Verfrühter Eisprung unter Clomifen ohne LH Anstieg?

Moderator: DMF-Team

immediawoman
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.16, 10:27

Verfrühter Eisprung unter Clomifen ohne LH Anstieg?

Beitrag von immediawoman »

Sehr geehrter Herr Dr. Fischer,

Ich hoffe, Sie können mir etwas Licht ins Dunkle bringen.

Ich bin 34 und habe einen 7 jährigen Sohn (spontane Schwangerschaft nach Selbstinsemination im 1.Zyklus). Seit 2 Jahren versuchen meine Frau und ich auf demselben Wege ein 2.Kind zu bekommen. Da es lange nicht geklappt hatte (trotz aller im Normbereich liegenden Hormonwerte mit Ausnahme von AMH von 0.7), bekam ich Clomifen. Jeden Monat ist der (oder auch beide) Follikel am 7.ZT etwa 1.5 cm groß und ich bekomme die Empfehlung, am 10.ZT auszulösen und am 10.und 11.ZT die Insemination durchzuführen. Gleichzeitig mache ich zuhause die LH Tests und messe die Temperatur. Nun ist es seit 2 Monaten so, dass ich am 10.ZT noch vor der Spritze einen Temperaturanstieg habe und dabei War nicht ein LH Test positiv! Ich gebe mir zwar die Brevactid Spritze, vermute aber, die ist zu spät und der Eisprung hatte schon stattgefunden.
Wäre dies ohne LH Anstieg möglich und wenn ja, können denn die Eizellen am 9.ZT schon reif sein?

Vielen Dank im voraus,

Victoria
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Verfrühter Eisprung unter Clomifen ohne LH Anstieg?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
man kann durchaus vor dem 10. ZT einen ES haben, wenn die Ovarien gut auf Clomifen ansprechen. Geht man z.B. aus, dass der Follikel ja bereits einmal am 7. ZT 15 mm war, ist er am 9. ZT 19 mm und damit sprungbereit-als Beispiel. Der Temperaturanstieg ist mindestens genauso zuverlässig wie LH, ich würde da eher der Temperatur vertrauen, auch wenn üblicherweise LH 2 Tage vor und bis zu 2 Tage nach dem ES reagiert. Sie können in diesem Ausnahmefall auch ohne LH-Peak auslösen. Fragen Sie bitte nicht, warum LH nicht reagiert, besser es vielmehr, ich würde mir die Kurve mal ansehen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
immediawoman
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.16, 10:27

Re: Verfrühter Eisprung unter Clomifen ohne LH Anstieg?

Beitrag von immediawoman »

Sehr geehrter Herr Dr. Fischer,

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich habe es tatsächlich geschafft, heute noch bei meiner Kiwu Ärztin vorbei zu kommen. Laut Ultraschall ist die linke Eizelle kleiner geworden (heute ZT 10), von 15 auf 13 mm und die rechte aber ist bei etwa 19 mm und noch da. Heute morgen habe ich, wie empfohlen, mit Brevactid ausgelöst. Den Temperaturanstieg kann sich auch nicht meine Ärztin erklären.
Hier ist aber meine Kurve zur Ansicht:

http://m.urbia.de/services/zykluskalend ... 288/850404
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Verfrühter Eisprung unter Clomifen ohne LH Anstieg?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
wenn die Temperatur morgen weiter oben bleibt oder sogar noch ansteigt, fand der ES an ZT9/10 statt und zwar links. Manchmal wachsen die Follikel trotz ES noch weiter, das ist vor allem bei HMG-Injektionen sehr häufig zu beobachten.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen