Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Nebenwirkung L-Thyroxin: Weniger Hunger & Appetit?
Aktuelle Zeit: 22.01.18, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.11.17, 17:14 
DMF-Mitglied

Guten Tag,

kann das sein, dass L-Thyroxin das Hungergefühl deutlich senkt und den Appetit verringert?

(Als eine mögliche "Nebenwirkung" - nicht so gemeint, dass das bei jedem so ist/sein muss.)

p.s.
Anrede eingefügt

Zuletzt geändert von ACI05 am 22.11.17, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22.11.17, 08:41 
DMF-Moderator

GUten Tag,
eine Hypothyreose senkt eher den Grundumsatz-also weniger Kalorienaufnahme. Insofern passt es nicht zusammen, dass L-Thyroxin den Appetit verringert-aber individuell mag das anders sein, ist aber auf jeden Fall keine " Nebenwirkung".
Eine kleine höfliche Anrede zur Begrüßung wäre schön gewesen.

Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

BeitragVerfasst: 22.11.17, 10:09 
Interessierter

ja die Krankheit ging in einem Monat oder so weg, aber ich kann nicht an Gewicht zunehmen, wenn ich auf levo bin

BeitragVerfasst: 22.11.17, 11:24 
DMF-Mitglied

Hallo,

danke für die Antworten.

Dr.med.Holger Fischer hat geschrieben:
Eine kleine höfliche Anrede zur Begrüßung wäre schön gewesen.

Pardon, das war nicht unhöflich oder despektierlich gemeint. Ich habe das oben korrigiert.

Dr.med.Holger Fischer hat geschrieben:
Insofern passt es nicht zusammen, dass L-Thyroxin den Appetit verringert-aber individuell mag das anders sein, ist aber auf jeden Fall keine " Nebenwirkung".

So wirklich plausibel finde ich das persönlich auch nicht, weniger Hunger & Appetit zu haben, obwohl der Stoffwechsel viel besser funktioniert, man aktiver, ist, mehr Energie hat usw.. Sprich es dem Körper besser geht.
Dass es an einer Unverträglichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe liegt oder das verringerte Hungergefühl samt Appetit andere Ursachen hat, kann ich eigentlich ausschließen. Aber das ist natürlich keine nennenswerte "Nebenwirkung", das sehe ich auch so. Mich wundert das nur, weil das konstant seit Beginn der Behandlung mit L-Thyroxin so ist. Quasi als bildlichen Vergleich ungefähr so, als würde ich mir jeden Morgen einen Appetitzügler einwerfen. Und ich hatte auch nur eine latente Unterfunktion - die freien Werte ft3 und ft4 waren auch vorher normgerecht. Ich dachte erst, dass sich das im Laufe der Monate wieder gibt. Das ist aber so geblieben. Aber immerhin nehme ich dadurch zum Glück nicht oder nur sehr langsam ab und ich bin mit dem L-Thyroxin auch insgesamt sehr zufrieden.

JanosBardi hat geschrieben:
ja die Krankheit ging in einem Monat oder so weg, aber ich kann nicht an Gewicht zunehmen, wenn ich auf levo bin

Ist das Hungergefühl und der Appetit denn dabei verringert (oder einfach nur der Gesamtenergieumsatz erhöht im Vergleich zu vorher)?

BeitragVerfasst: 25.11.17, 21:55 
DMF-Mitglied

Ist das eigentlich ungesund, wenn man mangels Appetit & Hunger über einen längeren Zeitraum kaum was isst, aber die Nährstoffe mittels Multivitamintabletten gleichwohl abgedeckt hat?
Oder ist (zu) wenig essen nur ungesund, wenn man deutliches Untergewicht hat oder stark abnimmt?

Ich esse zwar was, aber primär aus Vernunft. Daran habe ich mich in den Monaten gewöhnt, dass mein Appetit fast komplett weg ist seit Einnahme des Medikaments. Aber ich esse eben sehr wenig und je nachdem auch definitiv zu wenig, aber ich habe nicht mehr Hunger. Völlig ohne Appetit/Hunger etwas zu essen, ist eine Gratwanderung, weil das schnell in eine Art Abneigung gegen Essen generell umschlägt.

Normal kenne ich das eigentlich so, dass der Körper das schon selbst gut regelt mit dem Hunger, sodass man zwar mal wenig Appetit hat, aber eben gerade nicht durchgehend. Und dass man wieder mehr Appetit bekommt automatisch, wenn man vorher nur wenig gegessen hat. Das ist eine Sache von wenigen Tagen. ... Jetzt ist das dagegen so, dass das auf diesem niedrigen Hungerlevel bleibt seit Monaten und noch weiter abnehmen würde, wenn ich nicht aus Vernunft was essen würde. Mir kommt es so vor, als hätte ich sowas einfaches wie Essen ein Stück weit "verlernt". Andererseits scheint meinem Körper das zu reichen und ansonsten wäre zu erwarten, dass der mehr Hunger signalisiert (kenne ich normalerweise wie gesagt nur so). Gewicht ist auch recht konstant und mein BMI ist bei 18,irgendwas. Also nicht in einem bedenklichen Bereich. So gesehen passt es mit der Ernährung. Aber wieder normal Appetit zu haben, wäre trotzdem toll.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde