Hochkalorische Nahrung ohne Milch

Moderator: DMF-Team

Birnenbaum
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.04.11, 14:04

Hochkalorische Nahrung ohne Milch

Beitrag von Birnenbaum »

Hallo,
aufgrund von Lungenkrebs, der operiert wurde, ist eine vermehrte Schleimbildung in der Lunge aufgetreten. Daher muss der Pat. täglich 3-5 abgesaugt werden, weil ein selbstständiges Abhusten nicht möglich ist. Angeblich wäre irgendwas mit den Lungenhärrchen.

Jedenfalls ist der Patient extrem abgemagert (65j, 40 kg, 167cm) und versuche zuzunehmen scheiterten daran, dass keine Milchprodukte vertragen werden, da diese vermehrt zur Schleimbildung beitragen. Normales Essen in kleinen Mengen wird vertragen. Auch Snacks wie Kuchen oder Pralinen sind mal drin. Sobald aber zuviel Schokolade gegessen wird, nimmt die Schleimbildung zu. Somit kann auch keine hochkalorische Trinknahrung verabreicht werden, da diese auf Milch basieren. Jedesmal danach ist es eine Tortur mit dem Absaugen (bis zu 7-9x am Tag). Der Pat. nimmt immer weiter ab, weil er nur kleine Mengen essen kann oder er es wieder rauswürgt, wenn abgesaugt wird und zu tief gesaugt wird. Ein wirklicher Hunger ist auch nicht vorhanden, der Pat. will aber zunehmen.

Wir sind nun auf der Suche nach einer hochkalorischen Trinknahrung auf Wasserbasis bzw. ohne Milch. gibt es sowas? Wir finden im I-net einfach nichts und die Diätassistentinnen in der Klinik haben immer Sachen gebracht, wo Milch oder Milchbestandteile drin waren. Das schleimt aber zu sehr !!

Das einzige was gefunden war, hat die PZN 4240971, aber ich weiß nicht, ob man das einfach zu trinken kann. Also, ob es für die Pat. gut ist.

lg
Birnenbaum
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1737
Registriert: 05.03.07, 19:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hochkalorische Nahrung ohne Milch

Beitrag von Adromir »

Ausser den Weg über eine PEG oder parenterale Ernährung fällt mir auf die Schnelle ehrlich gesagt auch nichts ein..
landindianer
DMF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 01.09.11, 02:00
Wohnort: Bremen

Re: Hochkalorische Nahrung ohne Milch

Beitrag von landindianer »

wenn ich so an meine Versuche mit verschiedenen Nahrungsmitteln zurückdenke, fällt mir dazu folgendes ein:

(warmes) Wasser, Haferflocken, Hefeflocken, Haferkleie, Kokosfett, Leinöl, Lecithingranulat, gekochtes Eigelb, Apfelmus.
Und grobes Meersalz !
Einmal durch den Mixer.

Lässt sich verfeinern mit Früchten wie Ananas, Mandarinen, Nüssen, Pfirsich, Birnen, Kiwi, etc.
Die Kiwi ist sehr zu empfehlen, da sie aktiv bei der Eiweissverdauung hilft.

Schmeckt gut, hat viel Nährwert und auch viele Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und hochwertige Fette.
Die genaue Zusammensetzung muss man einfach ausprobieren.

Und bitte, in diese Nahrung gehört KEIN Zucker !
Der Mensch lebt von Fett und nicht von Zucker.

Ich habe so etwas Ähnliches früher mit Joghurt und frischer Bäckerhefe angesetzt, das schmeckt dann nach ein paar Stunden Gärung wie Sekt. 8)
Ist aber Alkoholfrei.
Die hier gemachten Äusserungen stellen ausschliesslich meine Meinung dar. Ich war von Beruf Softwareentwickler und habe keinerlei medizinische Ausbildung. Momentan bin ich frisch gebackener EX-IN Genesungsbegleiter
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1737
Registriert: 05.03.07, 19:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hochkalorische Nahrung ohne Milch

Beitrag von Adromir »

Nach etwas Recherche hab ich gefunden, daß es auch Trinknahrung auf Sojabasis anstelle von Milch gibt. Da hier keine Produktnamen genannt werden dürfen, können sie die ja vielleicht über "trinknahrung soja" bei einer Suchmaschine finden.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen