Asthmaanfall Reanimation künstliches koma

Moderator: DMF-Team

sylvana05
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.12, 11:33

Asthmaanfall Reanimation künstliches koma

Beitrag von sylvana05 »

Hallo, mein Mann kam Samstag früh mit atembeschwerden und bekanntem asthma ins krankenhaus. dort erlitt er dann ein herz-kreislaufversagen und wirde ganze dreimal reanimiert. dabei hat er sich auch übergeben und erbrochenes gelang in die lunge. seitdem liegt er im künstlichem koma und wird beatmet. er bekam dann von samstag auf sonntag nacht nochmal einen asthmaanfall der aber wohl mit medikamenten schnell unter kontrolle war. mein mann leidet ganz stark unter ängsten. die krankenschwester sagte mir heute das er heute morgen, wenn an ihm was vorgenmmen wir die augen panisch aufreisst. und gestern hat er sich auch oft bewegt. meine frage jetzt, ist das ein gutes oder schlechtes zeichen? die ärzte wissen noch nicht ob das gehirn was abbekommen hat. die reanimation dauert zwischen 8 und 10 min. wobei der arzt mir sagte es gäbe dafür keinen günstigeren ort wie die intensivstation und das in den 8 min ja auch was bei ihm ankommen würde. er ist gerade mal 30 jahre alt. ich habe solche angst um ihn :cry:
der kreislauf ist nach aussage der ärzte stabil
sylvana05
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.12, 11:33

Re: Asthmaanfall Reanimation künstliches koma

Beitrag von sylvana05 »

Schade das noch keine Antwort erschien. also hier mal ein update. sie konnten den sauerstoff von vorgestern 80% nun auf 50 runterschraube. die sättigung beträgt dabei 98%. er ist aber trotz dreifach sedierung extremst gestresst. muss sogar schonmal in der nacht im bett gesessen haben , die decke weit von sich geworden. wenn man an ihm rumhantiert reisst er manchmal auch die augen panisch auf. ist das denn nicht schonmal ein gutes zeichen? zumindest reagiert er ja, oder? die krankenschwester meinte das würde noch nichts bedeuten. in meinen augen ist es doch kein reflex wenn er sich aufsetzt, die beine aus dem bett. angeschnallt wurde er auch schon. vorgestern hatte er aufgrund seiner lungenentzündung etwas temperatur, 38 grad, gestern war sie wieder auf 36,4. ich hoffe ich bekomme jetzt mal eine antwort. ich bin so verzweifelt :cry:
ach und er benötigt keine herz-kreislauf unterstützenden mittel mehr
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator
Beiträge: 4444
Registriert: 06.03.05, 08:30
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Asthmaanfall Reanimation künstliches koma

Beitrag von Dr. A. Flaccus »

Guten Tag,

vorweg: Ich verstehe Ihre Sorgen sehr gut, aber ich möchte darauf hinweisen, das alle Fachleute hier ehrenamtlich arbeiten. Wir machen das gern, aber es muß auch Zeit dafür übrig sein, um Fragen korrekt beantworten zu können.

Die einzige Frage, die ich im Text Ihres 1. Beitrages entdecken konnte, ist folgende:
meine frage jetzt, ist das ein gutes oder schlechtes zeichen?
Auch in Ihrem 2. Beitrag findet sich nur dies:
ist das denn nicht schonmal ein gutes zeichen? zumindest reagiert er ja, oder?
Grundsätzliche und sehr übersichtliche Antworten dazu finden Sie in unserem Thread "Koma und Aufwachen auf der Intensivstation".
:arrow: http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewt ... 31&t=99459

Im Detail kann man aus der Ferne gar nicht viel mehr dazu sagen, denn das "Aufwachverhalten" nach Reanimation kann sehr unterschiedlich sein.

Was sagen denn die Ärzte vor Ort?
Wurden schon neurologische Untersuchungen durchgeführt?
Soll z.B. eine Kernspintomografie oder ein CT gemacht werden?
Ist ein EEG geplant?

Grundsätzlich kann das von Ihnen beschriebene Verhalten "normal" sein und sich weiter positiv entwickeln. Verwirrtheitszustände nach solch´ einem Ereignis sind häufig und sie können oft wochenlang (!) anhalten.

Wenn Sie konkretere Informationen haben, können Sie diese gern hier posten.
Möglicherweise kann man dann gezielter antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen