Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Korrekte und zuverlässige Nährwerttabellen für rohe Früchte
Aktuelle Zeit: 24.10.17, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.04.14, 17:03 
Interessierter

Hallo,
ich suche zuverlässige Nährwerttabellen für rohe Früchte und/oder Gemüse (also nicht für komplette Mahlzeiten - wie ich sie schon haufenweise gefunden habe oder für Dosenprodukte - bei denen ja eine Nährwerttabelle aufgedruckt ist)

Konkret geht es mir gerade um die Kohlenhydrahte bei Avocados, bei denen ich im Internet viele sehr abweichende Tabellenwerte pro 100g gefunden habe. Einmal ist von 0,4g die Rede und einmal von 4g und das ist schon eine ganze Größenordnung!

Also weiß jemand eine zuverlässige Quelle?

MfG,
VollDerProfiJetzt

BeitragVerfasst: 15.04.14, 21:00 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Moin V....,

Deine Frage nach zuverlässigen Tabellen kommt häufig vor und führt lästerhaft gesehen ebenso häufig in die Irre. Denn von 10 Leuten mit Diabetes reagieren 10 z.T. sehr verschieden auf die gleiche Portion z.B. vom selben Mix aus 10 Avocados.

Wirklich einzig zielführender Weg: Systematisch selbst austesten, wie der eigene Blutzucker auf welche Menge(n) von was reagiert.

Daumendrück, Jürgen

BeitragVerfasst: 15.04.14, 21:45 
Interessierter

Ok, danke für deinen Beitrag!

Gut zu wissen wie das überhaupt ermittelt wird. Ich dachte bisher das wird irgendwie in einem Labor ermittelt wie bei Kalorien auch (oder?) aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man dazu von verschiedenen Menschen das Blut auf einen Vorher- und Nachherzustand vergleicht... damit erklärt sich natütlch so einiges!

Ich werde das mal austesten, wie vieles andere auch schon!

MfG,
VollDerProfiJetzt

BeitragVerfasst: 16.04.14, 12:11 
DMF-Moderator

Der Gehalt an Naehrstoffen wird, wie die enthaltene Energiemenge, im Labor bestimmt. Bei natuerlichen Lebensmitteln schwankt dieser jedoch je nach Sorte, Anbaugebiet und Jahr. Daher enthalten alle diese Tabellen nur Durchschnittswerte, die der Orientierung dienen. Braucht man fuer wissenschaftliche Arbeiten exakte Daten, so muss man Proben seiner Zutaten nehmen und die genaue Bestimmung fuer jede Partie machen.

Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...

BeitragVerfasst: 16.04.14, 17:09 
Interessierter

Danke für diese interessante Information, Brigitte Goretzky!

Dass das Durchschnittswerte sind, dachte ich mir bereits - unabhängig vonn der Bestimmungsmethode. Aber dass das dann gleich so abweicht und dass nicht alle Internetseiten für Nährwerttabellen die gleichen Durchschnittswerte anzeigen, fand ich halt etwas seltsam. Bei kompletten Mahlzeiten ist das ja nachvollziehbar aber bei rohen Früchten und Gemüsesorten dachte ich nicht, dass es da solche Schwankungen geben kann - auch wenn du das gut erklärt hast. Wie gesagt, dann sollten sich doch alle auf dieselben Durchschnittswerte berufen!

MfG,
VollDerProfiJetzt

BeitragVerfasst: 16.04.14, 17:27 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Moin V....,

die Info hilft aber immer noch nicht bei der persönlichen Behandlung. Denn auf die exakt gleiche Menge von der exakt selben Menge KHs reagieren 10 Insuliner mit z.T. erheblich verschiedenen BZ-Verläufen/erheblich verschiedenem Insulin-Bedarf.

Dafür geht ausschließlich persönliches Austesten.

Bisdann, Jürgen

BeitragVerfasst: 16.04.14, 19:57 
Interessierter

Ok, danke für deinen Beitrag, Jürgen!

Ich werde es testen. Ich teste in letzter Zeit sowieso viel aus und messe viel. Das macht Spaß - ein Pfleger im Krankenhaus sagte dazu nur einmal: "wer viel misst, misst Mist" . Da mag er recht haben - ich entgegnete ihm: "und wer nix wird, wird Wirt"!

Den Humor habe ich Gott sei Dank nicht verloren durch das Krankenhaus!

MfG,
VollDerProfiJetzt

BeitragVerfasst: 17.07.14, 15:27 
DMF-Mitglied

Herzlichen Dank, für die vielen nützlichen Hinweise. Ein sehr interessantes Thema und ich kann daraus echt lernen. Danke.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde