Atemwegserkrankung

Moderator: DMF-Team

Salieri
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.14, 17:18

Atemwegserkrankung

Beitrag von Salieri »

Hallo.

Am 30. Okt. traten bei mir die ersten Symptome einer Erkältung auf: Etwas Halsweh, Abgeschlagenheit, ... Kein Schnupfen allerdings.
Etwa am 3. Nov. war es dann plötzlich weg und ich dachte schon es wäre überstanden. Ich fühlte mich ein oder zwei Tage recht gut, dann ging es aber erst richtig los. Verstopfte Nase, Schnupfen, Halsschmerzen, hellgrüner Auswurf, transparenter bis hellgrün-gelblicher Nasenschleim. Bis zum 11. verbesserte sich der Zustand zumindest soweit, dass ich das Gefühl hatte zur Schule (schulische Ausbildung, vorher waren Ferien) gehen zu können. Tat ich vom 12. an auch. Ich bin nicht zum Arzt gegangen, weil ich der Ansicht war, es handle sich um eine Virusinfektion und für zwei Tage brauchte ich keine Krankmeldung. Allerdings gingen die Symptome nicht weg. Es gesellte sich gegen Wochenende noch eine Taubheit auf beiden Ohren hinzu. Auf dem Rechten ging das rasch weg, auf dem Linken blieb die Hörfähigkeit eingeschränkt.

Aufgrund der langen Krankheitsdauer ging ich am Montag zu meiner Ärztin. Sie Schaute mir in Rachen und Ohren und hörte mich ab. Ich sollte mir vorbeugen und den Kopf nach unten halten; ich beschrieb ein Druckgefühl im Kopf. Sie sprach daraufhin von einer Nebenhölenentzündung und schrieb mich bis Donnerstag krank. Auf der Arbeitsunfähigkeitbescheinigung vermerkte sie den Code "J6". Sie verschrieb mir ein Antibiotikum (Amoxi 1000), welches ich im Abstand von etwa acht Stunden seit Montag einnehme. Ich habe gerade eben die sechste der 20 Tabeltten (mit etwas Verspätung) genommen, auch wenn ich nach wie vor etwas skeptisch bin, ob es sich wirklich um eine bakterielle Geschichte handelt.
Meine Ärztin gehört allerdings auch nicht zu denen, die sofort ein Antibiotikum aufschreiben, daher habe ich es genommen.

Kann ein Arzt durch die genannten Methoden wirklich eine bakterielle Infektion feststellen?
Wann sollte ich einen Rückgang der Symptome mit dem Antibiotikum bemerken? Bis gestern Abend hatte sich noch nichts merklich verändert.

Vielen Dank schonmal.
lolle2006
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 509
Registriert: 05.10.06, 16:31

Re: Atemwegserkrankung

Beitrag von lolle2006 »

Hallo, ich bin auch seit 3 Wochen erkältet. Es fing bei mir auch so an Halsschmerzen und Müdigkeit dann war das 2 Tage komplett weg. Dann kam der Schnupfen und 2 Tage später der Husten. Meine Hausarzt verschreibt auch sehr selten Antibiotika. Sie hat mir auch ein Antibiotika verschrieben diesmal der Husten ging weg aber stattdessen kamen wie du auch beschreibst Druckgefühl beim nachvornebeugen und Kopfschmerzen dazu und immer noch erhöhte Temperatur. Der Schnupfen dauert nun bei mir 15 Tage an. Das Antibiotikum nehm ich seit 7 Tagen ich hab nicht den Eindruck das es hilft. War dann gestern beim HNO der meinte nur ich soll Nasenspray benützen. Ich bin dann in die Apotheke hab nach einem homöopathischen Mittel gefragt bei Erkältung. Die Apothekerin hat mich ganz verunsichert bin dann gleich zum Hausarzt der hat mich nochmal ganz gründlich untersucht sagte mir dass ist eine Stirnhöhlenentzündung ist und ich das Antibiotika weiter nehmen soll und schrieb mich weiterhin krank. Er sagte mir auch dass das dieses Jahr ein ganz hartnäckiger Virus ist der lange Erkältungen verursacht. Ich denke festellen kann man nur wenn man einen Abstrich macht ob es Bakterien sind oder nicht. Ich weis leider nicht wann ein Antibiotikum beginnt zu wirken.
Salieri
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.14, 17:18

Re: Atemwegserkrankung

Beitrag von Salieri »

Versuch regelmäßige Nasenduschen und gurgel mit Salzwasser. Das ersetzt zwar kein Nasenspray, aber die Nasendusche spült zumindest ne Menge von dem festsitzendem Rotz raus (und es ist erstaunlich wie viel da tatsächlich raus kommt) und das Gurgeln mit Salzwasser hilft etwas gegen die Halsschmerzen. (Darfst das Wasser natürlich nicht runterschlucken.)
Wenn es bei uns viral ist können wir eh nichts anderes tun als abwarten und uns so gut es geht schonen. Ich für meinen Teil geh aber Montag wieder zur Arbeit/Schule, habe schon zu viel verpasst. Das Antibiotikum wurde uns dann scheinbar rein vorsorglich verschrieben.

Bei mir ist gerade das linke Ohr "auf gegangen"; zum ersten mal seit etwa einer Woche. (Hatte ganz vergessen wie es ist richtig hören zu können. ^^) Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen