Adenom Leber

Moderator: DMF-Team

fini1986
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.23, 11:16

Adenom Leber

Beitrag von fini1986 »

Guten Morgen, ich hatte hier schon einen separaten Post bezüglich Histologie. Nach 6 Wochen warten liegt endlich der Befund vor, da noch weitere Bestimmungen nötig waren. Ich habe per Post davon erfahren. Es sind Adenome in der Leber. Das größte aktuell 8 oder 9 cm. Der Arzt hat folgendes geschrieben: "Grundsätzlich muss diskutiert werden ob das Adenom, bzw. die großen Adenome operativ entfernt wird/entfernt werden. Alternativ wäre Theoretisch eine Mikrowellenablation möglich".... "Die Entfernung eines einzelnen Adenom ist nicht sinnvoll, ich empfehle weitere regelmäßige MRT Untersuchungen"..... Ich kann mich noch erinnern als der Chefarzt letztes Jahr und auch dieses Jahr im Frühling zu mir sagte dass, falls Adenom(e), eine Operation eine Option wäre, wenn auch kein Spaziergang. Meine Hausärztin ist der Meinung, genau wie ich auch, dass ich jetzt entscheiden soll was gemacht wird, und falls ich mich zur OP oder der MWA entscheide, die großen Herde raus sollen. Denn sie sagt auch, es liegt jetzt in meiner Hand was passieren soll, der Brief teilt mit was ist und was man dagegen machen kann. Ich habe nämlich noch immer wieder ein starkes Druckgefühl im Oberbauch, immer wieder starke Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Brechreiz das zum Erbrechen führt. Dazu diese schlimme Abgeschlagenheit. Hat jemand hier Erfahrung diesbezüglich, also Therapiemäßig? ich möchte endlich mit dem Thema abschließen, und fühle mich einfach sicherer wenn die großen Herde weg wären, und dann meine Beschwerden hoffentlich auch nicht mehr da sind. Falls jemand die MWA oder OP hatte, wie lange wart ihr da ca. in der Klinik, wurde die MWA von der Krankenkasse übernommen? weil bei "Dr. Google" steht überall dass die Herde operativ entfernt werden sollten, und bei der MWA schreiben manche, die KK übernimmt die Kosten, andere wiederum sagen Nein, wird nicht übernommen.