Kochsalzlösung inhalieren

Moderator: DMF-Team

chillerStudent
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.13, 16:50

Kochsalzlösung inhalieren

Beitrag von chillerStudent »

Hallo,

ich habe Polypen in der Nase und der HNO Arzt hat mir empfohlen Kochsalzlösung zu inhalieren.
Ich hab mir jetzt das NaCl 0,9 % von BBraun besorgt. Da sind so Fläschen (5ml) enthalten.
Muss ich dieses in ein warmes Wasser gießen und los inhalieren? Oder wie ist die vorgehensweise?
Aus der Packungsbeilage steht nichts von inhalieren.

Ich danke schon mal für eure Antworten.
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Kochsalzlösung inhalieren

Beitrag von Anästhesieschwester »

Guten Abend,

herzlich Willkommen im Forum!

Sie können istotonsiche Kochsalzlösung auch problemlos selber herstellen, das ist billiger.
9g Kochsalz auf 1 Liter Wasser.
Sonst müssten Sie ja jeden Tag neue Kochsalz-Ampullen kaufen :wink:

Gruß
Die Anästhesieschwester
Jule90
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1190
Registriert: 05.06.11, 09:52

Re: Kochsalzlösung inhalieren

Beitrag von Jule90 »

Hallo chillerStudent,
haben Sie denn einen Vernebler für die Kochsalzlösung?
Oder wie sollen Sie die Kochsalzlösung inhalieren? 5ml ist ja eher eine Menge die in einen Vernebler gehört und sie wird nicht mit Wasser verdünnt.

Ich persönlich mache abends Nasenduschen mit Kochsalzlösung. So eine Nasendusche kann man eigentlich in jedem Geschäft/Drogerie kaufen. Passend dazu gibt es kleine Portionsbeutel (meistens für 250ml) mit Salz die man dann in warmen Wasser auflöst, wenn man die Lösung nicht selbst herstellen kann/möchte.

Jule
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

(Brecht)
Stella35
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.13, 11:33

Re: Kochsalzlösung inhalieren

Beitrag von Stella35 »

Hallo chiller Student

Mein Arzt wies mich vor Jahren mal darauf hin, dass für die Salzinhalation ein Inhalator nötig sei. Ohne solch ein Gerät funktioniert das Inhalieren von Salz wohl nicht richtig.

Mit einem Topf heissem Wasser oder so einem Plastik-Inhalierbecher geht es nicht. Eine einleuchtende Erklärung dafür gibt es in einem Beitrag bei http://www.inhalatortest.de/

Der funktionierede Inhalator erzeugt keinen Dampf, sondern kleine Tröpfchen. Wenn Medikamente oder Salz zusammen mit Wasser in den Inhalator gegeben werden, dann transportieren die Tröpfchen die Medis oder das Salz mit. Da kein Dampf entsteht gibt es zudem keine Verbrennungsgefahr.


Gruss und gute Besserung
Stella35
ingrid78
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.14, 10:19

Re: Kochsalzlösung inhalieren

Beitrag von ingrid78 »

Stella35 hat geschrieben:Der funktionierede Inhalator erzeugt keinen Dampf, sondern kleine Tröpfchen. Wenn Medikamente oder Salz zusammen mit Wasser in den Inhalator gegeben werden, dann transportieren die Tröpfchen die Medis oder das Salz mit. Da kein Dampf entsteht gibt es zudem keine Verbrennungsgefahr.
Schöne Erklärung! Wenn die Kochsalzlösung falsch inhaliert wird, kann Sie beispielsweise nicht wirken oder man setzt sich auch anderen Problematiken aus. Daher ist es schon wichtig, dass man sich vorher überlegt, welche Inhalationsweise die optimalste ist. Diese richtet sich natürlich auch danach was inhaliert wird und für welchen Zweck :)

LG Ingrid
Klengano78
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.17, 04:51

Re: Kochsalzlösung inhalieren

Beitrag von Klengano78 »

Ist es denn eigentlich schädlich wenn ich mit einem Inhalator zu lange inhaliere? Bin am überlegen mir auch einen zuzulegen, da bei uns in der Familie ja immer mal wieder jemand ein wenig flach liegt und das was ich gelesen hab war eigentlich ganz überzeugend. Hat da jemand schon ein paar Erfahrungen über einen längeren Zeitraum gemacht? :D

LG
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen