Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - LDL-Wert von nur 1 mg/dl noch gesund?
Aktuelle Zeit: 11.12.17, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.12.17, 21:14 
noch neu hier

Guten Tag,

bei einem aktuellen Blutbefund wurde bei mir ein quasi fast nicht vorhandener LDL-Blutfett festgestellt.

LDL-Cholesterin: 1 mg/dl
(bei LDL gilt zwar je niedriger desto besser, aber das kann eigentlich auch nicht normal bzw. gesund sein?)

Sonstige Werte:
HDL-Cholesterin: 100 mg/dl
Cholesterin: 107 mg/dl (0-200)
Triglyceride: 23 mg/dl (0-150)

Ich leide schon ein halbes Jahr unter einem chronischen starken Krankheitsgefühl, Schwindel und ständigen Muskel und- Gelenkschmerzen.
Entzündungswerte oder sonstige auffällige Blutwerte wurden aber nie festgestellt.
Können die beschriebenen Symptome vielleicht von dem extrem niedrigen LDL-Wert stammen??
(Fett ist ja schon auch notwendig für Zellaufbau,...)

Vielen Dank im voraus für Meinungen.

BeitragVerfasst: 08.12.17, 08:40 
DMF-Moderator

Guten Tag,
was war der Anlass für die Blutuntersuchung? BMI?
Begleiterkrankungen? Frühere Lipidwerte vorhanden?
Medikamenteneinnahme ( Statine etc.)?
Die Improved-IT-Studie hat LDL-C bis auf Werte unter 50 mg/dl gesenkt und sieht noch kein Ende nach unten. Mit Evolucumab senkte man das LDL-C bis auf 25-30 mg/dl.
So einen Wert wie Ihren habe ich noch nie in der Literatur gelesen und dürfte auch bei einer genetischen Mutation kaum vorkommen. Evtl. nur ein Laborfehler?

Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

BeitragVerfasst: 09.12.17, 12:58 
noch neu hier

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Cholesterinsenkende Medikamente nehme ich keine.
Bin diesbezüglich auch kein Risikopatient für hohe Werte, da immer schon sehr schlank.
Hab allerdings dieses Jahr noch zusätzlich 4-5 kg Gewicht (gefühlte Muskelmasse) verloren.
(Kreatinin-Werte sind aber nicht abnormal)
aktuell: männlich, 40 Jahre, Gewicht: 64 kg / BMI: 19

Hab nun nochmals die letzten Laborwerte nachgesehen.
Ich war im MÄRZ diesen Jahres bei meiner Hausärztin und klagte schon über Schwindel, Gelenksschmerzen und ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl.
Jetzt sehe ich, dass damals ebenfalls schon ein extrem niedriger LDL-Wert auftaucht, was meine damalige Ärztin aber in keinster Weise erwähnt hat!!
Festgestellt wurde damals allerdings ein Vitamin D-Mangel (6 ng/ml), der durch Substitution behoben wurde/wird.

Werte vom März 2017:
LDL- Cholesterin: 4 mg/dl
HDL-Cholesterin: 92 mg/dl
Cholesterin: 101 mg/dl (0-200)
Triglyceride: 23 mg/dl (0-150)

Im Sommer diesen Jahres bekam ich auch zusätzliche neurologische Probleme, mit phasenweise Kribbeln und Empfindungsstörungen. Kopf-MRT und Nervenleitmessungen waren aber bis dato nicht aufschlussreich bzw. ohne klaren Befund.
Fühle ich mich aktuell immer kraftloser und erschöpft, vorallem belasten mich ständig Muskelschmerzen (wie ein Muskelkater) wodurch ich kaum noch belastbar bin.
Deshalb wurde auch der letzte Bluttest veranlasst um evtl. Abweichungen oder Entzündungswerte festzustellen.

Mich würde interessieren, ob ein so extrem niedriger LDL-Wert solche muskulären/neuralen Beschwerden auslösen oder auf eine Krankheit deuten kann? Evtl. ist dadurch einfach zuwenig Blutfett (Transportmittel) vorhanden um den Körper ausreichend mit Nährstoffen/Energie zu versorgen?

Wäre über weitere Meinungen dankbar.

BeitragVerfasst: 09.12.17, 13:24 
DMF-Moderator

Guten Tag,
möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit den Beschwerden und dem extrem niedrigen LDL-C.
Am ehesten könnte ein auf Lipidstoffwechsel spezialisierter Internist weiterhelfen.
Kreatinbestimmung hilft nur eingeschränkt, man sollte eher die Creatinkinase bestimmen und zwar am besten dessen Isoenzym CK-MM, dies ist spezifisch für den Muskelabbau.

Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde