Prediabetes und nun?

Moderator: DMF-Team

Zara77
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.15, 12:27

Prediabetes und nun?

Beitrag von Zara77 »

Hallo ihr lieben,

Ich habe am Mittwoch aufgrund des ogtt 75 Test erfahren,
Dass ich wohl prediabetes habe.
Die Werte:
Nüchtern 90
1 h = 165
2 h = 130

Sie meinte, Kohlenhydrate soweit wie es geht verringern und sportlich aktiv sein.

Aber ich bin ja bereits sportlich aktiv und ich ernähre mich auch gesund.
Stark stärkehaltiges Gemüse vermeide ich so gut wie es geht. Das mache ich. Seit 2 Jahren so.

Naja und so bin ich aus der diabetologischen Praxis entlassen worden...

Am nächsten Tag habe ich mir ein BZ Messgerät gekauft.
Nüchtern immer knapp unter 100

Und sonst zwischen 140 und 180.

Tja, jetzt die Frage: und jetzt? Wie kann ich mich "retten" vor evtl. Diabetes.
Ich bin ein Durcheinander und wollte mir bei euch Ratschläge holen.

Danke im Voraus
LG eure Zara
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3982
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Prediabetes und nun?

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Wenn Sie Englisch koennnen, lesen und hoeren Sie sich hier einmal durch:
https://intensivedietarymanagement.com/
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Zara77
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.15, 12:27

Re: Prediabetes und nun?

Beitrag von Zara77 »

Guten Morgen,

Danke für den Hinweis, aber soviel englisch kann ich net.

Lg
Rainer.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.09, 09:40
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Prediabetes und nun?

Beitrag von Rainer. »

Hallo Zara,

da hast du ja eine ganz scharfe Ärztin erwischt. Das ist einerseits ganz gut, je eher man anfängt mit dem Gegensteuern, desto leichter ist es. Andererseits hat sie dir damit nach meinem Geschmack etwas zu viel Angst eingejagt. Offiziell geht Prädiabetes erst ab einem oGTT-2h-Wert von 140 los und dein 1h-Wert ist auch nicht katastrophal hoch.

Wenn du die KH bereits moderat reduzierst und sportlich aktiv bist, dann mache weiter so. Damit kannst du eine Diabetesentwicklung möglicherweise gut bremsen.

Dass dein BZ-Messgerät 180 gezeigt hat, während der oGTT-1h-Wert nur bis 165 gegangen ist, liegt möglicherweise an der Ungenauigkeit der Handmessgeräte. Eigentlich ist die oGTT-Lösung nüchtern ein besonders starke Belastung für deine BZ-Automatik, die so bei deinem normalen Essen nicht vorkommt.

Ich habe gerade noch eine Idee:
Hast du die 3 Tage vor dem Test kräftig KH gefuttert (150g/Tag) oder hast du wieter KH-reduzierte gegessen? Falls du weiter reduziert hast, hast du das dann auch deiner Ärztin gesagt und hat sie das berücksichtigt? Wenn man diese 3 KH-reichen Tage vor dem Test nicht einlegt, dann werden die Werte falsch hoch. Wenn man das berücksichtigt und bei dir abziehen kann, dann machst du dir möglicherweise vollkommen umsonst Sorgen.

Beste Grüße, Rainer
Typ2-Diabetiker, Diagnose 2002
HbA1c~6,0 mit LCHF-Ernährung
Zara77
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.15, 12:27

Re: Prediabetes und nun?

Beitrag von Zara77 »

Hallo Rainer

Ja ich hab 3 vorher kh-lastig gegessen.

Ja also dann ist es also ok, wenn so weiter mache wie jetzt?

Das die Werte so unterschiedlich sind, hat mein Vater immer gesagt ( Diabetes Typ 2 und metformin 2 x täglich.) aber das es so unterschiedlich, hmmhmmmm... :|

Wie Meinst du das mit dem Wert ab 140. ist es der zweite wert der zählt? Also der 2 h danach

Ich glaube ich ich frage Zuviel.. :roll:

Schönen Abend noch
Ich geh jetzt zur Aqua Gymnastik
Bye
Rainer.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.09, 09:40
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Prediabetes und nun?

Beitrag von Rainer. »

Hallo Zara,

bei einem 2h-Wert zwischen 140 ... 199 mg/dl wird Prädiabetes diagnostiziert. Wenn deine Diabetologin dich schon bei 130 mg/dl als Prädiabetikerin bezeichnet, dann ist das gar nicht so schlecht. Du musst aber wissen, dass du noch an der unteren Grenze stehst. Aus meiner Sicht brauchst du nur so weiter zu machen mit der moderaten KH-Reduzierung und deinem Sport. Zusätzlich musst du deinen BZ regelmäßig überprüfen lassen um rechtzeitig mitzubekommen, wenn sich deine diabetische Störung verschlimmert.

Wenn dein Vater Diabetes hat und bei dir trotz deiner Ernährung und viel Bewegung die BZ-Automatik gestört ist, liegt der Gedanke an MODY, einer erblichen Diabetesform ziemlich nah. Frage beim nächsten Mal am besten bei deiner Diabetologin nach, was sie davon hält. Es gibt verschiedene MODY-Typen, das kannst du dir ja mal z.B. bei Wikipedia ansehen. Der Nachweis von MODY ist teuer und hat für die Therapie keine große Bedeutung, deshalb wirst du dich wahrscheinlich mit einer Vermutung zufrieden geben müssen. Bei den meisten MODYs kann man davon ausgehen, dass sie bei entsprechender Sorgfalt recht harmlos gehalten werden können. Durch die zeitige Entdeckung hast du den riesigen Vorteil, dass du aufpassen kannst, wie sich der Prädiabetes bei dir entwickelt. Dazu kann man dir eigentlich nur gratulieren.

LG Rainer
Zuletzt geändert von Rainer. am 27.10.15, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Typ2-Diabetiker, Diagnose 2002
HbA1c~6,0 mit LCHF-Ernährung
Zara77
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.15, 12:27

Re: Prediabetes und nun?

Beitrag von Zara77 »

Hallo Rainer,

Ist ja super wie du schreibst, echt aufbauend
Und geschmunzelt habe ich auch.

Danke für die super Erklärung, die man auch mit wenig know how :P :D

Aber ich nehme es mir sehr zu Herzen, genauso weiter zu Machen wie bisher, da
Mein Mann ein fettleber (nur noch minimal) hat und wir wir so weiter machen müssen quasi :?

Danke nochmal und schönen Abend noch
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 971
Registriert: 11.08.06, 12:16
Wohnort: Rhld.-Pfalz

Re: Prediabetes und nun?

Beitrag von Hans Reuter »

Hallo Zara,

der Blutglukoseverlauf ist grenzwertig, d.h. die Werte sind noch unbedenklich, sollten jedoch mindestens einmal im Jahr ärztlich überprüft werden.

Ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivitäten können Diabetes mellitus Typ2 lange Zeit hinausschieben oder gar verhindern.

Leider hat Diabetes auch eine nicht zu vernachlässigende genetische Komponente.
Bei erblicher Disposition ist deshalb besondere Vorsicht geboten.
Mody ist eher selten.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen