Wasserbauch als Laie erkennen?

Moderator: DMF-Team

January
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 25.05.17, 10:36

Wasserbauch als Laie erkennen?

Beitrag von January »

Guten Morgen,

ist es möglich als Laie einen Wasserbauch zu erkennen?

Ich habe seit Mai knapp 12kg abgenommen.

Seit einem Monat habe ich Zyklusstörungen, sprich einen verkürzten Zyklus und auch immer wieder leichte Schmerzen/Druckgefühl/ein Ziehen im Bauch. Ich fühle mich oft vollgefressen, auch wenn ich nur wenig gegessen habe.

Ich habe auch das Gefühl, dass mein Bauch in den letzten 4 Wochen dicker geworden ist. Er fühlt sich weich und wabbelig an, eben wie fett.

Woran erkenne ich ob ich vielleicht einen Wasserbauch habe?

MfG
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Wasserbauch als Laie erkennen?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
ein richtiger Wasserbauch ( googeln Sie unter " Aszites) fühlt eben gerade nicht wabbelig an, sondern eher sehr prall-je nach der Wassermenge. Sehr kleine Mengen z.B. unter 1/2 Liter würde man gar nicht bemerken. Er verursacht auch eher eine Gewichtszunahme.
Ballottement und Perkussion sind alte Untersuchungsmethoden, die eigentlich durch den Ultraschall ersetzt wurden, kann man aber evtl. auch selbst bei ausgeprägtem Aszites machen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass bei Ihnen kein Aszites vorliegt.
Übrigens: bei einer Untersuchung mittels Vaginalultraschall sieht man ihn natürlich auch.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen