Obst + Wildkräuter gut? Gemüse, Samen, Körner, Nüsse nicht?

Moderator: DMF-Team

maiklewa
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.16, 08:20

Obst + Wildkräuter gut? Gemüse, Samen, Körner, Nüsse nicht?

Beitrag von maiklewa »

Hallo,

es soll wohl Menschen geben, die sich nur mit Obst und Wildkräutern ernähren und super gesund sein sollen, Muskeln aufbauen, alles perfekt also.

Aber kann das sein?

Solche Menschen bebaupten dann auch, dass Nüsse, Samen, Kerne, Körner ungesund sein sollen, weil sie vom Körper nicht (vollständig) verdaut werden können und somit den Körper belasten?

Ist da was dran?

Wie sieht eine wirklich gesunde und ausgewogene Ernährung aus?

Wie sieht es aus, wenn man Krafttraining oder Bodybuilding betreibt und mehr Kraft, Masse und Muskeln haben möchte?

Gruß

Maik
şelale
DMF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 08.06.16, 13:13

Re: Obst + Wildkräuter gut? Gemüse, Samen, Körner, Nüsse nic

Beitrag von şelale »

Es gibt auch Leute, die behaupten sich nur von Prana zu ernähren und gesund zu sein. ;-)

Obst und Wildkräuter fehlen viele der wichtigen Stoffe, die wir benötigen, z.B. enthalten sie so gut wie kein Eiweiß und führen so langfristig dazu, dass der Körper seine Reserven an Eiweiß aus dem Körper abbaut, was zu Muskel ab- statt zu Muskelaufbau führt.

Zur Begründung: Auch in Wildkräutern sind Substanzen, die wir nicht verdauen können. Das ist also kein Argument! Ballaststoffe, die als sehr gesund gelten, können wir auch nicht verdauen - sie sind aber ungemein wichtig für eine gesunde Verdauung! Dieses Argument halte ich daher für ganz großen Blödsinn!

Außerdem habe alle Menschen eine mehr oder weniger ausgeprägte Fruktosemalabsorption, d.h. wir vertragen Fruchtzucker nur bis zu einem bestimmten Grad und könnten ohne Probleme wie Durchfall zu entwickeln niemals unseren gesamten Bedarf an Kalorien über Obst decken.

Zum Thema gesunde und ausgewogene Ernährung bietet die Ernährungspyramide des DGE eine gute Orientierung.
Burunduk
Interessierter
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.16, 12:54

Re: Obst + Wildkräuter gut? Gemüse, Samen, Körner, Nüsse nic

Beitrag von Burunduk »

Die goldene Mitte ist meiner Meinung nach immer das Beste. Nüsse werden keinem Schaden, wenn du nicht jeden Tag voll viele isst, zu viel Obst ist auch nicht gut, etc. Anscheinend gibt es kaum mehr Leute, die sich ganz "normal" ernähren.
Dagmar
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 21.03.05, 11:49
Wohnort: in Sachsen-Anhalt

Re: Obst + Wildkräuter gut? Gemüse, Samen, Körner, Nüsse nic

Beitrag von Dagmar »

Der Mensch ist von Natur aus ein Alles(fr)esser. Wäre wohl mit uns nichts geworden, wenn sich die rfühen Menschen nur von Gras ernährt hätten. Fleisch ist wichtig.
Ich bin mir sicher, dass eine ausgewogene Ernährung nicht schadet.

@Maik: Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Muskeln aufbauen kannst, wenn du nur Obst und Gemüse isst.
-Nutze das Leben ständig-du bist länger tot als lebendig.-
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen