Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Frage zu Diabetes nach totaler Pankreasentfernung
Aktuelle Zeit: 23.10.17, 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.06.13, 17:07 
Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin Mitte 40 und hatte vor ein paar Jahren wegen eines zystischen Tumors eine sog. pp-Whipple-OP bei welcher der Pankreaskopf, Zwölffingerdarm, diverse Lymphknoten und die Gallenblase entfernt wurden. Bisher war alles OK und ich habe auch keine Diabetes obwohl die "Blutzuckerregelung" wohl nicht mehr ganz so funktioniert wie dies vor der OP der Fall war. Nun wurden leider bei einer Kontrolluntersuchung neue zystische Herde im Restpankreas gefunden. Seit dem ich weiß, dass da wieder was wächst, frage ich mich wie die Lebensqualität wohl nach Entfernung der gesamten Bauchspeicheldrüse sein wird. Nach Verlust der BSD fehlen ja nicht nur Insulin sondern auch der Gegenspieler das Glucagon (oder wie das heißt) sowie sämtliche exokrine Verdauungsenzyme. Hat von Euch jemand mit dieser Form der Diabetes Erfahrung? Ich danke schon mal vorweg für eure Hilfe und .....

.... Grüße aus Süddeutschland

BeitragVerfasst: 25.06.13, 18:04 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo someone_2011

durch die Entfernung der Bauchspeicheldrüse entstehen Mangelzustände, welche dann mit entsprechenden
Medikamenten behandelt und weitgehend behoben werden. Moderne Präparate welche die Enzyme der
Bauchspeicheldrüse ersetzen werden dann je nach Bedarf vom Arzt eingesetzt, z.B. Pankreatin, Insulin etc.
Das ist bei jedem Patienten verschieden, Sie werden durch Ihren Arzt aufgeklärt.

BeitragVerfasst: 25.06.13, 19:17 
Hallo Heidu,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dass ich über die Folgen einer totalen Pankreasentfernung sowie über die notwendigen Medikament für des Leben danach informiert und aufgeklärt werde davon gehe ich mal aus - war ja auch bei der Teilentfernung schon so gewesen. Da die exokrine Funktion auch nach einer Teilentfernung eingeschränkt ist (es fehlt ja auch der Zwölffingerdarm und damit der "Sekretin-Trigger") wurden mir auch schon nach der letzten OP Pankreasenzyme verordnet. Erfahrung mit einer nicht mehr vorhanden endokrinen Funktion habe ich aber zum Glück noch nicht machen müssen.
Meine Frage zielte vielmehr in Richtung Lebensqualität und mögliche Einschränkungen, da der Stoffwechsel doch wahrscheinlich schwieriger in den Griff zu bekommen ist, weil von selbst ja quasi nichts mehr funktioniert. Kann ich z.B. danach noch vollzeit beruflich tätig sein? Da mir mein Beruf sehr viel Spass macht, beschäftigt mich diese Frage sehr.

Nochmals Grüße aus dem Süden

BeitragVerfasst: 26.06.13, 11:25 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo Someone,

nach Entfernung des gesamten Pankreas werden Enzyme und Hormone extern ersetzt.
Der entstehende Diabetes mellitus Typ3 ist vergleichbar mit Typ1, d.h. Absoluter Insulinmangel.
Glukagon braucht nicht ersetzt zu werden, solange es nicht zu Hypoglykämien kommt.

BeitragVerfasst: 26.06.13, 17:50 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo someone,

zur Lebensqualität und Einschränkungen kann ich nur von einer Betroffenen berichten, die ich kenne
und welche die totale Pankreasentfernung hinter sich hat. Es geht ihr den Umständen entsprechend nach
Chemotherapie, relativ gut. Muss zum Essen Enzyme nehmen und Insulin spritzen. Führt ein normales
Leben und ist mit uns 2 Stunden wandern gegangen. Sie ist allerdings schon im Rentenalter.
Auch Sie werden es schaffen, da Sie noch viel jünger sind.
Alles Gute

BeitragVerfasst: 27.06.13, 15:47 
Nochmals ein "Hallo" aus dem (heute mal wieder etwas nassen) Süden,

erstmal vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.
Wie es aktuell aussieht habe ich wohl noch ein paar Monate Zeit, um mich mit der Situation "anzufreunden". Es ist aber nur eine Frage der Zeit wann die OP durchgeführt werden wird. Da ich eigentlich recht hart im Nehmen bin und auch wenig zu Selbstmitleid neige, werde ich das schon auch in den Griff bekommen.

Grüße

BeitragVerfasst: 30.08.13, 10:09 
Interessierter

Bei mir wurde, nachdem der Blinddarm geplatzt ist, nur ein Teil der Pankreas entfernt. Begründung des Arztes (passt ketzt biite auf)" Sie schien versteinert, und wir haben nur einen kleinen Teil abgenommen un zur Biopsie weitergegeben". Das war vor cca. 10 Jahren und seit da an hab ich Diabetes Typ1. Wie schon gesagt wurde, man führt ein ganz normalles Leben :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde