Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Reflux durch zuwenig Magensäure?
Aktuelle Zeit: 15.12.17, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reflux durch zuwenig Magensäure?
BeitragVerfasst: 11.05.16, 18:03 
Interessierter

Hallo.
Mich (m/35) plagen seit ca. 3,5 Monaten folgende Beschwerden:

- direkt nach dem Essen: verschleimter Hals, verschleimter Nasenrachenraum ("post-nasal-drip"); dadurch Räusperzwang, "hochziehen" von Schleim
- Kratzen und Brennen im Hals, auch immer direkt im Anschluss an Mahlzeiten
- Mahlzeiten liegen wie ein Stein im Magen; gefühlt stundenlang
- Aufstoßen direkt nach Mahlzeiten; ganz selten auch mit minimal Speisebrei (bisher vielleicht 10x)
- Die Speiseröhre brennt danach leicht
- morgens leichte Heiserkeit
- Die Art der Mahlzeiten hat keinen Einfluss auf die Symptomatik; 1 Banane oder 1 Pizza (teilweise schon 1 Glas Wasser) macht kaum einen Unterschied.
- Die Symptome legen sich meisst einige Stunden nach der Mahlzeit wieder, bei leerem Magen habe ich keine Probleme

Mein Hausarzt hat mir nun Pantoprazol verschrieben. Dieses habe ich für 3 Wochen 80mg/täglich ohne jede Verbesserung eingenommen. Danach Wechsel auf 40mg Omeprazol. Nach 1 Woche auch keine Verbesserung, eher noch zusätzliches Magenbrennen. Danach Wechsel zurück auf Pantoprazol 40mg/täglich - auch hier keinerlei Verbesserung.

Ich habe dann im Internet davon gelesen, dass Refluxsymptome auch durch einen Mangel an Magensäure ausgelöst werden können, insbesondere bei den o.g. Symptomen.
Ich habe die PPI daher komplett abgesetzt und nehme zum "Ankurbeln" der Magensäureproduktion vor jedem Essen 1-2 EL Apfelessig und nach dem Essen Magenbittertropfen. Auf Kaffee, Salz etc verzichte ich nun auch nicht mehr.
Die Symptome sind innerhalb von 3 Tagen nun um geschätzt 80% zurückgegangen. Eine wesentliche Verbesserung ist eingetreten, ledigliche eine leichte morgendliche Heiserkeit besteht noch.

Die Symptome scheinen also tatsächlich durch einen Mangel an Magensäure ausgelöst worden zu sein, oder? Ist zu erwarten, dass sich die Magensäureproduktion wieder von selbst regeneriert? Oder ist in derartigen Fällen eine medikamentöse Therapie erforderlich?

Könnte die Ursache die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels sein? Ich habe für ca. 6 Wochen eine spezielle Kreatinform eingenommen; Beschreibung lt. Hersteller:

Zitat:
Diese spezielle Form des Creatins ist ein Kombi-Produkt aus dem normalen Creatin Monohydrat und einem stark basisch wirkenden Pulver (PH Wert12), das diesem hinzugefügt wurde.

Ich befürchte irgendwie, dass diese basischen Kapseln meinen Magen "zerschossen" haben und er nun kaum noch Magensäure produziert. Kann das sein? Wie sollte ich mich nun weiter verhalten?

Danke & Viele Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde