Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Ernährungstipps zur Steigerung des HDLs
Aktuelle Zeit: 25.02.18, 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.07.13, 18:10 
Offline
Interessierter

Registriert: 05.07.13, 16:01
Beiträge: 5
Hallo,

diese Woche habe ich ein Blutbild machen lassen und es sieht laut meiner Arztes gut aus. Nur das Kalium sei an der unteren Grenze, aberzog normal und das HDL sei zu niedrig, der Gesamtfettgehalt aber im normalen Bereich. Er sagte ich solle das HDL über die Ernährung steigern. Ich ernähre mich vegan und wäre über Tipps dankbar. Olivenöl etc. in Salat wäre eine gute Lösung, aber was ist noch machbar?

Beste Grüße
Weedmon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.13, 21:09 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 27.12.06, 00:51
Beiträge: 3431
positiv für den HDL wäre auch Gewichtsreduzierung und viel Sport

http://www.apotheken-umschau.de/laborwe ... holesterin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.13, 22:10 
Offline
Interessierter

Registriert: 05.07.13, 16:01
Beiträge: 5
Danke für den Tipp! Bin dabei das Gewicht zu reduzieren, schon über 10kg runter :)

Ausdauersport ist ein guter Tipp, das habe ich bisher vernachlässigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.13, 08:37 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 27.12.06, 00:51
Beiträge: 3431
Code:
Ausdauersport ist ein guter Tipp, das habe ich bisher vernachlässigt.


ist aber zur Gewichtsreduzierung sehr wichtig.
Um den HDL und LDL positiv zu verändern sollte man fettarm essen, viel Sport machen und dadurch Gewicht reduzieren :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.13, 22:00 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 25.12.04, 18:04
Beiträge: 1427
Im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin:

Das HDL kann man durch ungesättigte Fette (vor allem Omega-3) und Sport steigern. Ach ja, durch Alkohol auch. :wink:

Wichtiger als die einzelnen Werte ist übrigens das Verhältnis der Blutfettwerte zueinander:

LDL zu HDL - sollte unter 4:1 liegen

Das das LDL in vielen Laboren aber eher berechnet statt gemessen wird, ist tatsächlich das Verhältnis von den Triglyceriden zu HDL aussagekräftiger. Im Idealfall liegt es unter 2.

Die TG lassen sich z.B. super senken, wenn man weniger KH isst - dadurch verbessert sich auch das Verhältnis. Ansonsten: besser essen und mehr bewegen.

All der Theorie zum Trotz:

Ich esse seit vielen Jahren KH-reduziert, mit mehr Fett - auch gesättigten - und mehr Eiweiß. Dazu ausschließlich Kraftsport statt Ausdauer.

Mein LDL ist bei 90, mein HDL bei 99 und meine Triglyceride bei 55. Da bekommt jeder Arzt "große Augen". :wink:

_________________
Viele Grüße, bluemoon

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.13, 22:29 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 27.12.06, 00:51
Beiträge: 3431
hier mal ein Link für Cholesterinsenkende Lebensmittel

http://www.welt.de/gesundheit/article13 ... enker.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y
© Deutsches Medizin Forum 1995-2017. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Hier finden Sie unsere Mediadaten!