Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Diabetes Mellitus Typ 2 - Nüchternwert
Aktuelle Zeit: 17.10.17, 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.05.13, 11:33 
Interessierter

Hallo, Guten Tag,

ich würde mich sehr freuen, wenn mein Frage hier beantwortet werden kann.

Bei meinem Mann (59 Jahre) wurde als Zufallbefund? vor ca. 15 Monaten Diabetes Mellitus Typ 2 diagnostiziert. Er bekam dementsprechend Medikamante (d. h. am Anfang musste er sich so gar spritzen, im weiteren Verlauf wurde er auf versuchsweise verschiedene Tabletten umgestellt). Die Nüchternwerte liegen aber immer seit diesen ganzen Monaten morgens zwischen 140-160 mg/dL (im weiteren Tagesverlauf ca. 110/120 mg/dl) Sein internistischer Hausarzt hat diese hohen Werte als fast "Normal" angesehen; da nach seiner Meinung der Langzeitwert das richtige Ergebnis zeigt. Allerdings war sein Langzeitwert das letzte Mal auch leicht erhöht.

Zur Zeit nimmt er 1 x täglich das Medikament Glimepirid Winthrop 1 mg. Muss ich mir bei dem o.g. hohen Nüchternwert arge Sorgen in bezug auf Nervenschädigungen machen.

Vielen Dank im voraus für eine eventuelle Antwort.

Ingar

BeitragVerfasst: 04.05.13, 11:44 
Interessierter

Was ist denn nun die genaue Frage? Ob dein Mann dem Urteil des Hausarztes bzgl. der Normalität der Werte vertrauen kann?

BeitragVerfasst: 04.05.13, 12:24 
Interessierter

BZ-Polizei hat geschrieben:
Was ist denn nun die genaue Frage? Ob dein Mann dem Urteil des Hausarztes bzgl. der Normalität der Werte vertrauen kann?

Ja, ich hatte da tatsächlich meine Zweifel an dieser ärztlichen Aussage, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Nüchternwert trotz Medikamention und sog. diabetischer Ernährungs-Askese (allerdings ohne sportliche Betätigungen) von ca. 160 mg)dL auf Dauer gesehen als "Normal" angesehen wird.

BeitragVerfasst: 04.05.13, 13:08 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo Ingar,

also mir wäre dieser Nüchternwert viel zu hoch. Wie hoch war denn der HbA1c? Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass er Glimeperid nicht in Kombination mit Metformin bekommt?

Diabetische Ernährungsaskese muss nicht sein. Dein Mann sollte zwar als Diabetiker auf die Menge und Qualität der KH achten. Es geht aber nicht nur um Weglassen, sondern um einen intelligenten Eratz der KH mit mehr Eiweiß und Fett. Sieh dir am besten mal die LOGI-Ernährung (einfach nach "logi forum" googeln) an. Da bekommst du viele Anregungen für eine schmackhafte, abwechslungsreiche, gesunde und überhaupt nicht asketische diabetesgerechte Ernährung. Empfehlenswerte Literatur dazu ist das Buch "Stopp Diabetes" von Gonder/Riechert.

Das Problem mit eurem Hausarzt könnt ihr übrigens sehr gut dadurch lösen, dass dein Mann zur Behandlung zu einem Diabetologen, am besten in eine diabetologische Schwerpunktpraxis geht. Dort ist der entsprechende Fachverstand vorhanden und seine Behandlung erfolgt dann nicht mehr (mit dem billigsten Medikament) nur nach HbA1c, sondern nach allen BZ-Werten mit der optimalen Therapie.

LG Rainer

BeitragVerfasst: 05.05.13, 09:40 
Interessierter

Hallo lieber Rainer,

vielen Dank für deine Nachricht mit den Tipps, mein Mann wird dann mal gleich morgen einen Termin beim Diabetologen machen.

Herzliche Grüsse

Ingar

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde