Einzelner Lymphknoten macht immer mal Probleme

Moderator: DMF-Team

Angelus Noctis
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 19.11.16, 12:41

Einzelner Lymphknoten macht immer mal Probleme

Beitrag von Angelus Noctis »

Guten Tag,

vor ca. 10 Jahren hatte ich eine Phase von ca. 1 Jahr in der ich immer erhöhte Temperatur hatte und mich schlapp fühlte. Ein Lymphknoten am Hals/Kiefer war da auch immer vergrößert. Er ist es auch bis heute.

Dann hatte ich 10 Jahre lang Ruhe.

Seit einigen Monaten schmerzt nun besagter Lymphknoten alle 1-2 Wochen für einen Tag. Ich habe seitdem auch häufiger Kopfschmerzen. Meine Blutwerte sind alle in Ordnung. Zahnprobleme habe ich auch keine.

Sollte ich diesen Lymphknoten untersuchen lassen? Wenn ja, wie?

MfG
Der Fischer.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Einzelner Lymphknoten macht immer mal Probleme

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
submandibuläre LK kann man bei vielen Menschen tasten, ohne dass ein krankhafter Befund vorliegt, übrigens auch Leisten-LK. Diese LK reagieren auf beginnende Atemwegsinfektionen ( Hals, Schnupfen usw.) , werden noch etwas größer als sonst und verursachen auf diese Weise die Schmerzen. Sie schwellen sehr rasch wieder ab, wenn der Infekt sich wieder verflüchtigt.
Da Sie ja von Blutwerten schreiben, wird ja auch der Hausarzt davon wissen.
Eine Diagnose kann man natürlich durch eine Feinnadelbiopsie stellen, denke aber, das wird kaum nötig sein.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Angelus Noctis
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 19.11.16, 12:41

Re: Einzelner Lymphknoten macht immer mal Probleme

Beitrag von Angelus Noctis »

Hallo,
ich habe schon seit Jahren keine Atemwegsinfektion mehr gehabt.
MfG
Der Fischer.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen