Hba1c steigt nach gewichtsabnahme

Moderator: DMF-Team

Heinerle
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 12.05.13, 14:24

Hba1c steigt nach gewichtsabnahme

Beitrag von Heinerle »

Ich bitte um eine kurze Erklärung: Was hat es zu bedeuten, wenn Hba1c ausgerechnet nach Gewichtsreduktion von 10 kg plus Ernährungsumstellung weg von süßer Ernährung steigt ? Vorher war der Wert bei 6, 5, nun bei 7, 2. Nicht grade motivierend sowas. Vielen Dank !
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 01.03.07, 18:35

Re: Hba1c steigt nach gewichtsabnahme

Beitrag von hjt »

Du hältst uns ein bisschen kurz mit Info: Wieso meinst Du, dass Dein HBA1c sich mit weniger Gewicht und weniger Zucker verbessern muss?
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve https://www.bloodsugar101.com/what-is-a ... lood-sugar sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
Heinerle
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 12.05.13, 14:24

Re: Hba1c steigt nach gewichtsabnahme

Beitrag von Heinerle »

Hm,ja stimmt wohl, da war ich zu knapp...
Also seit mehreren Jahren HBa1c bei 6,5 oder 6,6, ohne viel Änderungen.Bei 15 kg Übergewicht .Es gab öfter die Überlegung,mit Metformin anzufangen,auch weil ich aufgrund einer Körperbehinderung nicht so Sport machen kann wie andere.Der Endokrinologe meinte,alternativ zu Metformin würde mir prinzipiell auch Gewichtsreduktion und viel Bewegung helfen. Es sei ein Übergewichtszucker.
Tja,und nun habe ich das also umgesetzt,seit dem Frühjahr 10 kg abgenommen und täglich mindestens 2 Stunden Bewegung .Und wieso nun der hohe Zucker,ein Hba1c von 7,2 ? Ich begreife das grade nicht.
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 01.03.07, 18:35

Re: Hba1c steigt nach gewichtsabnahme

Beitrag von hjt »

Tja, dann war das wohl nix mit dem Übergewichtszucker, oder?

Ich mach mir meine Bewegung wie dieser hier in dem kleinen Video, weil ich nicht laufen kann. Wie machst Du Deine Bewegung?
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve https://www.bloodsugar101.com/what-is-a ... lood-sugar sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 971
Registriert: 11.08.06, 12:16
Wohnort: Rhld.-Pfalz

Re: Hba1c steigt nach gewichtsabnahme

Beitrag von Hans Reuter »

@Heinerle

Ungewöhnlich ist es schon, dass nach einer solchen Gewichtsabnahme und optimaler
Ernährung der Langzeitwert HbA1c steigt. Es kann aber trotzdem mehrere Erklärungen zu den relativ geringen Unterschieden geben. Insbesondere:

1 Verschiedene Labore bzw. Laborfehler. Unterschiede beim HbA1c-Wert um 0,5 liegen noch im Toleranzbeich.

2 Diabetes ist eine progrediente Erkrankung, d.h. bei multifaktoriellen Ursachen kann es mit der Zeit zu unerklärlichen Verschlechterungen der Stoffwechsellage kommen.
Übergewicht ist übrigens nicht die alleinige Ursache für Diabetes, wenn auch eine starke Mehrheit der Typ2-Diabetiker übergewichtig ist. Die Normalisierung des Körpergewichtes reicht nicht immer aus, den Blutzucker ohne Medikamente signifikant zu senken.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Rainer.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.09, 09:40
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Hba1c steigt nach gewichtsabnahme

Beitrag von Rainer. »

Hans Reuter hat geschrieben:1 Verschiedene Labore bzw. Laborfehler. Unterschiede beim HbA1c-Wert um 0,5 liegen noch im Toleranzbeich.
Hallo Hans Reuter,

solche enormen Abweichungen dürften nach der neuerlichen Standardisierung in 2011 der Vergangenheit angehören.

Diese Standardisierung durch eine Arbeitsgruppe der IFCC war übrigens eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass der HbA1c als Diagnosekriterium (<5,7% - kein Diabetes; >=6,5% - Diabetes) eingeführt werden konnte.
Typ2-Diabetiker, Diagnose 2002
HbA1c~6,0 mit LCHF-Ernährung
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 971
Registriert: 11.08.06, 12:16
Wohnort: Rhld.-Pfalz

Re: Hba1c steigt nach gewichtsabnahme

Beitrag von Hans Reuter »

Hallo Rainer,

grundsätzlich stimmt deine Aussage bzgl. Standartisierung des Diagnosekriteriums HbA1c. Dennoch gibt es Abweichungen von Labor zu Labor. Das jeweilige Ausmaß ist abhängig von der verwendeten Labormethode. Außerdem gibt es eine ganze Reihe von Zuständen, die Patienten bedingt zur Verfälschung des HbA1c-Wertes führen können (siehe Praxisleitlinien der DDG).
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 687
Registriert: 04.11.06, 11:35

Re: Hba1c steigt nach gewichtsabnahme

Beitrag von heidu »

Hallo Heinerle,

wenn nur der HbA1c ermittelt und kein Blutzuckerprofil erstellt wird, kann der Wert erhöht sein.
Einige Spitzen z.B. 200 mg/dl oder darüber können das Ergebnis nach oben verändern.
Das hat mit Gewichtsreduzierung nichts zu tun.
Ohne Behandlung geht es eben langsam aber sicher schleichend weiter.
Wenn bei der nächsten Untersuchung der alte Werte nicht erreicht wird, ist Behandlung angesagt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen