Langzeitinsulin Lantus

Moderator: DMF-Team

Karin
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 10.04.07, 18:05

Langzeitinsulin Lantus

Beitrag von Karin »

Guten Tag,

mein Mann arbeitet von Mo bis Fr in Nachtschicht. (0.00 Uhr bis 09.00 Uhr)

Bisher hat er sein Lantus immer 14.00 Uhr gespritzt (Sonntag bis Donnerstag -->bevor er ins Bett geht)
Freitag und Samsatg spritzt er es 22.00 Uhr / 23.00 Uhr --> bevor er ins Bett geht...

Wäre es besser, es immer gg 14.00 Uhr zu spritzen. Da es ja 24 Std wirkt.

Danke im Voraus.
Rainer.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.09, 09:40
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Langzeitinsulin Lantus

Beitrag von Rainer. »

Hallo Karin,

ja, das wäre besser. Lantus soll täglich ungefähr zur gleichen Zeit gespritzt werden, wobei eine Stunde früher oder später kein Problem ist. Genaueres sagt dir ein Blick in den Beipackzettel.

Wie viel Lantus spritzt er denn? Bei einer kleinen Dosis hält die Wirkung nicht 24 Stunden an und eine kleine Verschiebung könnte evtl. zur besseren Anpassung an den Tagesrhythmus sinnvoll sein. So etwas müsste er dann mit seinem Arzt besprechen und so ein großer Versatz macht auf keinen Fall Sinn.

Beste Grüße, Rainer
Typ2-Diabetiker, Diagnose 2002
HbA1c~6,0 mit LCHF-Ernährung
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 971
Registriert: 11.08.06, 12:16
Wohnort: Rhld.-Pfalz

Re: Langzeitinsulin Lantus

Beitrag von Hans Reuter »

Hallo Karin,

im Grunde genommen ist bei diesem Langzeit-Insulinanalogon der Injektionszeitpunkt unerheblich bzgl. der Wirkdauer (bis zu 26 Stunden) und das marginale Wirkmaximum.
Das Spritzen "auf der Bettkante" kann in seltenen Fällen jedoch den Nachteil haben, dass der Wirkbeginn "verschlafen" wird und eventuelle Hypoglykämien unbemerkt bleiben.

Der optimale Injektionszeitpunkt für dieses Insulinanalogon sollte individuell mit dem Diabetologen gemeinsam, möglichst ohne häufige Wechsel, bestimmt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Karin
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 10.04.07, 18:05

Re: Langzeitinsulin Lantus

Beitrag von Karin »

Hallo Hans und Reiner,

vielen Dank für die Antworten. :)

Er spritzt seit einer Woche gg.14.00 und wird es beim nächsten Termin mit seinem Arzt besprechen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen