ungewolltes Abnehmen, trotz normaler Ernährung

Moderator: DMF-Team

Tuxibaby
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.12, 17:42

ungewolltes Abnehmen, trotz normaler Ernährung

Beitrag von Tuxibaby »

Hallo,

seit einigen Tagen, habe ich folgendes Problem ich nehme ungewollt ab.
In den letzten Tagen bereits ca. 2 kg. Ich ernähre und bewege mich ganz normal. Der Stuhlgang in ist auch soweit in Ordnung, bis auf das manchmal irgend ewtas durchschlagende Wirkung hat.

Tuxibaby
Exican
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.16, 17:29
Kontaktdaten:

Re: ungewolltes Abnehmen, trotz normaler Ernährung

Beitrag von Exican »

2 Tage sind eine sehr kleine Zeitspanne. Hier sind gewisse Gewichtsschwankungen vollkommen normal denke ich.
Ich würde gutes Essen empfehlen,, dann wird das hoffentlich schon wieder!

Grundsätzlich kommt es zu einer Gewichtsreduktion, wenn dem Körper beim Stoffwechsel weniger Energie in Form von Nahrung und Getränken zugeführt wird als durch Grundumsatz und körperliche Aktivität verbraucht werden und dadurch eine negative Energiebilanz entsteht. Werbung entfernt
MarcusS
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.16, 12:09

Re: ungewolltes Abnehmen, trotz normaler Ernährung

Beitrag von MarcusS »

Hallo zusammen!

In wie vielen Tagen hast du denn die 2 Kilo Körpergewicht verloren?
Manchmal kann so etwas auch ganz harmlos und auf einen Flüssigkeitsverlust zurückzuführen sein.
Wenn es jedoch so bleiben sollte, würde ich die Schilddrüse untersuchen lassen.

Viele Grüße,
Marcus
Tuxibaby
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.12, 17:42

Re: ungewolltes Abnehmen, trotz normaler Ernährung

Beitrag von Tuxibaby »

Hallo,

die 2 kg habe ich innerhalb einer Woche verloren, bei der Schilddrüse bin ich in Behandlung.
Ich gehe in den nächsten Tagen zum Blutnehmen.

Tuxibaby
Nounkilthe
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.16, 19:12

Re: ungewolltes Abnehmen, trotz normaler Ernährung

Beitrag von Nounkilthe »

Wie ist der Stand eigentlich? Würde mich zumindest sehr interessieren
Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.« (Albert Einstein)
Tuxibaby
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.12, 17:42

Re: ungewolltes Abnehmen, trotz normaler Ernährung

Beitrag von Tuxibaby »

Hallo,

das Gewicht ist in den letzten Wochen relativ gleich geblieben, so mit 1kg plus/minus.
Sonst habe ich keine Probleme.

Tuxibaby
terrencehill
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.16, 03:47

Re: ungewolltes Abnehmen, trotz normaler Ernährung

Beitrag von terrencehill »

Tuxibaby hat geschrieben:Hallo,

die 2 kg habe ich innerhalb einer Woche verloren, bei der Schilddrüse bin ich in Behandlung.
Ich gehe in den nächsten Tagen zum Blutnehmen.

Tuxibaby
Du solltest dann täglich mal deine eingenommen Kalorien zählen und zuvor deinen ungefähren Kalorienbedarf ausrechnen (s. Werbung entfernt. Dann könntest du deutlich genauer sehen, ob es nicht doch an deiner Kalorienzufuhr liegt, dass du abnimmst.
Theoretisch ist es möglich 2Kg durch eine Ernährungsumstellung (bzw. relativ starke Kalorienreduktion) in einer Woche abzunehmen. Aber ich gehe eher davon aus, dass du durch die Schilddrüsengeschichte diese Veränderung erfährst. Falls dein Stoffwechsel hochgefahren ist, kann es auch sein, dass du nun deutlich mehr Kalorien verbrennst.

Am wahrscheinlichsten ist jedoch aber, dass du einfach viel Wasser und/oder Glykogen verloren hast die letzten Tage...hier macht der Körper bei Stoffwechselgeschichten sicher auch leichte Änderungen. Aber dennoch: 2Kilo sind nicht allzu besorgniserregend, du hast ja gesagt, dass du jetzt sowieso wieder dein Gewicht hältst.
WhiteElement
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.17, 18:02

Re: ungewolltes Abnehmen, trotz normaler Ernährung

Beitrag von WhiteElement »

Ich würde das ganze langfristiger Beobachten. 2 Tage sind gar nichts. Das können ganz normale biologische Schwankungen und Messfehler der Waage sein
evidenzbasiertes Wissen für Fitness und Ernährung
Toddy
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.17, 13:48

Re: ungewolltes Abnehmen, trotz normaler Ernährung

Beitrag von Toddy »

Dein Beitrag ist ja schon ein paar Tage her.
Wie ist es verlaufen?
Hat das Gewicht sich wieder stabilisiert?

Viele Grüße
Tom
Tuxibaby
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.12, 17:42

Re: ungewolltes Abnehmen, trotz normaler Ernährung

Beitrag von Tuxibaby »

Hallo,

ja es hat sich wieder stabilisiert.

Tuxibnaby
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen