Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Wasser in der Lunge, künstliches Koma und 92
Aktuelle Zeit: 16.12.17, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.09.15, 19:26 
noch neu hier

Hallo,

meine Oma wurde vor 3 Wochen ins Krankenhaus eingeliefert mit Wasser in der Lunge.

Im Krankenhaus ging sie direkt auf die Intensivstation und bekam eine Beatmungsmaske, da diese jedoch nicht ausreichte wurde zur Beatmung ein Schlauch durch den Mund gelegt und sie ins künstliche Koma gelegt. Vor ca. 1 Woche bekam sie dann den Luftröhrenschnitt und wird seither eben dadurch beatmet. Probleme macht den Ärzten vor allem ihr scheinbar schwaches Herz. Sie bekommt auch Antibiotikum und wirkt davon neuerdings sehr stark aufgedunsen.

Meine Frage ist eigentlich wie bei soetwas die Chancen aussehen und auch wenn es positiv verläuft mit dem danach, derzeit sagen die Ärzte ihr Leben hängt an einem seidenen Faden. Meine Oma ist jedoch auch eine starke Kämpferin.

Die Ärzte haben uns auch aufgeklärt und gefragt was gemacht werdne soll aufgrund ihres Alters und das wir in ihrem Sinne entscheiden sollen, was wir auch tun. Wir setzen uns auch ganz bewusst damit auseinander, dass es im nächsten Moment heissen kann sie ist tot, möchten ihr jedoch die Chance eröffnen das zu schaffen. Leider kommt hinzu, dass sie derzeit überhaupt nicht selbstständig atmet und irgendwie habe ich auch das Problem das man nicht versteht in welche Richtung dies derzeit alles geht. Von den Ärzten kriegt man leider nur sehr oberflächliche Informationen und soll dann aufgrund dessen auch noch entscheiden.

Was für Informationen könnten für eine Abschätzung allem hilfreuch sein?

BeitragVerfasst: 13.09.15, 17:47 
DMF-Mitglied

Hallo Insay.

Grundsätzlich muss ich Ihnen sagen, dass sich keine Diagnosen / Prognosen per Internet stellen lassen. Dafür müsste man die ganze Patientenakte vor sich haben und genau über eventuelle Grunderkrankungen informiert sein.

Die geschilderte Situation ist - wie ich es aus der Ferne betrachten würde - etwas schwer. Grundsätzlich wird der "Luftröhrenschnitt", wie Sie es nannten häufig nur bei Patienten durchgeführt, bei denen es absehbar ist, dass Sie über eine längere Zeit beatmet werden müssen (es gibt natürlich auch noch andere Indikationen).

Sie müssen sich bewusst machen, dass man mit 92 Jahren nicht mehr das Herz eines 20-jährigen hat. Man muss jedoch immer die gesamte Situation betrachten.

Ich wünsche Ihrer Oma alles Gute!

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde