Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Frage zur Vererbung der Augenfarbe
Aktuelle Zeit: 22.10.17, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Vererbung der Augenfarbe
BeitragVerfasst: 26.10.15, 17:06 
Offline
noch neu hier

Registriert: 26.10.15, 16:58
Beiträge: 1
Hallo zusammen :) ich hab mal ne Frage... Mir ist aufgefallen, dass da bei uns in der Familie bisschen was komisch ist...

Nehmen wir an, die Mutter hat Blaue Augen, der Vater braune. So, da wären für die Kinder ja alle Möglichkeiten an Augenfarben drin.... Weil wir ja nicht wissen, welche "Kombination" der Vater hat.

Wenn jetzt aber die ersten 2 Kinder blaue Augen haben, kann ja das 3. Kind rein theoretisch nach den Mendelschen Regeln keine grünen Augen bekommen... Der Vater muss Braun / Blau haben und die Mutter Blau / Blau

Da die Vererbung aber nicht so einfach ist, wollt ich mal fragen, ob irgendjemand sich mit den Ausnahmeregeln / Mutationen auskennt, die die grünen Augen doch noch möglich machen.

Wir wollen jetzt keinen Vaterschaftstest machen (Vater ist Vater... egal was passiert... Und wir wollen ihn nicht unnötig mit nem Test beunruhigen...), aber es wäre doch schon interessant zu wissen wie / ob / ... :P

Vielen Dank für eure Hilfe :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.10.15, 20:54 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 05.03.07, 19:16
Beiträge: 1738
Wohnort: Hannover
https://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe#Vererbung Schön einfach beschrieben. Das Hauptproblem liegt halt darin, daß nicht nur ein Gen sondern 3 für die Augenfarbe zuständig sind. Somit klappt es mit dem Mendel nicht mehr ganz so einfach, wenn man das Kreuzungsschema nur für ein Gen macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y
© Deutsches Medizin Forum 1995-2017. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Hier finden Sie unsere Mediadaten!