Hallo Hans,
Zitat:
übrigens meinte der Doc, ein HBA1c von 5,5 sei ohne Unterzuckerungen eigentlich nicht hinzubekommen.
Und uneigentlich? Nein, hier irrt der Doc. Meine letzte Unterzuckerung mit getesteten 44 mg/dl
ist über 10 Jahre her. Und damals war mein HbA1c auch um 5,5 %. Er bildet nämlich den Durchschnittswert der Butzuckerführung(Integral) in den letzten 10 bis 12 Wochen ab. Einzelne kurzzeitige Hypo- oder Hyperglykämien machen sich im Langzeitwert kaum bemerkbar.
Bisweilen hört man auch Sprüche wie "Mit wieviel Hypos hast du dir denn diesen HbA1c erkauft?".
Vollkommener Quatsch!
Ja, ich denke auch, daß das möglich ist. Man wird halt einfach öfter messen müssen.
Insulinpumpen werden immer nur mit einer Insulinsorte befüllt, d.h. Normal-(Alt-) oder ein kurzzeitiges Insulinanalogon. Die Abgabe von Verzögerungsinsulinen(Basal-) ist in der Pumpenbehandlung nicht zulässig und auch nicht sinnvoll. Im Pankreas wird auch nur ein Insulin produziert und abgegeben.
Ja, leuchtet ein, daß da nur ein Insulin drin sein kann.
Basalrate und Bolus werden mit dem einen Insulin programmiert und infundiert.
Meine derzeitige Gesamt-Basalrate (schon seit zwei Jahren konstant) beträgt ca. 20 IE, sehr unterschiedlich verteilt auf 24 Stunden.
Ab und zu mache ich einen Basalratentest und passe die Basalrate an.
Aha, wie oft misst Du denn am Tag normalerweise den BZ?
Postprandial regelhaft < 140 mg/dl
Ja, lso agen meine Werte auch mit dem Glinid und das strebe ich mit Insulin auch unbedingt wieder an. Der Doc fragte sogar aufgrund meiner „guten BLZ-Werte“ , ob meine PNP nicht eine andere Ursache als Diabetes haben könnte, hab ich aber verneint. Es gab zwar einen B12-Mangel als Nebenwirkung von Metformin und damit auch Verschlechterung der PNP, aber es besteht ja schon lange kein B12-Mangel mehr (wird immer wieder mal getestet). Die PNP hat sich stetig und ganz langsam verschlechtert im Laufe der vielen Jahre, aber ist mir auch völlig klar, ich hab bevor ich auf kohlehydratarme Ernährung kam, nicht auf Blutzuckerspitzen nach dem Essen geachtet. Ich wußte es zu der Zeit nicht.
Kürzlich hab ich dann die B-Vitamine messen lassen, dabei war dann B6 doppelt zu hoch wie normal – und auch das brachte Verschlechterung. Jetzt versuch ich, das wegzulassen, was B6 in hohem Maße enthält.
Hab dann weiter geforscht und entdeckt, wie schlimm Zuckeralkohole (bestimmte Süßstoffe) auf die Nerven wirken. Dann weg mit dem Zeug, war in Bonbons drin, ich ich gegessen habe. Dann wieder Besserung der PNP gespürt.
Ich soll unbedingt Kohlehydrate essen (gestern rief die Diätassistentin an und ich hab mit ihr „gehandelt“, daß ich ausprobieren darf. Nach Kohlehydraten liegen einfach die BZ-Werte nach 1 h zu hoch mit 180 – 210 nach einer Scheibe Vollkornbrot. Das Basisinsulin schafft das zwar runter, aber zu langsam finde ich, da fehlt wohl das Kurzzeitinsulin. Glinid soll ich jetzt weglassen, weil es die BZ-Werte verfälscht. Muß am Montag wieder zum Doc.
Jetzt hab ich heute morgen mein Eiweißbrot gegessen mit dem Ergebnis, daß der Wert nach einer Stunde bei 125 liegt (mit Lantus). Das ist super, sogar besser als bei Glinid, da lag ich dann bei ca. 140. Und das Eiweißbrot macht satt, mit Kohlehydraten kommt mehr Hunger auf.
Liebe Grüße
Brigitte