Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Bin verunsichert, Pre-Diabetes und Unterzucker?
Aktuelle Zeit: 17.10.17, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.05.14, 08:31 
DMF-Moderator

dingo1 hat geschrieben:
mir soll ein mediziner kommen, der beim oggt um mg/dl beim blutzucker feilscht oder bei der kh-menge. solange mann nicht vorher ne dose oelsardinen futtert, gehen auch zwei belegte broetchen!

Dann werden die Diabetologen Sie wohl an einen anderen Arzt verweisen.

Damit die Werte des OGTT verwendet werden koennen, muss man wissen, wieviel KH derjenige wann gegessen hat und es muessen Einfluesse, die die Absorption von Zucker aus dem Darm oder den Ausstoss an Insulin beeinflussen koennen, vermieden werden. Daher die standardisierte Zuckerloesung ohne Fett oder Eiweiss, nur so sind die Werte aussagekraeftig.

Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...

BeitragVerfasst: 24.05.14, 20:44 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Brigitte Goretzky hat geschrieben:
Dann werden die Diabetologen Sie wohl an einen anderen Arzt verweisen.

Etwas freier interpretiert wär das nicht das erste Mal ;)

BeitragVerfasst: 25.05.14, 18:04 
DMF-Mitglied

moin :)

eigentlich wollte ich ja auf eine antwort (in welcher form auch immer) vom TE (hier nathi) warten.

aber:

bisher haben wir oben eine betroffene person und eine internistin.

ich bin der allerletzte mensch, der hier derzeit zu einem weiteren mediziner raet.

wenn aber hier schon messbare spitzen vorliegen, brauche man keinen oggt (meine meinung). das kann man durchaus patientenfreundlicher gestalten.

wenn diabtes da ist, kann man ihn messen (naja, die vorstufen sogar auch, wenn das budget und der wille da ist).

was bisher fehlt ist eine diagnose...und die obliegt noch immer einem arzt. wie derjenige sowas gestaltet, liegt ausserhalb unserer gestaltungsraeume!

in der summe bleibe ich aber bei c-peptid und von mir aus auch limonade trinken (letzteres halte ich in 99% aller auch faelle fuer absurd).

die limonade bewirkt halt die lieferung "mess- und verwertbaren spitzen" (die haben wir ja nun auch so) aber keinerlei grund oder ursache. der c-peptid hingegen sagt wenigstens was aus, was auch die behandelnde internistin versteht.

ueber das diuretikum kann man reden, wenn sinn und zweck klarer sind.

mfG
dingo1

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde