Hypercalcemie, Nebenschilddrüsenabdomen

Moderator: DMF-Team

MaMugewe83
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.17, 19:47

Hypercalcemie, Nebenschilddrüsenabdomen

Beitrag von MaMugewe83 »

Seit ca. 2012 beobachtet der Hausarzt den Kalziumwert, ohne meiner Mutter (83) einen Hinweis zu geben, das das nicht i.O. ist. Das ist erst durch nachträgliche Ansicht der mitgegeben Blutauswertungen auch uns bekanntgeworden.

Bei einem Klinikaufenthalt im April 2016, wegen einer Herzklappen-OP, wurde dann diesbezüglich Alarm geschlagen. Auch der Parathormonspiegel war zu hoch.
3 Monate später wurde Sie in einer Diabetesklinik daraufhin weiter untersucht.
Parathormon 141pg/ml
Calzium 2,97
Vitamin D zu niedrig
Phosphate 2,1
Sonographie und Hals-CT ergaben ein Nebenschilddrüsen-Abdomen rechts
(jedoch nicht ganz eindeutig, da Schallbedingungen schwierig waren)

Überweisung an einen Chirurgen in einer anderen Klinik.
Der Eingriff erfolgte im November 2016. Trotz gründlicher Exploration der gesamten Schilddrüsenloge konnte kein Adenom aufgefunden werden.
Nach der erfolglosen OP wurde noch eine Szintigraphie, Sonographie und ein venösen maping durchgeführt.
Szintigraphie und Sonographie ergaben keinen sicheren Hinweis auf ein Schilddrüsenabdomen.
Beim venöse maping wurde eine erhöhte Parathormonkonzentration im Bereich der Arteria tharoidea rechts, festgestellt.
Meine Mutter wurde zunächst entlassen um sich von dem schweren Eingriff zu erholen.
Parathormon und Kalziumwerte waren ein wenig gesunken.

Weitere Blutuntersuchungen erfolgten durch den Hausarzt.
Im April lag der Kalziumwerte bei 3,24 und das Parathormon bei 100 pg.
2 Wochen später weitere OP.
2 Nebenschilddrüsen und ½ Schilddrüse rechts wurden entfernt um das Abdomen auf jeden Fall zu entfernen.
Der histologische Befund ergab jedoch, dass in keinem der entfernten Nebenschilddrüsen und der halben Schilddrüse, ein Abdomen vorhanden war.
Kalziumwert 2,6, Parathormon 140.
Der Operateur ist ratlos und möchte auch nicht noch einmal operieren.
Wir haben meiner Mutter die schlechte Nachricht jedoch zunächst noch nicht unterbreiten wollen, da Sie überglücklich war, diese 2. Operation so gut überstanden zu haben.
Meine Mutter wurde entlassen.

Demnächst anstehende Blutuntersuchungen beim Hausarzt werden jedoch die Wahrheit ans Licht bringen.
Welche Behandlungs- und Untersuchungsmethoden gibt es noch?
Was passiert wenn der Kalziumwert über 3,5 steigt.
Gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten?

Vielen für eine schnell hilfreiche Nachricht.
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 971
Registriert: 11.08.06, 12:16
Wohnort: Rhld.-Pfalz

Re: Hypercalcemie, Nebenschilddrüsenabdomen

Beitrag von Hans Reuter »

Hallo MaMugewe,

ich schlage vor, den Beitrag in das Forum für Innere- und Allgemeinmedizin zu stellen.
Hier in diesem Forum wird in erster Linie über Diabetes oder die Zuckerkrankheit mit ihren Komplikationen diskutiert.

Übrigens:
Das "Abdomen" ist ein anatomischer Begriff für den Bereich des Rumpfes zwischen Brustkorb und Becken. Als "Akutes Abdomen" bezeichnet man in der Medizin eine akut einsetzende Symptomatik bei oft lebensbedrohlichen Erkrankungen im Bauchraum.
Ein "Adenom" ist jedoch eine gutartige Geschwulst, die sich in jedem Organ entwickeln kann. Ich vermute im Posting daher eine Verwechslung der Begriffe.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen