Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Vegtarier - so viel ungesünder Leben?
Aktuelle Zeit: 19.10.17, 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.08.14, 15:08 
noch neu hier

Hallo,

ich lebe seit einigen Monaten als Vegetarier und höre immer wieder, dass das ungesund sein soll. Ich fühle mich seitdem nicht schlechter oder weniger fit, und habe auch nicht das Gefühl mir fehlt etwas.
Gibt es jemanden unter euch, der schon länger fleischlos lebt und Erfahrungen mit mir teilen möchte?

Danke!! :-)

BeitragVerfasst: 13.08.14, 15:18 
DMF-Mitglied

Hallo Joyce,

für mich ist rein vegetarische Kost zwar nix, in meinem Umfeld gibt's aber etliche Vegetarier, die teilw. schon seit vielen Jahren so leben. Die meisten top gesund soweit ich das mitkriege (einer mopplig, was mich bei Pudding, Schoko & Co nu nicht wundert, die andere "hat ständig was" - denke, das ist bei ihr wohl Einstellungssache).

Mich würde interessieren, warum du darüber unsicher bist?

BeitragVerfasst: 14.08.14, 13:24 
Interessierter

Warum soll das ungesund sein? Klar fehlen die Lebensmittelstoffe, die in Fleischsorten typisch sind. Aber in der vegetarischen Ernährung sind in Eiern, Milch und anderen Lebensmitteln wie Tofu wichtige Bestandteile, womit man fit wird.

BeitragVerfasst: 16.08.14, 17:51 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Ich kenne paar Veganer, die seit Jahren überhaupt kaum oder keine tierischen Lebensmittel konsumieren und sich nicht beklagen. Soweit ich weiß, nehmen sie nur Vitamin B12 über Nahrungsergänzungsmittel.

BeitragVerfasst: 19.08.14, 12:36 
Interessierter

Hallo,

sich vegetarisch zu ernähren ist keinesfalls ungesund. Wieso sollte es? Grundsätzlich ist es wahrscheinlich sogar etwas gesünder, da auf oftmals fettiges Fleisch verzichtet wird. Stichwort erhöhter Cholesterinspiegel. Stattdessen werden natürlich Alternativen gesucht und gefunden, die eher für eine ausgewogene Ernährung sorgen. Außer man ernährt sich nur noch von Pommes ;)

Bei Veganern sieht es da schon etwas anders aus. Dort muss beispielsweise versucht werden dem Körper ausreichend Eiweiß zu verfügung zu stellen. Dann eben meist durch pflanzliches Eiweiß, zum Beispiel enthalten in Soja.

BeitragVerfasst: 19.08.14, 18:52 
DMF-Moderator

Marius747 hat geschrieben:
Grundsätzlich ist es wahrscheinlich sogar etwas gesünder, da auf oftmals fettiges Fleisch verzichtet wird. Stichwort erhöhter Cholesterinspiegel.

Stichwort: Ancel Keys.
Die Verknuepfung von fettem Essen und hohem Cholersterinspiegel beruht auf gefaelschter Statistik kombiniert mit fehlerhafter Logik. Keine vernuenftige Studie hat den Nachweis erbringen koennen, dass Fett in der Nahrung den Cholesterinspiegel im Blut signifikant beeinflusst. Neuere Studien zeigen sogar, dass man vor gesaettigten Fettsaeuren keine Angst haben muss; im Gegenteil, Kokosoel ist eines der besten Fette zum Braten und Kochen.

Auf Fleisch und Fleischprodukte zu verzichten bedeutet noch lange nicht, das die Ernaehrung gesund ist. Es gibt genug vegetarisches Convenience Food, das genauso ungesund wie fleischhaltiges.

Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...

BeitragVerfasst: 19.08.15, 10:51 
Interessierter

Man muss die Vitamine, die man durch das Fleisch weglässt auf jedenfall irgendwie anders aufnehmen, aber ungesund ist das deswegen nicht. Du darfst nicht vergessen, dass die meisten Vegetarier geworden sind, weil sie nicht Tiere leiden sehen wollen, das hat also nichts mit einer körperlichen Unverträglichkeit oder ähnlichem zu tun

BeitragVerfasst: 29.09.15, 09:29 
Interessierter

Vegetarische Ernährung kann genauso gesund oder ungesund sein wei fleischhaltige Ernährung, es kommt einfach darauf an, dass man sich ausgewogen ernährt !
Vegetarische Ernährung ist also auf keinen Fall per se ungesund und wenn man darauf achtet sich abwechslungsreich zu ernähren, müssen auch keine Mangelerscheinungen auftreten. Ich ernähre mich schon seit mehreren Jahren vegetarisch und zeitweise habe ich mich auch vegan ernährt. Man sollte schon besonders auf genug Zufuhr von Eisen und Vitamin B12 achten, das ist aber eigentlich nicht so kompliziert ;) Als ich mich rein pflanzlich ernährt habe, habe ich zusätzlich B12 Tabletten genommen (Werbung entfernt ) und hatte keinerlei Mangelerscheinungen. Ansonsten kann man die Nährstoffe, die man vorher besonders über Fleisch aufgenommen hat, relativ leicht über bestimme pflanzliche Kost aufnehmen, dazu findet man auch viele Infos im Netz. Also bloß nicht abschrecken lassen von blöden Vorurteilen und Halbwahrheiten :wink:

BeitragVerfasst: 29.09.15, 14:10 
DMF-Moderator

Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verschreibungspflichtige Medikamente
    In einem offenen Publikumsmedium (wie dem DMF) dürfen Fachinformationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln grundsätzlich nicht veröffentlicht werden (Heilmittelwerbegesetz).
  • Medikamenten-Handelsnamen / Produkte / Firmen / Personen-Namen/ Klinik-Namen
    Jede öffentliche Aussage zu einem Medikament / Produkt / Firma usw. kann einem kommerziellen Anbieter bzw. einer Person nicht passen und als geschäfts- o. rufschädigend interpretiert werden. Da das DMF für solche anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge

- mit Nennung von Handelsnamen, eingetragenen Marken, Nennung von Firmennamen usw.

generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!
  • Hilfen/So gehts:
    Nennung nur von Wirkstoffnamen, Vermeidung von Bewertungen, Weitergabe nur von belegbarem "Lehrbuchwissen" und Transparenzinformationen
Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ingnorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des DMF und unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam

Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...

BeitragVerfasst: 05.11.15, 09:12 
DMF-Mitglied

Brigitte Goretzky hat geschrieben:
Marius747 hat geschrieben:
Die Verknuepfung von fettem Essen und hohem Cholersterinspiegel beruht auf gefaelschter Statistik kombiniert mit fehlerhafter Logik. Keine vernuenftige Studie hat den Nachweis erbringen koennen, dass Fett in der Nahrung den Cholesterinspiegel im Blut signifikant beeinflusst. Neuere Studien zeigen sogar, dass man vor gesaettigten Fettsaeuren keine Angst haben muss; im Gegenteil, Kokosoel ist eines der besten Fette zum Braten und Kochen.

.

Da kenne ich im Moment eine andere Studienlage. Es ist nicht so, das eine hohe Cholesterinzufuhr den Blutspiegel so stark beeinflusst, wie man gedacht hat. Es ist aber sehr wohl so, dass das Fettsäuremuster den Spiegel beeinflusst, nämlich auch darüber das eben über das Fettsäuremuster auch die Edukte zur Eigensynthese in der Leber geliefert werden. Weg ist man davon, das zwingend eine fettarme Ernährung notwendig wäre - Schwerpunkt liegt auf der Zusammensetzung der Fettsäuren. Gerne suche ich die entsprechenden Literaturhinweise raus.

Zur Ursprungsfrage. Man kann sich sicher fleischessend wie vegetarisch oder vegan ausgewogen und gesund ernähren. Es hängt davon ab WAS man isst und nicht wie der Titel ist. Allerdings sollte man sich darüber klar sein, je mehr man seine Nahrungsmittelauswahl einschränkt, desto bewußter sollte man seine Nahrungsmittel auswählen um mit allem versorgt zu sein. ES ist blödsinn zu sagen vegetarisch ist gesund - wie auch, es ist ungesund. Es hängt letztlich davon ab, was man isst.

BeitragVerfasst: 29.02.16, 18:35 
DMF-Mitglied

Hallo,

ich kenne ebenfalls etliche Vegetarier und Veganer und kann sagen, dass man jegliche Nährstoffe und alles auch durch Ersatz ganz leicht bekommt. Viele Früchte und Pflanzen enthalten die gebrauchten Stoffe und demnach ist es überhaupt nicht so ungesund wie viele sagen. ;)

Grüße

BeitragVerfasst: 22.03.16, 14:19 
Interessierter

Als Veganer könnte es dann aber schon anders aussehen, aber du bist ja wirklich nur Vegetarier, oder?
Machst du Sport? was nimmst du da als eiweißreiche Nahrung zu dir? Würde mich mal interessieren. Habe letztens in einem Artikel gelesen, dass Muskeln "auch nachts, in der sogenannten katabolen (muskelabbauenden) Phase, wenn die Muskeln wachsen, regenerieren und dafür besonders viel Protein benötigen."

Und dazu dann mal die allgemeine Frage: wenn VEGANER Sport betreiben wollen und in Form sein wollen, wie machen die das dann?

Zitat-Quelle: Link zu kommerzieller Seite entfernt

BeitragVerfasst: 31.03.16, 09:36 
Interessierter

Also Vegetariern fehlen gewisse Nährstoffe, wenn die Ernährung sind sehr ausgewogen ist.
Wichtige Nährstoffe auf die ein Veganer/Vegetarier achten muss sind beispielsweise:
- Vitamin B2/ B12/ D,
- Omega 3,
- Kalzium,
- Eisen,
- Jod,
- Zink,
- und Eiweiß!

Sieh zu, dass du darauf achtest und dann sollte einem gesunden Leben nichts im Wege stehen :)

BeitragVerfasst: 31.03.16, 12:36 
Interessierter

Solange man sich als Vegetarier ausgewogen ernährt, sollte es kein Problem darstellen. Viele Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse essen und das sollte passen. Veganer hingegen haben oft einen Vitamin B12-Mangel.

BeitragVerfasst: 31.03.16, 16:28 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Tamagochi hat geschrieben:
Also Vegetariern fehlen gewisse Nährstoffe, wenn die Ernährung sind sehr ausgewogen ist.
Wichtige Nährstoffe auf die ein Veganer/Vegetarier achten muss sind beispielsweise:
- Vitamin B2/ B12/ D,
- Omega 3,
- Kalzium,
- Eisen,
- Jod,
- Zink,
- und Eiweiß!

Sieh zu, dass du darauf achtest und dann sollte einem gesunden Leben nichts im Wege stehen :)

die fehlen Fleischessern genau so wenn sie sich nicht ausgewogen ernähren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde