Unterzucker

Moderator: DMF-Team

Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 971
Registriert: 11.08.06, 12:16
Wohnort: Rhld.-Pfalz

Re: Unterzucker

Beitrag von Hans Reuter »

Hallo Biene,

treten wiederholt und mehrmals aufeinanderfolgend solche grenzwertigen, jedoch nicht dramatischen Blutglukosewerte beim morgendlichen Blutzucker auf, besteht nun mal der Verdacht auf Diabetes mellitus lt. Diagnosekriterien.
Nun ist die Blutzuckerselbstkontrolle wegen hoher Ungenauigkeiten aber nicht zur Diagnose geeignet. Nur eine engmaschige ärztliche Untersuchung bringt Klarheit.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Biene37
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 969
Registriert: 21.08.11, 00:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Unterzucker

Beitrag von Biene37 »

Hallo Hans,

klar nach diesen Kriterien, meine Medik. könnten auch vieleicht solche Störungen auslösen.
Engmaschige ärztliche Untersuchung? Meinst normale Blutkontrollen? Habe ich sonst alle 3 oder 6 Monate gemacht, wegen der ganzen Medikamente, aber eigentlich keine Auflage dazu, es sei denn der neue HA möchte es anders.
Blutkontrolle und wegen anderen Problemen, zusätzlich schildrüsen check (Blut) sind gemacht.

Danke!

Grüße Biene
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Biene37
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 969
Registriert: 21.08.11, 00:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Unterzucker

Beitrag von Biene37 »

Hallo,

hier muss ich nun nochmal nachfragen wegen meiner Mutti.

Bei welchem wert wäre sie gut eingestellt? Denn das passt doch noch nicht oder? Ihr wert liegt immer ab 200-260 morgens.

Danke

Grüße Biene
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 971
Registriert: 11.08.06, 12:16
Wohnort: Rhld.-Pfalz

Re: Unterzucker

Beitrag von Hans Reuter »

Hallo Biene,

man spricht von einer guten Blutzuckereinstellung (euglykämische Werte) für Diabetiker
bei Nüchtern- und präprandialen Werten zwischen 90 und 120 mg/dl und bei postprandialen Werten
(1-2 h nach der Mahlzeit) 160 bis 140 mg/dl. Für das HbA1c maximal 6,5 %. Diese Werte gelten als Zielwertbereiche, die individuell zwischen Patient und Arzt vereinbart werden sollten.

Allgemein gelten als normal (normoglykämisch) Nüchternwerte von 60 bis 90 mg/dl sowie
Werte 2 h nach der Mahlzeit bis 140 mg/dl .
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Biene37
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 969
Registriert: 21.08.11, 00:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Unterzucker

Beitrag von Biene37 »

Bin mit meiner Mutti zum Arzt da der Wert immer über 200 noch war. Dieser hat Insulin gewechselt seidher ist es besser mit den Werten geworden.

Danke!

Grüsse Biene
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Biene37
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 969
Registriert: 21.08.11, 00:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Unterzucker

Beitrag von Biene37 »

Hallo,

nun habe ich hier eine Frage, betreffend meiner Mutti und Diabetis.
Mein Vater hatte Honig trotzdem gegessen.

Diabetis und Honig ist dieser ganz im allgemeinen tabu oder nicht :?: :idea:

Meine Mutti ist gerne mal Honig zum Frühstück, nun hat Sie festgestellt, der Zuckerwert geht danach einfach zu hoch. Nun hat Sie deshalb auf Marmelade umgestellt.

Grüsse Biene
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3982
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Unterzucker

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Sowohl Honig als auch Marmelade sind Zucker pur und daher nicht ideal fuer Diabetiker. Wenn ihre Mutter beobachtet, dass nach einer solchen Mahlzeit der BZ-Wert hochschiesst, sollte sie vielleicht besser auf Kaese oder Fleischwaren als Brotbelag umsteigen (und moeglicherweise den gesamten Konsum von Kohlehydraten einmal kritisch beaeugen).
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 971
Registriert: 11.08.06, 12:16
Wohnort: Rhld.-Pfalz

Re: Unterzucker

Beitrag von Hans Reuter »

Hallo Biene,

Honig und Marmelade als Brotaufstrich in üblichen kleinen Mengen sind nicht unbedingt tabu für Diabetiker. Der Glykämische Index (GI) ist jedoch bei beiden Nahrungsmitteln relativ hoch. Der Zucker "schießt" postprandial geradezu ins Blut. Besser ist es allemal, Kohlenhydrate mit niedrigem GI zu bevorzugen. Der Zucker "fließt" dabei nur langsam ins Blut und der Blutzucker steigt moderater an.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Biene37
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 969
Registriert: 21.08.11, 00:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Unterzucker

Beitrag von Biene37 »

Hallo,

danke, also in kleinen Mengen etwas Honig oder Marmelade wären ok.

Es gibt die Marmelade für Diabetiker, gut oder nicht wegen den Zuckersatzstoff ? Oder besser normale nehmen aber eben davon weniger?

Erfahrungen, Meinungen zu dem Zuckerersatzstoff Stevia?

Wegen Fleischwaren, dies wurde auch schon etwas umgestellt mehr Fisch, Pute, Ziege, Käse. Schweinefleisch ist ja nicht gut bei Rheuma.

Grüsse Biene
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 01.03.07, 18:35

Re: Unterzucker

Beitrag von hjt »

[Erbsenzählen]Hey, das Ding heißt "der DiabetEs"![/Erbsenzählen]

Bist Du eigentlich bei Deiner Mutter bei jeder Mahlzeit dabei? Denn danach richtet sich ja, wie umgesetzt werden kann, was Du hier an Rat bekommen kannst.
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve https://www.bloodsugar101.com/what-is-a ... lood-sugar sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 971
Registriert: 11.08.06, 12:16
Wohnort: Rhld.-Pfalz

Re: Unterzucker

Beitrag von Hans Reuter »

Biene37 hat geschrieben:Oder besser normale nehmen aber eben davon weniger?
.
Genau richtig!
Eigentlich dürfte es lt. Verordnung der Bundesregierung/Bundesrat die Marmelade speziell für Diabetiker nicht mehr geben. Sogenannte Diabetikerprodukte sind obsolet und m.W. auch weitgehend aus den Regalen der Kaufhäuser verschwunden.
Sie können mehr schaden als nutzen.

Stevia ist eine Pflanze, die Naturvölker seit Hunderten von Jahren zum Süßen verwenden.
Ihre Süßkraft ist höher als die von Zucker. Steviaprodukte sind zuckerfrei, kalorienarm und in der EU zugelassen.
Gesundheitliche Beeinträchtigungen sind bisher nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
sunnyboy82
DMF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 25.06.13, 09:41

Re: Unterzucker

Beitrag von sunnyboy82 »

Hans Reuter hat geschrieben:
Biene37 hat geschrieben:Oder besser normale nehmen aber eben davon weniger?
.
Genau richtig!
Eigentlich dürfte es lt. Verordnung der Bundesregierung/Bundesrat die Marmelade speziell für Diabetiker nicht mehr geben. Sogenannte Diabetikerprodukte sind obsolet und m.W. auch weitgehend aus den Regalen der Kaufhäuser verschwunden.
Sie können mehr schaden als nutzen.

Stevia ist eine Pflanze, die Naturvölker seit Hunderten von Jahren zum Süßen verwenden.
Ihre Süßkraft ist höher als die von Zucker. Steviaprodukte sind zuckerfrei, kalorienarm und in der EU zugelassen.
Gesundheitliche Beeinträchtigungen sind bisher nicht bekannt.
Ich würde, wenn die Zeit da ist, eine eigene Marmelade herstellen aus TK-Beeren zur Not und mit Stevia süßen.
Stevia ist unbedenklich in Bezug auf Diabetes bzw. alles was den Blutzucker betrifft.
Wenn man Morgens aufsteht und es tut einem nichts weh, dann ist man noch zu jung oder tod. :D
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen