Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Fragen zu Koma - Aufwachphase
Aktuelle Zeit: 17.12.17, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Koma - Aufwachphase
BeitragVerfasst: 17.05.15, 11:13 
Interessierter

Hallo!

Ich recherchiere gerade für einen neuen Roman und würde mich freuen, wenn ich hier jemanden finde, der sich mit Koma auskennt und mir folgende Fragen beantworten kann.

Meine Protagonistin hat sich den Kopf gestoßen und lag 2 Tage im Koma (nicht künstlich). Sie hat währenddessen geträumt und dabei das Krankenhausgeschehen im Traum mit eingebunden. Der Plan sieht so aus, dass meine Prota aufwacht und erstmal nicht weiß, wo sie ist, dann eilt eine Pflegerin herbei und beruhigt sie. Doch meine Prota verfällt in Panik, glaubt, dass hier irgendwas nicht stimmt.
Nachdem sie keine schweren Verletzungen davon getragen (evtl. hatte sie beim Kopf stoßen nur ein leichtes axiales Schädelhirntraumer erlitten, weswegen sie nur zwei Tage ins Koma gefallen war) kann sie innerhalb ein paar Stunden wieder aufstehen und das Krankenhaus verlassen.

Bezugnehmend auf diesen Fall, hätte ich folgende Fragen:
1. Ist dieser Ablauf überhaupt realistisch?
2. Was sieht und hört sie, sobald sie aus dem Koma erwacht? Sind Schläuche oder Gegenstände an ihrem Körper angebracht - welche? Wird sie künstlich ernährt und beatment? Oder geht es auch ohne, wenn sie keine Verletzungen hat?
3. Was unternimmt der Pfleger als erstes wenn der Patient aufwacht? Was sagt er? Was sagt er, wenn Patientin in Panik verfällt? Wird sie mit Medikamenten ruhig gestellt - von einem Arzt oder dem Pfleger?
4. Kann die Patientinn sprechen, wenn sie einen Schlauch in der Nase hat?
5. Wie fühlt sich die Patientin in den ersten Minuten/Stunden nach dem Aufwachen (körperlich, psychisch, wie nimmt sie die Gegenstände an ihrem Körper wahr)?
6. Stand sie während dem Koma unter Medikamenten, obwohl sie keine ernsthaften Verletzungen hat? Was können diese Medikamente nach dem Aufwachen bewirken (Halluzinationen, Kopfweh oder auch nichts?)
7. Werden direkt nach dem Aufwachen Untersuchungen mit ihr gemacht? Wenn ja, welche? Wann wird der Schlauch etc. entfernt? Wird ihr vor den Untersuchungen erklärt, was passiert ist und wie es um sie steht, oder erst danach? Wie ist der konkrete Ablauf?

Vielen Dank
Saminka

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Koma - Aufwachphase
BeitragVerfasst: 17.05.15, 17:36 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,
nein die Ablauf ist gar nicht realistisch.
Koma = schwere Hirn-Schädel-Trauma.
Nach Schlag dann Hirnblutung.
Wird operativ entlastet.
Mind. 1 Woche Krankenhaus da Blutung fast immer mit Folgeprobleme einhergeht (Hirnschwellung).

Zur 1. EKG und intensiv Überwachung

2. verschieden, kann auch psychische Probleme geben

3. Arzt wird gerufen, entscheidet über weitere Vorhehensweise

4. ja

5. siehe 2

6. kann keine sagen

7. ja. Reflexe, EEG. Allgemeine Neuro Untersuchung
Wird mehrfach über Tage wiederholt. Dann Reha. Kognitive Einschränkungen durchaus möglich.

Gruß
Muppet

BeitragVerfasst: 17.05.15, 19:03 
Interessierter

Okay, danke.
Aber es wäre möglich, dass die Ärzte sie in ein künstliches Koma versetzt haben, weil sie am Unfallort eine schimmere Verletzung vermutet hatten. Jedoch haben sie sich getäuscht und deshalb haben sie sie wieder aus dem Koma geholt. Wäre das realistisch?

Wenn ja, was für eine "Verletzung" könnte das gewesen sein, was sie irrtümlich angenommen hatten?
Und wie lange wird sie mit Aufwachen brauchen, wenn sie nur zwei Tage im Koma lag? Bzw. wie lange dauert es, bis sie wieder klar denken kann?

BeitragVerfasst: 17.05.15, 20:05 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo
Auch mit künstliche Koma ist die Szenario nicht realistisch. Bei Kopfverletzungen setzt man das nur wg. Druckerhöhungen durch Schwellungen & Blutungen ein. Irrtümer gibt es nicht. Stichwort: CT.

Aufwachphase: Tage bis Wochen.

Würde vorschlagen, dass Sie auf der neurochirurgische Intensivstation hospitieren.

Gruß
Muppet

BeitragVerfasst: 19.05.15, 07:12 
Interessierter

Ok, anders gefragt:
Meine Protagonistin war in einem Haus, in dem Feuer ausgebrochen ist. Dort ist irgendwas passiert, was sie letztendlich ins Koma fallen ließ (Sturz, Kopf angestoßen, oder irgendwas anderes).
Was könnte die leichteste "Verletzung" gewesen sein, die sie zugezogen hat, damit das 2-tägige Koma eintritt? Bzw. welchen Grades muss das Schädel-Hirn-Trauma mindestens sein?
Und wenn man jetzt vom schnellstmöglichen Fall ausgeht, wann kann sie das erste Mal nach dem Aufwachen wieder aufstehen und wann das Krankenhaus verlassen?
Welche Schmerzen oder Symptome wird sie noch ein paar Tage nach dem Aufwachen haben?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde