blase aber aufgehen und der Draht am Brustbein offen liegen müsse man operieren und den entfernen und man würde die Narbe neu machen müssen. Und wie es nun mal so ist, hat man kein Glück und die Narbe ist aufgerissen. Der Draht lag also offen ..ich musste eine Woche auf den Optermin warten und der Draht stand immer weiter raus und die Schmerzen wurden immer schlimmer..
Letzte Woche wurde ich dann wieder Operiert der obere Draht wurde entfernt und die halbe Narbe wurde neu geschnitten und neu vernäht..ich konnte am 2. Tag wieder nach Hause. Natürlich waren die Schmerzen dann wieder stärker und es hat sich ein dicker Bluterguss unter der Narbe gebildet was diese Schmerzen noch verstärkt.In 6-10 Wochen muss ich dann nochmal Operiert werden damit die anderen beiden Drähte raus kommen..da ich sehr schlank bin stehen die sehr hervor und reizen die Narbe und da das Brustbein noch nicht richtig zusammen gewachsen war konnten nicht alle bei der Operation letzte Woche entfernt werden.
Nach 9 Wochen nach der Operation kann ich mich draußen immer noch nicht ohne Rollstuhl bewegen, weil die Luft einfach schlechter ist als vor der Operation ..die Ärzte sagen das ist nicht normal müssen wir mal abwarten..und eigentlich sollte diese Operation Besserung versprechen für die Lunge..
Und dann wäre da noch meine Stimme die ist immer noch nicht da..ja die haben meine Stimmbänder verletzt und habe jetzt Knoten an den Stimmbändern und muss am 03.12.14 zum Hals nall-Nasen-Ohrenarzt und da wird entschieden ob es nur noch per Operation gemacht werden kann weil die Stimme immer dünner wird..
Ind dann haben die mir letzte Woche leider noch mit dem Zugang in der Hand beim stechen einen Nerv verletzt und mein Ring unf kleiner Finger werden immer taub sobald ich die Hand knicke wie z.b. beim zupacken..und was sagen die Ärzte..abwarten ..das wird schon..
Seit einigen Tagen fangen auch wieder die Herzstiche /Schmerzen wie vor der Operation bei den Entzündungen an
und heute habe ich leider entdeckt dass die neue Narbe auch schon wieder anfängt oberflächlich auf zu reißen.
Und seit der Operation habe ich 10 kg verloren von 55kg auf 45kg und durch die ganzen Medikamente und vorallem Antibiotika weil die Narbe auf war , war mein Magen ziemlich kaputt und konnte kaum essen, ich hoffe das legt sich bald und ich kann nochmal vernünftig essen damit ich zunehme weil es ist ziemlich erschreckend aber die Ärzte meinen das wird schon..irgendwie ist das die Antwort auf alles bei denen.
Leider ist irgendwie noch nichts besser geworden und momentan Zweifel ich auch dran ob es besser wird..
Gibt es jemand der auch solche Situationen kennt oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Liebe Grüße
Ina
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen