Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Richtige Pille?
Aktuelle Zeit: 22.10.17, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtige Pille?
BeitragVerfasst: 04.10.17, 16:16 
noch neu hier

Guten Abend,
ich bin 23 Jahre alt und ich leide seit einiger Zeit unter Blutungen, die meistens in der Mitte des Zyklus auftreten. Mein Frauenarzt hat eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die mittlerweile mit Medikamenten richtig eingestellt ist.
Außerdem hat eine Blutuntersuchung ergeben, dass mein Testosteronspiegel erhöht ist.
Meine Periode bekomme ich relativ unregelmäßig alle 4 bis 6 Wochen (immer mit starkem PMS verbunden).
Das alles hat mich bisher nicht so wahnsinnig doll gestört, so dass ich versucht habe den Zyklus mit Mönchspfeffer zu regulieren.
Seit drei Monaten sind die Blutungen in der Mitte des Zyklus allerdings schlimmer geworden. Mittlerweile blute ich fast durchgehend, mal stärker, mal nur Schmierblutung.
Deswegen hat mir mein Arzt nun die Pille Microgynon verschrieben.
Per vaginalen Ultraschall wurden Zysten etc. ausgeschlossen.
Im Internet habe ich nun allerdings gelesen, dass diese Pille Microgynon nicht anti-androgen ist? Das verunsichert mich ein wenig, wäre eine anti-androgene Pille nicht sinnvoller?
Ich weiß allerdings nicht, ob die Blutungen vom erhöhten Testosteron-Spiegel kommen?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Betreff des Beitrags: Re: Richtige Pille?
BeitragVerfasst: 05.10.17, 07:52 
DMF-Moderator

Guten Tag,
da haben Sie recht, eine Pille mit einem antiandrogenwirksamen Gestagen wäre besser-unabhängig von den Blutungsstörungen. Erhöhtes Testosteron verursacht üblicherweise aber keine Blutungsstörungen.

Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

BeitragVerfasst: 05.10.17, 13:12 
noch neu hier

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann werde ich meinen Frauenarzt nochmal auf eine anti-androgene Pille ansprechen.

Muss ich mir wegen der Blutungen Sorgen machen?
Wie gesagt, mein Blutbild zeigt sonst keine Auffälligkeiten und die Schilddrüsenmedikamente sind laut Frauenarzt auch richtig eingestellt. Zysten oder Tumore wurden durch Ultraschall ebenfalls ausgeschlossen.
Ich habe die letzten zwei Jahre eine ziemlich schwere Zeit durchgemacht, vielleicht kommt mein Körper auch mit dem Stress nicht zurecht.
Ich habe mir jetzt mal einen Termin beim Endokrinologen gemacht, auf den ich allerdings bis Januar warten muss. :cry:

BeitragVerfasst: 05.10.17, 16:13 
DMF-Moderator

Hallo,
echte Sorgen muß man sich deswegen nicht machen, ferner sollte die Pille sowieso alles wieder normalisieren. Ursache derartiger Blutungsprobleme ist meist eine ( harmlose) Störung im weiblichen Hormonhaushalt, auch Stress kann z.B. eine der diversen Ursachen sein. Sie brauchen eigentlich keinen Endokrinologen, die meisten sind Internisten mit dieser Zusatzbezeichnung und sind weniger erfahren auf dem Gebiet der gynäkologischen Endokrinologie.

Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde