Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Kann man Tabletten zur Lagerung aus der Blisterfolie nehmen?
Aktuelle Zeit: 14.12.17, 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.04.15, 17:11 
Offline
noch neu hier

Registriert: 16.04.15, 17:01
Beiträge: 4
Ich starte in kürze eine Fahrrad-Weltreise und muss wegen meinem Diabetes Typ2 Metformin 1000 Tabletten mitnehmen.

Da ich nicht weiss, wie gut ich in Asien an ein Rezept komme, bzw. an die Tabletten, nehme ich von hier einen Jahresvorat mit (brauche 2 Tabletten/Tag).

Da die Tabletten einzeln in Blisterfolien verschweisst sind, ist das ganze eine recht sperrige Angelegenheit.

Meine Frage: Kann ich die Metformin Tabletten aus den Blisterfolien rausnehmen und die Tabletten zusammen luftdicht in einer Plasikflasche transportieren? Die Plastikflasche wäre dauerhaft in den Taschen, also auch Lichtgeschützt.

Was passieren könnte, dass die Tabletten minimal abrieb haben (durch das Fahrrad fahren), wenn sie alle zusammen liegen (also nicht einzeln getrennt in den blisterfolien).

Spricht sonst noch was dagegen die Tabletten aus den Blisterfolien zu holen? Hat die langfristige, gemeinsame Lagerung in einer Plasitkflasche irgendeinen Einfluss auf die Wirkung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.15, 17:33 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 05.12.08, 20:34
Beiträge: 728
Hallo
feuerland hat geschrieben:
Spricht sonst noch was dagegen die Tabletten aus den Blisterfolien zu holen?

Ja, bei der Einreise könnte es Schwierigkeiten geben. Bedenke es lässt sich so nicht nachvollziehen was für Tabletten das sind, Menge ist ja auch nicht gering.

Gruß
Jessy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.15, 17:45 
Offline
noch neu hier

Registriert: 16.04.15, 17:01
Beiträge: 4
Das ist ein Argument. Habe aber noch nie an einer Grenze sowas erlebt :)

Ich fahre ja auch mit einem Fahrrad über die Grenze. Da hat mich noch nie jemand kontrolliert.

Anders sähe es am Flughafen aus. Da wäre das fatal, so ein haufen Tabletten ohne Blister und Markierung :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.15, 10:18 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 11.08.06, 11:16
Beiträge: 966
Wohnort: Rhld.-Pfalz
Eine pharmazeutische Bewertung bzgl. Wirksamkeit und Haltbarkeit in dieser Frage kann nur der Hersteller, vielleicht der Apotheker, für bestimmte Medikamente abgeben.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.15, 18:54 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 01.03.07, 18:35
Beiträge: 603
Hast Du eigentlich schon mal ausprobiert, wie sich mehrere ausgiebige Radfahrtage auf Deinen Blutzucker auswirken? Vielleicht brauchst Du mit so viel Bewegung nämlich gar kein Metformin?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.15, 13:37 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 01.10.09, 08:16
Beiträge: 125
Wie H. Reuter schrieb: an den Hersteller wenden.
Einfach nach der MedWiss-Abteilung fragen.
Die helfen gerne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y
© Deutsches Medizin Forum 1995-2017. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Hier finden Sie unsere Mediadaten!