Alzheimer - Medikamente gegenteilige Wirkung?

Moderator: DMF-Team

Brummbär
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.07, 19:15
Wohnort: Baden-Württemberg

Alzheimer - Medikamente gegenteilige Wirkung?

Beitrag von Brummbär »

Hallo,
bei meiner Mutter wurde 2005 Alzheimer diagnostiziert und ab da bekam sie Aricept. Seit 2006 lebt sie in einem Pflegeheim und hat seit 1 Jahr massiv abgebaut. Sie kennt uns, kann bis auf wenige Worte nicht mehr reden, begreift auch den Sinn von Worten nicht mehr. Einfache Dinge überfordern sie. So fährt sie mit dem Rollator irgendwo dagegen und schafft es nicht mehr, von dort wegzukommen. Sie kann noch essen und trinken, wird aber fast immer gefüttert. Sie ist immer viel unterwegs, auch nachts. Die Unruhe hat immer mehr zugenommen, sie kann keine 5 Minuten hinsitzen, dann steht sie auf und geht ein paar Schritte, setzt sich wieder, steht auf, läuft usw. Ihr Gesicht hat sich sehr verändert, fast zur Maske. Ihr Mund ist ununterbrochen in Bewegung und ihre Muskeln hart.
Die Gerontologische Fachärztin hat in den letzten Monaten/Wochen die Medikamente immer mehr erhöht. So hat sie lt. den Rechnungen der Apotheke folgende Mittel erhalten: Aricept, Zolpidem, Duranifin, Pipamperon, Furosemid, Mirtazapin.
Heute kam die Vertretung wegen der extremen Unruhe. Er wollte dann die Medikamente noch mehr erhöhen. Ich habe dann gefragt, ob Aricept denn überhaupt noch Sinn macht und meine Mutter nicht vielleicht zuviel Medikamente bekommt. Und dass ich den Eindruck habe, dass mit jeder Erhöhung die Unruhe mehr wird. Zu meiner Überraschung hat er mir sofort zugestimmt und Aricept wird nun abgesetzt.
Wie ist das nach Ihrer Erfahrung, kann mein Gefühl stimmen?
Ich bin etwas überfordert, mit der Ärztin tue ich mich auch schwer, über die Medikamente zu reden.
Danke.
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Alzheimer - Medikamente gegenteilige Wirkung?

Beitrag von jaeckel »

Hallo Brummbär,
  1. bitte bei uns nur Wirkstoffnamen, kene Handelsnamen.
    :arrow: Medikamenten-Handelsnamen
    Beiträge mit Nennung von Handelsnamen, eingetragenen Marken, Nennung von Firmennamen usw. generell nicht erwünscht. Nennen Sie nur daher nur Wirkstoffnamen. Sie finden diese Angabe typischerweise auf der Verpackung unter "Wirkstoff" oder "...enthält...".
    Namens-Abwandlungen, die einen leichten und eindeutigen Rückschluß auf den eigentlichen Klarnamen zulassen, sind ebenso unerwünscht.
    (Bitte lesen Sie auch unsere Forenregeln = Mediquette hierzu...)
  2. Der genannte Cocktail kann grundsätzlich gerade bei Älteren massive Nebenwirkungen machen, so dass möglichweise Unruhezustände und auch Verwirrtheitszustände ausgelöst werden können.
  3. Eine individuelle Empfehlung bzgl. Ihrer Frau Mutter ist leider aus der Ferne nicht seriös möglich. Es ist sicher der richtige Weg sich deswegen mit dem/der diensthabenden Arzt/Ärztin zu beraten.
Alles Gute und noch frohe Rest-Weihnachten!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
http://www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen