Frage zu Metformin Dosis

Moderator: DMF-Team

FernGully2020
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.15, 13:08

Frage zu Metformin Dosis

Beitrag von FernGully2020 »

Hallo

Mein Arzt hat mir auf Grund meines HbA1c Wertes welcher 4x bislang innerhalb von ca. 7 Monaten gemessen worden ist mit:

6,1 , 6,4 , 7,4 und max. 7,5

folgendes verordnet, letzter Monat eine 500er, diesen Monat 2x 500er zu nehmen und ab nächsten Monat 2x 1000er Metformin.

Wenn ich dann die 2x 1000er nehmen würde währe das auch noch bevor das nächste mal dieser HbA1c Wert erneut gemessen wird, die nächste Messung währe erst übernächsten Monat.

Mir kommt das etwas übertrieben und voreilig vor ?
Was meint Ihr ?

danke
Regina
Rainer.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.09, 09:40
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Frage zu Metformin Dosis

Beitrag von Rainer. »

Hallo Regina,

ich sehe das nicht als übertrieben und voreilig an. Ein HbA1c vn 7,5% ist schon ziemlich hoch, da reicht Metformin alleine wahrscheinlich gar nicht mehr aus. Wenn nicht, dann müssen im nächsten Quartal weitere Medikamente zu den 2*1000mg Metformin dazu kommen.

Die beschriebene Steigerung ist auch sinnvoll, weil Metformin zur besseren Verträglichkeit langsam eingeschlichen werden soll.

Beste Grüße, Rainer
Typ2-Diabetiker, Diagnose 2002
HbA1c~6,0 mit LCHF-Ernährung
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 971
Registriert: 11.08.06, 12:16
Wohnort: Rhld.-Pfalz

Re: Frage zu Metformin Dosis

Beitrag von Hans Reuter »

Hallo Regina,

die einschleichende Dosierung bis 2000 mg/d ist optimal bei guter Verträglichkeit.
Vielleicht reicht so die Monotherapie mit Metformin für lange Zeit aus.

PS
Der Wirkstoff Metformin verursacht in der Regel keine Hypoglykämien, wenn alkoholische Getränke gemieden werden.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
FernGully2020
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.15, 13:08

Re: Frage zu Metformin Dosis

Beitrag von FernGully2020 »

Das ist beruhigend, vielen Dank Hans und Rainer :wink:

Regina
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen