Welcher Arzt bei Chronisches Fatigue-Syndrom?

Moderator: DMF-Team

elo22
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.15, 16:16

Welcher Arzt bei Chronisches Fatigue-Syndrom?

Beitrag von elo22 »

Hallo,
bei steht Chronisches Fatigue-Syndrom im Raum. Welcher Arzt ist hier der Fachmann?

Lutz
markus00
DMF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.15, 16:06

Re: Welcher Arzt bei Chronisches Fatigue-Syndrom?

Beitrag von markus00 »

Wirkliche Fachleute sind mir nur in der Charite bekannt (CFS-Ambulanz, Prof. Scheibenbogen). Soweit ich weiß, nehmen die aber nur noch Leute aus dem Einzugsgebiet. In München wäre mir noch ein Labormediziner bekannt, der allerdings privat praktiziert.

Da das CFS eine neuro-immunologische Erkrankung ist, wäre prinzipiell ein aufgeschlossener Immunologe oder auch Neurologe vielleicht nicht die schlechteste Adresse. Im Grunde kann jeder Arzt die Diagnose stellen. Es hält sich allerdings hartnäckig der Irrglaube, CFS sei sowas wie Depression.

Ist deinem CFS eine Infektion (z.B. EBV) vorausgegangen?
elo22
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.15, 16:16

Re: Welcher Arzt bei Chronisches Fatigue-Syndrom?

Beitrag von elo22 »

markus00 hat geschrieben: Ist deinem CFS eine Infektion (z.B. EBV) vorausgegangen?
Nein. Danke für deine Anwort, mal sehen was ich hier in der Umgebung finde.

Lutz
Parasympathikus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.09.14, 22:15

Re: Welcher Arzt bei Chronisches Fatigue-Syndrom?

Beitrag von Parasympathikus »

Hallo,

wenn man ehrlich sein will, gibt es für diese Frage keine Antwort. Das sage ich nicht etwa leichtfertig, sondern aus jahrelanger, auch eigener, Erfahrung heraus. Es gibt dafür in der wissenschaftlichen Medizin keinerlei konsistente Erklärungen und folglich auch keine evidenzbasierten Therapieansätze. Das gilt für jedwede chronische Erschöpfungszustände, einschließlich der Tumorfatigue. Da es somit an geeigneten Ausbildungsinhalten fehlt, gibt es auch keinen Facharzt für Fatigue.

Nahezu alle Ärzte stehen dem Phänomen chronische Erschöpfung ziemlich schulterzuckend gegenüber, sofern sich nicht, nach dem Ausschlussprinzip, eine handfeste Grundkrankheit ausmachen und heilen lässt, welche dann auch tatsächlich und alleinig die Ursache war. Das ist fast nie der Fall. In den meisten Fällen bleiben die Betroffenen rat- und hilflos zurück oder werden letztlich auf die "Psychoschiene" abgeschoben. Was nicht heißt, dass in manchen Fällen nicht tatsächlich eine seelische Krankheit zugrunde liegen oder beteiligt sein kann. Und was auch nicht heißt, dass Alternativmediziner oder sonst jemand bessere Lösungen parat haben. Im Gegenteil, das Stochern im Nebel erzeugt eine erhebliche Masse von Scharlatanen und Verschwörungstheoretikern, die die Betroffenen zwar nicht von ihrem Problem, wohl aber von viel Geld, erlösen.

Die Frage also, wer der Experte für CFS ist, wäre daher richtiger zu stellen als die Frage, wer möglichst am wenigsten mit den Schultern zuckt und wer am ehesten bereit ist, eine möglichst breit aufgestellte Ausschlussdiagnostik zu initiieren und vor allem dann auch die Ergebnisse zu integrieren und in geeignete Therapieversuche zu "übersetzen". Diese Lotsenfunktion sollte im Prinzip ein engagierter Hausarzt übernehmen, auch wenn die Praxis leider meistens anders aussieht. Oder aber, wie schon geschrieben, eine auf CFS spezialisierte Ambulanz. Alles Gute und berichten Sie doch mal vom Fortgang des Geschehens!
Viele Grüße

Parasympathikus
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen