Schmerzen, Stechen, Ziehen im Bauchnabelbereich

Moderator: DMF-Team

schmerzlassnach2
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.17, 09:33

Re: Schmerzen, Stechen, Ziehen im Bauchnabelbereich

Beitrag von schmerzlassnach2 »

PS: Beim MRT wurde mir ein Kontrastmittel verabreicht
Maddi
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.17, 09:10

Re: Schmerzen, Stechen, Ziehen im Bauchnabelbereich

Beitrag von Maddi »

Rein zufällig bin ich beim durchstöbern nun hier drauf gestoßen und fasziniert, dass es noch andere mit dem Problem gibt! Ich habe es zwar nur selten, dann aber auch sehr unangenehm und es geht auch schnell wieder weg. Ein Muster konnte ich noch nicht erkennen.
Hin und wieder kommt es aber vor, dass ich, wenn ich aufstehen möchte, diesen heftig stechenden Schmerz unterhalb des Bauchnabels habe. Ich empfinde es immer so, als wäre ein paar Zentimer innerhalb ein Band, an Blase und Bauchnabel befestigt, dass eben nur halb so lang ist, wie es sein müsste, um mich normal aufrichten zu können. Ich muss dann kurz gekrümmt bleiben und mich wieder hinsetzen/hinlegen. Dann geht es relativ zügig wieder weg (einige Minuten).
Das andere Problem, was deutlich häufiger vorkommt, ist, ein ähnliches starkes Stechen und Ziehen in der rechten Leiste. Das kann ich theoretisch täglich herbeiführen. Längeres Sitzen, nach vorne gebeugt macht es noch schlimmer und dann noch über ein paar Stunden nichts essen und es ist vorprogrammiert, dass wenn ich aufstehe, ich tierische Schmerzen habe. Immer am selben Ort in der rechten Leiste. Das zieht dann so stark durch den ganzen Bauchraum, dass ich nur gekrümmt laufen kann. Besser wird es immer dann, wenn ich mich leicht gekrümmt hinlege und etwas esse. Klingt blöd, ist aber so. Ist immer alles so schwer zu beschreiben, aber das kennt ihr ja. Ich bin ambitionierter Kraftsportler, ernähre mich gesund, rauche nicht, trinke fast nie usw. Führe einen sehr gesunden Lifestyle wie man so schön sagt. Speziell deshalb bin ich noch nicht zu einem Arzt, weil ich mir immer so blöd da vorkomme, wenn man so komische Probleme schildert, die mal da sind, mal nicht usw. Wie ein Hypochonder wird man dann meist angesehen, wenn man mal etwas aus der Reihe tanzt.
Ich wunder mich immer, wenn ich grad ältere und etwas beleibtere Männer sehe, die ihren dicken Bauch über dem engen Gürtel hängen haben. Das wäre für mich unvorstellbar, so viel Druck auf diese Region auszuüben und mich damit auch noch bewegen zu können. Selbst manche Jogginghosen, die oben etwas enger sind, führen bei etwas längerem Sitzen schon zu dem beschriebenen Problem in der oberen, rechten Leiste. Als würde sich dann etwas verschieben, was den normalen Bewegungsablauf des aufrichtens verhindert.
Dass das aber wie gesagt auch noch durch kurze Ruhe, verbunden mit Essen wieder zuverlässig weggeht, finde ich schon irgendwie komisch...
So viel dazu, mein Beitrag zu dem Thema.
LG
Felicia301194
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 31.12.17, 15:40

Re: Schmerzen, Stechen, Ziehen im Bauchnabelbereich

Beitrag von Felicia301194 »

Hallo zusammen. Ich habe genau das gleiche Problem seit ca 3 Jahren :( Hat jemand etwas Neues herausgefunden? Bei mir kann es auch ganz plötzlich kommen aber meistens bei engen Hosen, langem Sitzen oder Alkohol :( Nehme dann immer sofort Aspegic, Magnesium Tabletten und eine Bettflasche und lege mich hin.. nach ein Paar Stunden geht es dann wieder weg. Aber wüsste so gerne von was es kommt. :cry:
marena
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 26.10.17, 20:28

Re: Schmerzen, Stechen, Ziehen im Bauchnabelbereich

Beitrag von marena »

Hallo,

Ich hatte gestern eine MRT-Untersuchung. Es ist aber nichts herausgekommen, keine Urachuszyste wie von mir vermutet. Es ist zwar gut, dass keine Operation notwendig ist, aber die Beschwerden im Nabelbereich habe ich nach wie vor. Jetzt werde ich mich nach einer zielführenden Therapie erkundigen, da es doch sein könnte, dass es Spannungen am Urachus sind, wie von der Physiotherapeutin vermutet. Diese Spannungen kann man weder am Ultraschall noch MRT erkennen.
Hat inzwischen irgendjemand sonst was neues herausgefunden?

Liebe Grüße
marena
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 26.10.17, 20:28

Re: Schmerzen, Stechen, Ziehen im Bauchnabelbereich

Beitrag von marena »

Hallo
Ich habe leider noch immer dieses Problem. Inzwischen habe ich eine Therapie bei einer Osteopathin ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Der Schmerz im Nabel ist vor 3 Wochen wieder aufgetreten. Ich bin schon sehr verzweifelt.
Schmerzlassnach2, falls du das liest, würde ich gerne wissen, wie es dir jetzt geht. Ich bin sehr dankbar für eine Antwort.
Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn sich jemand anderer zu diesem Thema meldet.

Liebe Grüße
Felicia3011
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.16, 18:27

Re: Schmerzen, Stechen, Ziehen im Bauchnabelbereich

Beitrag von Felicia3011 »

Hallo zusammen..
ich habe dieses problem jetzt schon über 3 Jahre.. ich war nun bei einer sehr guten naturärztin und habe ihr dieses problem erzählt. sie hat mir COLOCYNTHIS C 1000 GLOBULI gegeben.. wenn man bemerkt das der schmerz jetzt kommt nimmt man sofort 3 globuli (zuerst 1 globuli, nach 1 minute wieder 1 und nach 1 minute noch das letste) und der schmerz wird ganz schnell nachlassen bevor er richtig ausbrechen kann. ist wirklich super! aber das heisst leider trotzdem nicht das es nicht wieder kommt.. aber zumindest geht es sofort zu 90% weg :)

Hat jemand schon etwas neues herausgefunden darüber? würde mich über jede antwort freuen!!
Lg Felicia
Felicia301194
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 31.12.17, 15:40

Re: Schmerzen, Stechen, Ziehen im Bauchnabelbereich

Beitrag von Felicia301194 »

Hallo Zusammen.
Leider habe ich den Schmerz immer noch. Wie geht es euch mit dem Problem? Konnte jemand herausfinden woher der Schmerz kommt? Falls das hier noch jemand liest würde ich mich sehr freuen über eine Antwort. Liebe Grüsse Felicia
Elischen
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.19, 20:03

Re: Schmerzen, Stechen, Ziehen im Bauchnabelbereich

Beitrag von Elischen »

Hallo, dieselben Symptome (Gefühl, als würde jemand mit einer Nadel kn meinen Bauchnabel stechen und gleichzeitig mit einer Schnur meinen Bauchnabel nach innen ziehen usw.) habe ich auch, schon seit Ende der Grundschule. Nach unzähligen Untersuchungen, die alle Ergebnislos waren, wurde ich schließlich operiert (Knopfloch OP) um von innen das Problem zu suchen. Da aber dabei auch keine der Vermutungen zutraf, wurde im selben Zug in meinen Bauchnabel ein wenig rumgeschnipselt und dabei wurde tatsächlich etwas gefunden. Im Prinzip war es ein kleines Knäuel, das aus alten Hautschuppen, Härchen und Flusen bestand, also alles was mein Bauchnabel im Laufe der Zeit so verschlungen hat- hört sich ziemlich eklig an. Das Problem war damit, dass es sich - so die Vermutung der Ärzte- ab und an entzündet hatte und so die Schmerzen verursachte. Die Schmerzen habe ich immer noch in unregelmäßigen Abständen und sie treten oft zusammen mit Blasenentzündungen auf. Dagegen hilft mir persönlich eine Wärmflasche in Kombination mit abgekühltem Kamillentee in meinem Bauchnabel.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen und bin erleichtert, dass ich nicht die einzige bin.

LG
Elischen
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.19, 20:03

Re: Schmerzen, Stechen, Ziehen im Bauchnabelbereich

Beitrag von Elischen »

Hallo, dieselben Symptome (Gefühl, als würde jemand mit einer Nadel kn meinen Bauchnabel stechen und gleichzeitig mit einer Schnur meinen Bauchnabel nach innen ziehen usw.) habe ich auch, schon seit Ende der Grundschule. Nach unzähligen Untersuchungen, die alle Ergebnislos waren, wurde ich schließlich operiert (Knopfloch OP) um von innen das Problem zu suchen. Da aber dabei auch keine der Vermutungen zutraf, wurde im selben Zug in meinen Bauchnabel ein wenig rumgeschnipselt und dabei wurde tatsächlich etwas gefunden. Im Prinzip war es ein kleines Knäuel, das aus alten Hautschuppen, Härchen und Flusen bestand, also alles was mein Bauchnabel im Laufe der Zeit so verschlungen hat- hört sich ziemlich eklig an. Das Problem war damit, dass es sich - so die Vermutung der Ärzte- ab und an entzündet hatte und so die Schmerzen verursachte. Die Schmerzen habe ich immer noch in unregelmäßigen Abständen und sie treten oft zusammen mit Blasenentzündungen auf. Dagegen hilft mir persönlich eine Wärmflasche in Kombination mit abgekühltem Kamillentee in meinem Bauchnabel.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen und bin erleichtert, dass ich nicht die einzige bin.

LG
Ramo112
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.19, 09:42

Re: Schmerzen, Stechen, Ziehen im Bauchnabelbereich

Beitrag von Ramo112 »

Da das Thema bei uns wieder aktuell ist (meine Nichte leidet auch darunter) möchte ich Euch meine eigene Geschichte erzählen.
Vielleicht hilft es weiter.
Bei mir hat es im frühen Kindesalter angefangen. Kurz vor dem Wasserlassen bekam ich heftige Schmerzen hinter dem Bauchnabel-es fühlte sich an als wollle man mich in der Mitte auseinander reißen.
Ein strecken oder aufrechtes gehen war in diesem Moment nicht möglich. Beim Wasserlassen wurde dieser Schmerz noch intensiver und der Urin war heiß.
Die Schmerzen hielten dann eine zeitlang an und waren auf einmal ganz plötzlich wieder weg.
Ständig hatte ich einen wässernden und entzündeten Bauchnabel.
Mal hatte ich das öfter im Jahr, mal auch ein ganzes Jahr gar nicht.
Nach vielen Arztbesuchen kam ein Arzt auf die Idee, es könnte eine Urachusfistel sein.
Das wurde anhand einer Ultraschalluntersuchung bestätigt.
Ich wurde operiert. Es lag ein offener Urachusgang unterhalb des Bauchnabels vor und eine Fistel seitlich des Bauchnabels.
Duch die noch bestehende Öffnung am Bauchnabel hat sich Urin nach draußen abgesondert und die Entzündung im Bauchnabel hervorgerufen.
Innerhalb des Ganges haben sich natürlich auch Bakterien gesammelt die zu einer Entzündung führten.
Seit dieser OP bin ich absolut schmerzfrei.
fertooos
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.20, 15:18

Re: Schmerzen, Stechen, Ziehen im Bauchnabelbereich

Beitrag von fertooos »

was wurde denn bisher zur Abklärung unternommen?
Veracocha
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.21, 15:27

Re: Schmerzen, Stechen, Ziehen im Bauchnabelbereich

Beitrag von Veracocha »

Hallo zusammen, habe dieses Forum erst kürzlich entdeckt und bin in gewisser Hinsicht froh, dass ich nicht der einzige mit diesen äußerst seltsamen Beschwerden bin (geteiltes Leid ist halbes Leid).

Vorweg möchte ich sagen: Ich bin beeindruckt wie lange diese Sache hier schon ein Thema ist und hoffe, dass sich jemand meldet :D ! Vielleicht können wir ja gemeinsam den Stein wieder ins Rollen bringen, seit dem ersten Beitrag sind einige Jahre vergangen und vielleicht hat ja jemand wieder Neuigkeiten und könnte diese hier teilen :-)
Wenn ich mir die hier erwähnten Beschwerden durchlese erkenne ich mich sofort wieder - unglaublich ! Nun möchte ich aber mal was über mich und meine Geschichte erzählen. (Tut mir leid, ist etwas lang geworden)
Also ich bin aktuell 21 Jahre alt (m), die Beschwerden traten bei mir das erste Mal vor ca. 3-4 Jahren auf. Sie kommen ebenfalls "relativ" selten, alle 2-3 Monate. Die Schmerzen kommen meistens Abends, erst ist es ein Stechen im unteren Bereich des Bauchnabels, innerhalb von 30-40min "eskaliert" die Lage dann. Das Wasserlassen wird zur Qual, je mehr sich die Blase entleert, desto stärker wird der Schmerz - es fühlt sich an, als ob ein Seil zwischen Bauchnabel und Blase gespannt wird. Der Schmerz strahlt dann vom unteren Rand des Bauchnabels runter bis in die Leiste ! Beim Wasserlassen muss ich mich dann auch immer mehr beugen je mehr sich die Blase entleert, um dem Schmerz entgegenzuwirken. Die letzten Tropfen sind die schmerzhaftesten. Anschließend ist aufrechtes Gehen undenkbar ! Ich warte dann so 1-2min bevor ich langsam wieder aufstehe. Auch dann ist mein Oberkörper wenn ich gehe etwa 45° gebeugt, da das Aufrichten quasi unmöglich ist. Die Schmerzen sind wirklich unerträglich. Mein Bauch fühlt sich für mich persönlich heiß an(vielleicht aber auch nur durch die Aufregung), von außen beim Berühren merkt man nichts. Da die Schmerzen ja meistens erst Abends kommen lege mich mich direkt ins Bett, eingerollt wie Ein Cocktail Shrimp. Morgens am nächsten Tag sind 95% der Schmerzen weg, nur ein unangenehmes Gefühl im Bauch. Spätestens am Nachmittag ist alles wieder so als wäre nichts gewesen. Auch wenn das Ganze nie so lange andauert (höchstens 24h) ist es immer wieder ein Martyrium.

Mein größtes Rätsel ist, was diesen "Trip" verursacht ? Also habe ich angefangen mir alle Tage zu notieren, an denen diese Schmerzen auftauchten. Diese Schmerzen tauchen seltsamerweise überdurchschnittlich oft an besonderen Tagen (Geburtstage/Feste etc. bzw. am Wochende) auf. Bei der Suche nach dem gemeinsamen Nenner habe ich ein paar "Verdächtige" ausfindig machen können. Nach meinem heutigen Wissensstand sind wohl mehrer Faktoren entscheidend, diese Sache ist also recht komplex xD !

Nun meine Top-Auslöser
1. Sitzposition (auf dem Fahrrad kommen diese Schmerzen besonders häufig, hatte es aber auch einmal durch einen unbequemen Bürostuhl)
2. Bewegung (tanzen, lachen?, Fahrrad fahren...)
3. Alkohol (Da bin ich mir nicht ganz sicher, meine Statistik zeigt, dass Alkohol in etwa 60% der Fällen mit im Spiel war, allerdings war Bewegung (tanzen, lachen etc.) auch immer mit dabei.

Außerdem gab es genug Partys an denen ich kein Alkohol getrunken habe und diese Beschwerden ebenfalls bekam...
Die genannten Auslöser unterliegen allerdings einer Hauptbedingung ! Und zwar dem "periodischen Zyklus" von durchschnittlich 80 Tagen.
Die ganzen Dinge oben kann ich sonst ohne Einschränkungen machen. Fahrrad fahren wie viel ich will ! Es klingt total verrückt, aber ich markiere mir jetzt immer im Kalender, wann ich das nächste Mal damit rechnen muss... Der zeitliche Faktor ist viel entscheidender, als die Tätigkeit, die das Auslöst.

Tut mir leid, ich bin hier echt ausführlich, zum Teil ist das für mich zum Festhalten, aber vielleicht hilft es ja jemand anderem hier ;-)

War ich damit beim Arzt ? - Natürlich, jetzt wird es spannend

Als mein Abitur näher rückte wurde ich mir der Gefahr bewusst, dass dies unter Umständen auch während meiner Abiturprüfung passieren könnte, das wärs dann gewesen... Zum anderen wurden die Schmerzen mit jedem Mal schlimmer, so schlimm, dass ich einmal kurz davor war in die Notaufnahme zu fahren.
Als erstes bin ich damit zu meiner Hausärztin gegangen, die hatte von sowas bisher noch nicht gehört und hat mich deshalb zum Urologen geschickt (Ihre Vermutung: irgendwas mit dem Harnleiter oder der Blase ?)

Der Urologe hatte von sowas auch noch nichts gehört, beim Ultraschall konnte er auch nichts feststellen. Er wollte mich dann zum Hausarzt schicken - Ich sagte dann: von dort komme ich gerade xD Dann meinte er, sollte es wieder auftauchen, dann soll ich noch am selben Tag bei ihm vorbeikommen.

Mein Hausärztin hat mich dann zum Chirurgen überwiesen, da es unter Umständen ein Nabelbruch sein könnte.

Der Chirurg hat dann tatsächlich einen kleinen Nabelbruch entdeckt !
Der Nabelbruch wurde dann operiert. (Oktober 2019)

7 Wochen später - wieder diese Schmerzen... Das war eine riesen Enttäuschung für mich !
Da ich erstmal davon ausging, dass das was mit dem Nabelbruch zu tun hat, bin ich damit in die Notaufnahme gegangen. Der Chirurg dort konnte nichts feststellen, die Wunde war gut verheilt, alles so wie es sein soll. Daraufhin hat er vermutet, dass es ein Nerv sein könnte.

Ich beobachtete erstmal, dann ging ich wieder zur Hausärztin --> von dort wieder zum Urologen

Der Urologe hat mich dann zur Radiologie überwiesen für ein MRT. (Sommer 2020)
Doch auch dort konnte man NICHTS feststellen!!!

Jetzt ganz aktuell: Bei mir wurde ein Leistenbruch festgestellt (nicht zufällig entdeckt, habe schmerzen in der Region) dieser ist klein und muss nicht notoperiert werden. Jetzt wird die OP geplant.
Ich habe dem Chirurgen von meiner Vorgeschichte erzählt, daraufhin ist er vorsichtiger geworden und meinte es könnte ein Nerv in der Region sein - aus diesem Grund habe ich jetzt eine Überweisung zum Neurologen bekommen. Auf den Termin muss ich jetzt 2 Monate warten. Spätestens bis dahin (ende Juni 2021) melde ich mich hier wieder ;-)

Dieses Forum ist mir wichtig, denn ich weiß jetzt, dass ich nicht der Einzige mit diesen Beschwerden bin. Wenn mich ein Arzt mit diesen Beschwerden schief anguckt bekomme ich keine Selbstzweifel mehr !

Einen hilfreichen Tipp möchte ich noch hier loswerden! In den letzten 3 Malen habe ich beim ersten Anzeichen eine ASPIRIN eingenommen, diese bewirkt Wunder !
Die Schmerzen "eskalieren" dann nicht mehr + sie verschwinden zu 95% innerhalb von 1-2h !!! Seitdem verlasse ich das Haus NIE ohne eine Aspirin-Tablette :D !!!


Also Leute, ich wünsche euch alles Gute !
Und meldet euch :daumenhoch
warumistdasso
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.13, 10:48

Re: Schmerzen, Stechen, Ziehen im Bauchnabelbereich

Beitrag von warumistdasso »

Hallo veracocha,

Bei mir ist es schon länger her das ich in diesem forum geschrieben habe.
Ich war viele Jahre am verzweifeln.
Hatte meine Schmerzen 18 Jahre und durch eine hartnäckige selber nachgehen der Beschwerden bin ich auf die Lösung gestoßen.
Ich hatte auch eine blasenspiegelung die aber Quatsch ist, weil dabei nichts siehst.

Du musst wissen der Nabel ist mit der blase verbunden dies nennt man den urachus.
Es kommt vor das man Anomalien am urachus hat das diese Beschwerden auslöst.
Du musst dir das so vorstellen, wenn die blase entleert wird zieht sie sich zusammen.
Wenn du jetzt zb eine Zyste am urachus hast kommt es zu diesen Schmerzen.
Bei mir war es kein urachus sonder ein vernarbter nie operierten nabelbruch den ich seit der Geburt her hatte.
Es kommt auch manchmal vor das der urachus nicht ganz verschlossen ist so dass im Nabel Urin austritt.
Ich würde dir anraten ein mrt machen zu lassen "bestehe darauf!"
Das habe ich damals auch gemacht.
Mit Ultraschall ist es nicht zu sehen.
Wiederrum kannst du dir eine blasenspiegelung sparen.
Da erkennst du nichts.
Ja ich hatte dann im Jahr 2014 meine OP und bin jetzt 7 Jahre schmerzfrei.
Ich wurde über die Jahre nie ernst genommen.... Durfte mir immer anhören es ist psychisch... Was völliger Quatsch Ist.
Erst als ich selbst alles in die Hand genommen hatte habe ich es gelöst.
Seither befasse ich mich sehr intensiv mit dem thema Medizin weil es mich sehr interessiert.
Freue mich auf deine antwort.
Viele Grüße
Sabine
warumistdasso
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.13, 10:48

Re: Schmerzen, Stechen, Ziehen im Bauchnabelbereich

Beitrag von warumistdasso »

Hallo nochmal verachoca,
Der Operateur der deinen nabelbruch gemacht hat, hat aber nicht deinen urachus angeschaut (die Verbindung vom Nabel zur blase).
Diese Verbindung hat jeder!
Nur eben gibt es da Anomalien.
Mein vorletzter Hausarzt als ich ihn mit den Thema urachus konfrontiert hatte, hat mich damals auch angeschaut und gemeint er weiß nicht was das ist.
Ich war damals echt entsetzt.
Deshalb hatte Ihh mich dann selbst darum gekümmert was ich bisher auch tue, verlasse mich auf keinen Arzt mehr.
Kannst dich also gerne melden habe dir per Nachricht meine Mail Adresse geschickt.
Viele Grüße
Sabine
Jilly1985
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 25.11.14, 21:56

Re: Schmerzen, Stechen, Ziehen im Bauchnabelbereich

Beitrag von Jilly1985 »

Also ich hatte eine Urachuszyste, diese ist per Blasenspiegelung und mrt gut sichtbar.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen