KEIN Schwitzen --> Hitzestau+Panikattacken

Moderator: DMF-Team

Tom quo vadis
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.13, 08:02

KEIN Schwitzen --> Hitzestau+Panikattacken

Beitrag von Tom quo vadis »

Hallo an alle Interessierten.

Zwei Dinge vorweg:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin...und ich versuche mich auch kurz zu fassen. :D

Seit 5-6 Jahre habe ich (m,30) das Problem nicht Schwitzen zu können. Alle Leute, denen ich dies erzähle reagieren gleich:
"Gibt es nicht" oder "Habe ich noch nie gehört". Vorher habe ich auch "gesund geschwitzt", was auch angenehm war.

Bei 30 min (extrem) Fahrradfahren oder 25 min schnelles joggen habe ich höchstens einen leichten Schweißfilm, aber mehr nicht.
Das "Nicht-Schwitzen" selbst stört mich auch nicht, sondern, dass es nicht lange dauert, bis mein Körper überhitzt ist und ich dann natürlich
Kreislaufprobleme bekomme.
Leider habe ich etwa gleichlang auch Panikattacken, die in den meisten Fällen durch diesen Hitzestau verursacht werden.
Beim Sport (Joggen, Fahrradfahren, Volleyball) ist es auch schon mehrmals vorgekommen, dass ich vorzeitig abbrechen musste, da mir durch
den Hitzestau zu warm war (in den Achselhöhlen haben sich zu diesem Punkt einige Schweißporen herabgelassen, und 1-2 Schweißtropfen zu produzieren).

Auch hinterlässt die Eigenart nicht zu Schwitzen auch schon gesellschaftliche Spuren. Andere stehen bei 20Grad Sonnenschein in der Sonne und freuen sich, während ich mich in den Schatten begeben muss, weil mir schon zu warm ist.

Nun zu den Fragen:
Kennt jemand dieses Problem? Bzw. ist dieses Problem der (medizinischen) (Fach)Literatur bekannt?
Bei "zu vielem Schwitzen" oder "Hitzewallungen" sind oft die Hormone die Übeltäter. Beim "zu wenig Schwitzen" ev. auch?
Oder
Befinde ich mich im falschen Forum und die Panikattacken sorgen dafür (z. B. indem man sich zu sehr verkrampft), dass ich nicht schwitzen kann?
Fakt ist aber leider: Während im Sommer bei 30Grad die Leute "sichtlich" schwitzen, habe ich nicht mal eine einzige Schweißperle am Körper...

Danke fürs Interesse.
Für konstruktive Erklärungen oder Ideen wäre ich Euch dankbar.
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: KEIN Schwitzen --> Hitzestau+Panikattacken

Beitrag von Muppet »

Hallo,
1. nehmen Sie Medikamente ein?
2. haben Sie in so einen Situation der Körpertemperatur gemessen?
3. tritt es immer im Zusammenhang mit einem Panikattack auf?
Gruß
Muppet
Tom quo vadis
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.13, 08:02

Re: KEIN Schwitzen --> Hitzestau+Panikattacken

Beitrag von Tom quo vadis »

Hallo,
1. Nein
2. Ja (in der Vergangenheit: immer um die 37°)
3. Nein, die Panikattacken kommen nur, wenn ich die ersten Kreislaufbeschwerden habe oder es voraus zu sehen ist, dass ich nicht so schnell aus der warmen Umgebung (klassisches Bsp.: das Anstehen an der Kasse im Supermarkt) herauskomme

Gruß
Tom
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: KEIN Schwitzen --> Hitzestau+Panikattacken

Beitrag von Muppet »

Hallo,
37 Grad ist völlig normal und nicht erhöht. Daher ist das Hitzegefühl eher subjektiv.
Es gibt sogar viel Literatur zu Hitze und Panikattacken- es gibt sogar Leute die fast nur im Sommer Panikattacken kriegen. Sie fangen immer mit ein Hitzegefühl an.
Es kommt relativ häufig vor, besonders in Situationen von die man nicht schnell flüchten kann.
Der Körper schwitzt nicht, weil es objektiv nicht überhitzt.
Ein Verhaltenstherapie ist meistens effektiv dagegen.
Alles Gute
Muppet
Borden
DMF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 15.01.12, 11:14

Re: KEIN Schwitzen --> Hitzestau+Panikattacken

Beitrag von Borden »

Ich scheine aus Versehen meinen Beitrag gelöscht zu haben.

Ich schrieb dass es nach dem Beispiel mit der Kasse jetzt natürlich heissen wird das Problem wäre rein psychisch. Und siehe da...
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator
Beiträge: 14288
Registriert: 15.09.04, 16:41
Wohnort: Raum Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: KEIN Schwitzen --> Hitzestau+Panikattacken

Beitrag von Ralf Tillenburg »

Hallo,
Borden hat geschrieben:Ich scheine aus Versehen meinen Beitrag gelöscht zu haben.
vielleicht habe ja auch ich ihn (weniger aus Versehen) entfernt. Konstruktiv zur Sache war/ist er nicht. Die Postings andere (schon im Vorfeld) negativ zu kommentieren, ohne wirklich Lösungsvorschläge zu bieten, ist hier nicht erwünscht.
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Facharzt für Allgemeinmedizin
http://www.praxis-tillenburg.de
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: KEIN Schwitzen --> Hitzestau+Panikattacken

Beitrag von Muppet »

Hallo Borden,
Ich schrieb dass es nach dem Beispiel mit der Kasse jetzt natürlich heissen wird das Problem wäre rein psychisch. Und siehe da...
Nein, die Kasse hat nichts mit meinen Logik zu tun. Es geht darum, dass ein Symptom beschrieben wird, der situationsbedingt ist UND sich nicht objektiv bestätigen lässt.
Wenn es ging darum an der Kasse, bzw. immer im Stehen umzukippen, musste man natürlich alle organischen Ursachen ausschließen.
Jedoch, was der TE beschreibt, ist ein sehr gut bekannte Phänomen, mit gute Behandlungsaussichten - jemand dann aus Jux zum Arzt zu schicken, was oft Leute verunsichert und zur Symptomeskalation führt, macht man nicht. Verschwendet nur Zeit währenddessen derjenige schon im Therapie hätte sein könnten, um das Problem wegzukriegen, um seiner Lebensqualität zu erhöhen.
Gruß
Muppet
Tom quo vadis
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.13, 08:02

Re: KEIN Schwitzen --> Hitzestau+Panikattacken

Beitrag von Tom quo vadis »

Vielen Dank fürs Engagement.

Langsam habe ich das Gefühl, dass wir (ich) doch im falschen Forum sind...
Muppet hat geschrieben:Hallo,
... es gibt sogar Leute die fast nur im Sommer Panikattacken kriegen. Sie fangen immer mit ein Hitzegefühl an.
Ok das wusste ich nicht.
Weshalb ich schon fast 6 Jahre mit den Panikattacken (PA) leben kann ist genau der Grund: dass diese im Winter (zu 90 %) verschwinden und im Sommer wiederkehren (und das ich mich nicht davon abhalten lasse Paniksituationen zu vermeiden, da bin ich zu kämpferisch ;o)).

Aber (ich weiß, ein Aber kann nerven) erklärt das auch warum ich, nach 25 min (wirklich schnelles Joggen, 5km) oder wenn wir Umzugskartons schleppen, ich immer der einzige bin, der nicht schwitzt? (die Anderen schwitzen nach 3 Umzugskartons, ich nicht mal nach 2 Stunden, mir ist dann einfach nur extrem warm und ich bekam an dem Tag keine PA)

Ich war auch immer fest der Meinung, dass PAs mit Schweißausbrüche zu verbinden sind. Und ich will PAs auch nicht ausschließen (weshalb ich diese überhaupt erwähnte), nur macht (für mich) die Reihenfolge nicht viel Sinn:
es wird warm --> ich schwitze nicht --> mir wird noch wärmer --> der Kreislauf spielt verrückt --> dann erst kommen (in den meisten Fällen) die PAs

Daraus schließe ich, daß nicht die PA der Grund für die Hitze ist, sondern die Hitze der Grund für die PA.

Was ich leider bisher vergaß zu erwähnen ist, dass ich im Sommer (ca. 1 x die Woche) nachts schlagartig wach werde, regelrecht aus dem Bett springe, weil mir zu warm wird und der Kreislauf vor Wärme schon Achten dreht. Dabei habe ich nicht einmal geschwitzt.


Dass die PA an Allem (auch das nicht Schwitzen) Schuld ist, kann ich mir nur so erklären, dass diese (nach 6 Jahren) eine Art Eigendynamik entwickelt hat. Also nicht zwingend Situationsbedingt kommt und geht, sondern wann auch immer die PA kommen und gehen will mit dem Nebeneffekt, dass auch die Symptome von der Reihenfolge her durcheinander gewürfelt sind.
Wenn es solche Art von PAs gibt, dann erklärt das Alles und ich bin wirklich im falschen Forum.


Gruß
Tom
Maringotte

Re: KEIN Schwitzen --> Hitzestau+Panikattacken

Beitrag von Maringotte »

Hallo Tom,

ich möchte Dir nur kurz sagen, dass ich das Gleiche an mir beobachte. Einen Grund dafür kenne ich nicht.
Ich mache eine Stunde intensiven Sport, kann aber nicht schwitzen. Die anderen in der Gruppe haben ein Handtuch um den Hals und tupfen damit ihren Schweiß von der Stirn. Ich bin in den Wechseljahre und habe gelegentlich Hitzewallungen, aber die Haut bleibt dabei trocken. Ich kann auch gut in der Mittagssonne liegen ohne das ich richtig Schwitze, mir wird nur sehr warm und der Blutdruck geht etwas runter, der Puls dafür hoch. Einen Grund dafür konnte bisher nicht gefunden werden. Da ich keine Panikattacken bekomme, beachte ich das Nicht-Schwitzen nicht weiter. Für mich ist es angenehmer, als wenn einem ständig der Schweiß läuft :wink: . Ich wollte Dir nur sagen, das Du damit nicht allein bist.

LG
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: KEIN Schwitzen --> Hitzestau+Panikattacken

Beitrag von Muppet »

Hallo,
es gibt einfach Leute die nicht viel schwitzen. Wenn ich laufen gehe, kippe ich mir Wasser über den Kopf, weil meinem Körpertemperatur natürlich auf 38 Grad steigt und ich kriege dann Kopfschmerzen. Ich vermute es hat mit Hormonen zu tun - in der Pubertät habe ich relativ viel geschwitzt, jetzt nicht mehr so. Es hat aber auch Vorteile- keine unschönen Schweissringe :-)
Man kann es auch lindern mit ein kleine Ventilator die man in die Tasche trägt, oder beim Sport mit Wasser. Auch kühlende Fussgel (auch mit Pfefferminzöl oder ähnlich) kann man im Nacken usw. benutzen- kühlt ordentlich ab. Fuße wo möglich so kalt/kühl wie möglich halten, hilft auch dagegen.
Die Panikattacken sollten aber therapiert werden.
Tom quo vadis
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.13, 08:02

Re: KEIN Schwitzen --> Hitzestau+Panikattacken

Beitrag von Tom quo vadis »

Hallo Maringotte,

danke für die Ermutigung.
Für mich ist es angenehmer, als wenn einem ständig der Schweiß läuft
Schwitzen oder nicht Schwitzen, da würde ich auch das nicht Schwitzen bevorzugen. Aber leider spielt dann bei mir der Kreislauf verrückt (und anschließend komen noch die PAs).

Deshalb will ich dann doch lieber Schwitzen, damit der Kreislauf wieder rund läuft. :wink:
Aber es ist gut zu wissen, dass es noch einen "nicht-Schwitzenden" Menschen gibt (auch wenn die Gründe unterschiedlich sind). Ansonsten gucken mich die Leute immer verständnislos an, wenn ich sage, dass ich nicht schwitze.



Hallo Muppet,

danke für Deinen Beitrag. Ich weiß, die Panikattacke hätte ich schon längst behandeln sollen. Der Schweinehund heisst hier Stolz. Der sagt mir "Du bist Willensstark genug, Du schaffst dass auch alleine". Aber ich weiß auch, dass das perspektivisch nicht funktioniert.

Die Idee mit dem kühlenden Gel ist super. Das werde ich tatsächlich einmal ausprobieren.

Also noch einmal vielen Dank.

Thema kann also geschlossen werden.
Gruß
Tom
Borden
DMF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 15.01.12, 11:14

Re: KEIN Schwitzen --> Hitzestau+Panikattacken

Beitrag von Borden »

Ralf Tillenburg hat geschrieben:Hallo,
Borden hat geschrieben:Ich scheine aus Versehen meinen Beitrag gelöscht zu haben.
vielleicht habe ja auch ich ihn (weniger aus Versehen) entfernt. Konstruktiv zur Sache war/ist er nicht. Die Postings andere (schon im Vorfeld) negativ zu kommentieren, ohne wirklich Lösungsvorschläge zu bieten, ist hier nicht erwünscht.
Da wäre ich ja nie darauf gekommen dass (vielleicht) Sie das waren!
Lsdismine
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.13, 21:15

Re: KEIN Schwitzen --> Hitzestau+Panikattacken

Beitrag von Lsdismine »

Hallo zusammen,

Also ich möchte mich auch mal melden zum Thema NICHT SCHWITZEN!
Ich bin auch einer von dieser Sorte Mensch die nicht schwitzen können.
Mein Problem ist dabei aber die höllischen Kopfschmerzen die ich bekomme.

Bei mir ist das jetzt auch schon so die letzten 10 Jahr so, und wird eigentlich immer schlimmer.
Früher konnte ich 30 min. Joggen und hatte leichte Kopfschmerzen. wenn ich heute nun mit meiner Freundin an einem Sommertag spazieren laufe bekomm ich Kopfschmerzen und bin anschließend richtig K.O.!
Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. selbst eine Aspirin bringt nicht viel, nur schlafen hilft bei mir.

Ich vermisse einfach einmal wieder Sport zu machen ohne diesen hässlichen Kopfschmerzen zu bekommen. Beim Sport möchte ich aber auch nicht 5 Liter Wasser mit mir rumschleppen damit ich mich abkühlen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand tips geben wie man das wieder wegbekommt.

Gruß Lars
Borden
DMF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 15.01.12, 11:14

Re: KEIN Schwitzen --> Hitzestau+Panikattacken

Beitrag von Borden »

Haben Sie mal nen Zeckenstich gehabt, bevor das Problem anfing?
Lsdismine
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.13, 21:15

Re: KEIN Schwitzen --> Hitzestau+Panikattacken

Beitrag von Lsdismine »

Also ich hatte das letzte mal einen Zeckenstich vor vlt. 15 - 20 jahren!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen