Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Wespenstich - herzversagen - künstliches Koma
Aktuelle Zeit: 23.10.17, 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.07.15, 14:36 
noch neu hier

Hallo,

Mein Vater (58) wurde am Freitag von einer Wespe gestochen und hat darauf mit einem anaphylaktischen Schock reagiert. Wir haben direkt den Notarzt gerufen, allerdings ging ihm in dieser Zeit der Hals zu und er verschluckte seine Zunge, hat dann auch aufgehört zu atmen. Ich könnte sie zum Glück wieder nach vorne legen und er atmete wieder. Als dann der Notarzt kam ist er vollständig zusammengebrochen, wurde direkt mit allem behandelt was zu bieten war (sowohl RTW als auch Notarzt hatten zum Schluss kaum noch Medikamente).
Im RTW kam es zum Herzstillstand und er wurde auch auf der Fahrt ins Krankenhaus mehrmals reanimiert. Im Krankenhaus wurde er auch direkt behandelt, musste dann allerdings nochmal verlegt werden weil unser Krankenhaus keine Kapazität hatte um ihn aufzunehmen. Jetzt liegt er im einem anderen Klinikum (geändert; Mod)auf der Intensivstation.

Er ist momentan ins künstliche Koma versetzt und runtergekühlt und Hirnschäden zu vermeiden. Allerdings wurde er nur auf 36° abgekühlt, was mir zu wenig erscheint? Ich habe jetzt schon mehrfach gehört dass auf 34° gekühlt wird.

Seine Nieren funktionieren leider nicht vollständig, deswegen würde er zur Vermeidung einer Übersäuerung an die Dialyse angeschlossen. Was ist denn diese so genannte Übersäuerung?

Es wäre sehr nett falls mir hier jemand antworten könnte, die Ärzte haben wegen dem aktuellen Wetter extrem viel zu tun und sie d leider nicht so häufig zeitlich frei.

Grüße

Zuletzt geändert von Dr. A. Flaccus am 05.07.15, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ortsname entfernt - Datenschutz!

BeitragVerfasst: 05.07.15, 15:49 
DMF-Moderator

Guten Tag,

zunächst einmal habe ich den Namen der Klinik aus Gründen des Datenschutzes entfernt - aufgrund der Fallschilderung lassen sich sonst sehr schnell Rückschlüsse auf einzelne Personen durchführen.

Zum Fall selbst:

In der Tat ist die therapeutische Hypothermie, also das Kühlen nach erfolgreicher Wiederbelebung mittlerweile weit verbreitet und gilt als Standard. Über die endgültig "richtige" Temperatur gibt es allerdings noch keine einheitliche Meinung.
Wichtig ist zuerst einmal die Vermeidung von Fieber und da sind 36 Grad schon einmal nicht verkehrt.
Möglicherweise war das, was aktuell am Monitor zu sehen war, aber auch nur eine Momentaufnahme und die Kühlung wird fortgesetzt.
Außerdem ist heute bereits Sonntag und die die Kühlung wird normalerweise für die ersten 48 Stunden empfohlen. Die laufen ja heute aus und es sollte - wenn vom Kreislauf her nichts dagegen spricht - mit der Phase des "Weanings" (Wach-weden-lassen, Entwöhnung von der Beatmung) begonnen werden.

Mit "Übersäuerung" ist ein niedriger pH des Blutes gemeint. Ab einer bestimmten Grenze wirken herzwirksame und -unterstützende Medikamente nicht mehr so gut. Auch die Niere selbst braucht einen gewissen pH um (wieder) eigenständig zu arbeiten.
Von daher ist eine vorübergehende Dialyse in dieser kritischen Phase nicht ungewöhlich. Im Gegenteil: Sie trägt möglicherweise zu einem schnelleren Erholungsprozess bei.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus

DMF-Moderator

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde