Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Theorie: Zwei Mänenr bekommen ein EIGENES kind.
Aktuelle Zeit: 23.10.17, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.10.11, 13:00 
noch neu hier

Hallo,

erstmals Entschuldigung, sollte meine Frage hier im falschen Forum stehen. Ich habe eine Frage an jemanden der sich mit dem Thema künstliche Befruchtung und am besten auch mit Klonen auskennt denn ich habe folgende Theorie und mich würde die Meinung Eises Experten oder gut Informierten interessieren:

Grundidee ist es zwei Männern zu ermöglichen ein eigenes Kind zu bekommen. Auf den ersten Blick technisch und biologisch natürlich unmöglich, aber eine Möglichkeit habe ich mir ausgedacht.
Ich habe erfahren das beim Klonen eine Eizelle "entkernt" wird und später ein neuer Zellkern (aus der Körperzelle des zu Klonenden Lebewesens) eingefügt wird. Ausgetragen wird der entstehende Embryo von einer Leihmutter. Bei der Zellkernentnahme aus der Eizelle befindet sich ein "halber" Chromosomensatz (also jedes der 22 Chromosomen + 1 X Chromosom). Interessant wäre es nun einen Zellkern eines Spermiums (der natürlich auch vorher extrahiert wurde) in die Eizelle einzusetzen anstatt den Zellkern einer diploiden Zelle zu verwenden. In meiner Theorie würde nun eine "Eizelle von einem Mann" entstehen, also eine Eizelle mit dem haploiden Chromosomensatz des Mannes. Wird diese dann mit einem "normalen" Spermium in-vitro befruchtet sollte eigentlich ein Embryo entstehen können, der dann von einer Leihmutter ausgetragen wird.
Dem Problem das ein Embryo mit zwei Y Chromosomen entsteht bin ich mir bewusst jedoch besteht eine rechnerisch 75%ige Chance das dies nicht zutrifft. Und auch der Tatsache, dass, besonders in Deutschland, wohl keine Einigung mit dem Embryonenschutzgesetzt gegeben werden kann.

Nun aber meine Fragen:
1. Bildet sich nach dem Einsetzten eines Spermiumzellkerns in eine Entkernte Eizelle überhaupt ein funktionierender Kern?
2. Was würde passieren wenn man 2-mal denselben Chromosomensatz verwendet? Statt den von 2 verschiedenen Personen.
3. Haltet ihr das oben Beschriebene ausschließlich unter Betrachtung medizinischer/biologischer Aspekten für umsetzbar?

Danke fürs Lesen und hoffentlich für ein paar gute Antworten ;)
Philipp

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde