Infarkt Absurde Laborwerte Troponin und HK

Moderator: DMF-Team

felizitas78
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.16, 15:46

Infarkt Absurde Laborwerte Troponin und HK

Beitrag von felizitas78 »

Hallo, ich hoffe hier auf etwas Hilfe. Meine Lebensgefährtin (38) wurde gestern an einem Eierstocktumor und einer Gallenbalasenentfenung operiert. Im Aufwachraum beklagte Sie Druck auf der Brust.Es wurde ein Labor gefertigt mit folgenenen Werten:
CK: 360
Troponin l:0.23
HK:23,8 (der HK vor OP lag bei 38,6)
HB: 8,3 ( vor OP 13,4)

Das Ekg war unauffällig aber man sagte mir es könne sich um einen Infarkt handeln.
Die Laborwerte wuren 4 Std. später wiederholt:
CK: 217
Troponin l:unter 0.02 (kein Nachweis)
HK:36.8
HB: 13.0

Und weitere 4 Stunden später waren die Werte
CK: 98
Troponin l:unter 0.02 (kein Nachweis)
HK:33,6
HB: 11,6


Troponin konnte keines mehr nachgewiesen werden und auch die starken Schwankungen beim HK und HB gibt es bislang keine Erklärung.
Auf dem Flur nuchelten einige Ärzte von einer Laborente-ein weiterere Arzt sagte Tropanin würde nicht nach 4 Stunden komplett verschwinden.Was sagt Ihr dazu?
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Infarkt Absurde Laborwerte Troponin und HK

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

wurde eine Bluttransfusion verabreicht? Ich schätze mal - nein. Wenn man sich die Laborwerte im Verlauf anschaut und mit den Werten vor der OP vergleicht, scheint die erste Blutentnahme fehlerhaft durchgeführt worden zu sein, zum Beispiel am Infusionsarm. Denn sonst wäre der Hb-Wert gleichbleibend niedrig und würde nicht wieder so sprunghaft ansteigen.

Wurde die OP laparoskopisch durchgeführt ("Schlüssellochtechnik")? Auch das könnte den "Druck auf der Brust" erklären, weil das in den Bauchraum eingeführte Gas nicht komplett wieder abgelassen werden kann. Es kann das Zwerchfell reizen und zu ausstrahlenden Schmerzen bis in die Schulter führen.


Gruß
Die Anästhesieschwester
felizitas78
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.16, 15:46

Re: Infarkt Absurde Laborwerte Troponin und HK

Beitrag von felizitas78 »

Wäre es überhaupt möglich das der Troponin Wert innerhlab con 4 Stunden von 0.2 auf nicht mehr messbar abfällt?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen